Schwangerschaft mit Epilepsie und Lamotrigin

Hallo,
mich beschäftigt schon länger die Thematik schwanger werden mit Epilepsie und Einnahme von Lamotrigin (100-0-100) zwecks Verlauf und eventuelle Fehlbildungen oder Anfällen während der Schwangerschaft. Ich bin seit 14 Jahren anfallsfrei und hatte nur 2 Anfälle. Bin noch 29 Jahre alt! ;-) Nun habe ich eben die "Angst" während der Schwangerschaft Anfälle zu bekommen. Wir wollen nächstes Jahr schwanger werden. :-) Was eigentlich ja ein sehr erfreuliches Ereignis sein soll. Wenn hier nicht die Angst wäre.... Ebenso auch der Gedanke an evtl. Fehlbildungen beschäftigt mich. Habe auch vorab schon meinen Lamotrigin-Spiegel im Blut ermitteln lassen. Mein Neuro hat aber auch gesagt, dass er mehrere Patienten hat, in dem der Spiegel in einem gewissen Bereich sich bewegt, aber dieser nicht wirklich aussagekräftig ist um zu sagen, dass dieser Bereich kritisch für Anfälle ist oder nicht. Mein Gyn hat gemeint, ich muss mir überhaupt keine Sorgen machen. Ich nehme mir öfter mal vor mir einfach zu denken "Mach dir keinen Kopf, es wird schon alles werden"... aber mein Unterbewusstsein macht einfach was es möchte.... Über Eure Erfahrungen und über den Austausch würde ich mich sehr freuen! :-)

LG

1

Hey, ich habe auch Epilepsie und bin in der 32 ssw. Ich bin seit 1 1/2 Jahren Anfallsfrei und nehme Levetiracetam 500gr-0-500gr.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst, denn genau diese Ängste haben mich auch begleitet. Mein Neurologe konnte mir auch nicht ganz die Angst nehmen, aber er war sehr hilfreich. Ich habe ausführlich mit ihm über meine Schwangerschaftspläne geredet und über all die Fragen und Ängste, er hat mir sehr gut geholfen.

Regelmäßig lasse ich ein EEG machen und bei zwischenfragen oder Sorgen gehe ich zum Neuro.

Die Angst die ich zu Anfang hatte, war im Endeffekt unbegründet, denn dem Kind geht es super. Aber man macht sich ja immer Sorgen ????

2

Hey,
vielen Dank für deine Antwort! :-)
Glückwunsch, dass alles so gut gelaufen ist bei dir! :-)

Da der Neurologe mir gesagt hat, dass der Spiegel sinken kann, hab ich auch immer ein bisschen Panik davor, dass der Spiegel gleich am Anfang sinkt und ich dann einen Anfall bekomme. Am Anfang weiß man ja noch gar nicht wirklich das man schwanger ist....#augen
Ich bekomme auch jährlich ein EEG gemacht in dem auch keine Auffälligkeiten mehr vorhanden sind. Deshalb sollte ich mir denke ich keine Gedanken mehr machen. :-) Und nur noch darauf warten endlich mit dem Baby-machen anzufangen! :-)
Hatte nur noch eine Windpocken-Impfung bekommen und da muss ich mal bis zum 01.02.2017 warten und dann kann es los gehen! #huepf Und dann muss es nur noch klappen! ;-)

3

Dankeschön ?
Nicht dafür ?

Ich bin direkt nach dem der SST positiv war zum Gynäkologen, der das dann bestätigte. Von da aus ging es direkt zur Vorsorge zum Neurologen. Mir hatte er das auch gesagt, schließlich verändert sich dann auch alles. Aber mit der richtigen Vorsorge und den Kontrollen zwischendurch lief und läuft es super.

Ich hatte zuletzt alle halben Jahre Kontrolltermine und seitdem ich schwanger bin alle Vierteljahre bzw. kann ich jederzeit vorbeikommen, wenn ich was habe.

Dir wünsche ich alles Gute und drücke dir die Daumen, dass es dann auch schnell klappt ????

P.s Klar hat man Angst, aber lass dich dadurch nicht verrückt machen. ?

weitere Kommentare laden