Elterngeld Antrag vorbereiten. Hilfe

Hi. Ich sitze über dem Antrag und Blicke nicht durch.

Also mein Mann will den 1. Und 5.Lebensmonat zuhause bleiben. Also hab ich in den Monaten Basiselterngeld angekreuzt.

So
Jetzt zu mir ;-)

Ich bekomme ja Mutterschaftsgeld die ersten 2 Lebensmon.,also 1 und Basiselterngeld. Danach möchte ich ab dem 3. Lebensmonat Elterngeld Plus nehmen,aber bis zu welchem Monat kreuze ich da jetzt an? Evtl kann mir einer das kurz beantworten :-)

LG

1

falsches Forum ;-)

du kreuzt so lange an wie du willst

3

Ach mist. Danke ;-) ich habs schon gesucht,den Beitrag

2

Gilt trotzdem ab Geburt 1 Jahr (Basis) auch wenn man es dann die ersten 2 Monate nicht bekommt.

4

Hi,

wie du richtig erkannt hast, musst du in den Monaten mit Mutterschaftsgeld Basiselterngeld wählen (meist sind das die ersten 2 Monate). Mutterschaftsgeld wird aufs Elterngeld angerechnet und die Monate gelten dann als verbraucht, da ja beide Leistungen Entgeltersatzleistungen sind. Dann hast du noch 10 Monate übrig, die du mit Elterngeld Plus verdoppeln kannst. Sprich du hättest dann Elterngeldbezug vom 1.-22. Lebensmonat, wobei du vom 3.-22. Lebensmonat nur die Hälfte an Elterngeld = Elterngeld Plus bekommst.

LG

5

Ah danke. Also 1-2 Basis und 3-22 Plus ankreuzen :-) richtig? Danke

6

Genau ;-)

Lg

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen