Erhöhter TSH Wert und Vitamin D Mangel

Hallo Mädels,

Ich bin ein bisschen verzweifelt.

Ich nehme seit gut 4 Wochen LThyroxin 25 da mein TSH Wert bei 2,74 lag
Nun war ich Montag zur Blutabnahme u Kontrolle des Wertes.

Heute hat mich der Arzt angerufen und mir mitgeteilt das der Wert immer noch unverändert bei 2.74 liegt. Wie kann denn das sein? Habe die Tabletten immer wie vorgegeben

genommen. Ich meine, das ich keine Wunder nach 4 Wochen erwarten darf ist mir klar,
Aber so garkeine Veränderung?! :-(
Außerdem sagte der Arzt das mein Vitamin D Spiegel zu niederig sei und ich diesen mit Tabletten behandeln soll da das auch mit unerfülltem Kinderwunsch in Zusammenhang gebracht werden kann.

Kennt sich jemand von euch aus? Kann es wirklich sein das es an meinem TSH Wert und dem niederigen Vitamin D Wert liegt das wir bisher erfolglos waren?

Sorry für den langen Text.

Danke schonmal für eure Meinungen und Erfahrung

Lg

1

Hallo ja da hat dein Arzt recht Vitamin d Mängel kann eine Ursache sein

Hol dir vigantoletten 1000 und nimm
Eine tgl das hilft sehr gut

Dann sollte der Wert sinken
Gibt es rezeptfrei

2

Eine Dosis von 25mg ist eigentlich nur die "Einstiegsdosis". Damit wird nur begonnen, um den Körper langsam dran zu gewöhnen. Als Dauerdosis kenn ich 25mg nicht.

3

Ich soll jetzt auf 50 aufstocken.

Hoffen das dann der Wert sinkt.

Damals meinte er da mein Wert nur leicht erhöht ist, müsste 25 reichen.
Aber gut...dann probieren wirs mal mit 50 :-)
Glaub ihr das der erhöhte Wert tatsächlich eine Schwangerschaft verhindert bzw. erschwert?

4

Das ist ja wissenschaftlich bewiesen. Ebenfalls versucht er ein erhöhtes FG- Risiko. Ich hatte einem ähnlichen Wert (2,8) und meiner war innerhalb von 10 Tagen auf 1,09 runter (mit 50mg). Viel Erfolg!

5

Ich gebe meine Vorschreiberinnen Recht und wiederspreche gleichzeitig!

LThy 25er wird zum Einstieg gegeben und dann wird eingestellt!

Das VitaminD senkt aber deinen TSH-Wert nicht! (Oder hab ich was falsch verstanden!?)
Zur Dosis: 1000 scheinen mit zu wenig, denn wenn du schon einen Mangel hast, musst du mehr einnehmen, als du verbrauchst!

Geh mal mit deinen Werten in die Apotheke und lass dich beraten oder frag nochmal deinen Doc! Der erklärt dir das bestimmt gerne!

6

Danke für deine Antwort!!

Das der eine Wert den anderen nicht beeinflusst ist mir klar ;-)
Das mit dem Vitamin D hat mein Arzt nur zusätzlich getestet.

Leider weiß ich den Vitamin D wert nicht. Mein Arzt hat mir nur am Telefon gesagt das er zu niedrig ist. ( böderweise hab ich auch nicht nachgefragt)

Hab mir heute in der Apotheke 1000er Vitamin D von Hevert geholt. Dort sagte man mir das ich max 4 Tabletten am Tag nehmen soll. Je nach Bedarf.

Ich denke ich werde täglich 2 nehmen.

7

Kenne mich mit TSH Werten nur wenig aus, ich bin 15. Woche und meiner ist bei 0,09 und mir geht es zunehmend schlechter, starke Übelkeit und Schlafstörungen.
Muss zum Internisten jetzt.

8

Guten Morgen,

Ich hatte eine Überfunktion der Schilddrüse. Sollte daraufhin Tabletten nehmen, 25 glaube ich. Bin mir nicht mehr sicher. Das war 2013.
Vor 2 Jahren habe ich mal einen Vitamin D3 Test gemacht. Mein Wert lag bei 19,irgendwas. Also ein D3 Mangel. Ab 30 kann man sagen, dass es ok ist. Habe mir ein Buch über D3 durchgelesen.

Ich wollte auf einen Wert von ungefähr 60 kommen. Ist angeblich ein optimaler Wert.

Ich habe mal gelesen, dass wenn man Probleme mit der Schilddrüse hat, liegt es an einem D3 Mangel. Ich habe 2014 mit den Schilddrüsen Tabletten aufgehört und nur noch die Vitamine genommen. Ich war letzte Woche beim Arzt, um zu kontrollieren wie es meiner Schilddrüse geht.

KEINE Überfunktion mehr. Alles gut.

Ich nehme täglich 10000 Einheiten.