Jobwechsel in KiWu-Phase?

Hallo ihr Lieben,
mal etwas nicht direkt zum Körper :-p

Ich überlege seit langem schon den Job zu wechseln. Bin Angesetllte in einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Mein AG strukturiert gerade ordentlich um. Mein Job ist zwar sicher, aber es wird Veränderungen geben die mir nicht passen.
Würdet ihr jetzt in der Kiwu-Phase auf Jobsuche gehen und den Job dann wechseln? Theoretisch könnte man ja jederzeit schwanger werden und dann ist man der Buhmann beim neuen AG. Anderrseits könnte es natürlich Monate udn Jahrelang nicht klappen udn ich sitze dann auf einer Stelle fest, die ich total blöd finde...
Hab das auch schon im F`reundeskreis diskutiert, die Meinungen gehen sehr auseinander....
Was sagt ihr dazu?

1

Ich würde , solange du noch nicht schwanger bist, das mit dem Job regeln.
wenn du da nicht glücklich bist, bringt es dir alles nichts.

2

Wenn es für die bessere Alternative ist dann Wechsel den Job...In der Hinsicht muss du an dich denken...
Ein kinderwunsch kann nicht das ganze Leben und nicht solche Entscheidungen beeinflussen...
Egal welchen Weg du gehst ..Ich drück dir die Daumen...

3

Hallo liebe Nuki,
ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, wobei ich den Arbeitgeber erst vor 7 Monaten gewechselt habe, jetzt aus der Probezeit raus bin, aber ziemlich unzufrieden dort...
Da dies auch ein fester Abreitsplatz ist, werde ich erstmal die Zähne zusammen beißen und dort bleiben, auch wenn ich darauf aktuell gar keine Lust habe.
Wenn du jetzt den Arbeitgeber wechseln würdest und innerhalb der Probezeit schwanger wirst, kann er dich zwar nicht sofort kündigen, aber sofort zum Ende der Mutterschutzfrist-also 8 Wochen nach der Geburt. Und das wäre mir dann auch zu heiß.
Alles Liebe und gutes Durchhalten. Kannst mir gern schreiben #liebdrueck

4

"Während der Schwangerschaft greift der Mutterschutz, auch wenn die Arbeitnehmerin noch in der Probephase ist", erklärte Katrin Haußmann, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Stuttgart, dem dpa-Themendienst. Kündigungen durch den Arbeitgeber seien während der Schwangerschaft bis zum Ablauf von vier Monaten nach der Entbindung generell unwirksam.
Die Probezeit - die in der Regel drei bis sechs Monate dauert - kann durch eine Schwangerschaft also faktisch verkürzt werden. Denn spätestens ein halbes Jahr nach der Anstellung greift das Kündigungsschutzgesetz. Dann kann nicht mehr ohne Grund gekündigt werden - das gilt auch für Frauen, die in der Zwischenzeit schwanger geworden sind. „Der eigentliche Erprobungszweck der Probezeit fällt damit weg", sagte Haußmann"

Mal eine Frage dazu. Nach Ablauf des Mutterschutzes ist doch die Probezeit vorbei oder nicht?

5

Die Probezeit ist vorbei sobald du die Schwangerschaft dem AG bekannt gibst.

Wichtig ist ob man ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis hat. Wenn du unbefristet angestellt bist, ist im Grunde alles save. Nur bei der Befristung kann der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit Vertragsende auslaufen lassen.

weitere Kommentare laden
6

Hi...ich sage ganz klar: ja!
Ich habe selber meinen Job in der Kiwu Phase gewechselt - ist nun ein halbes Jahr her und schwanger sind wir immer noch nicht. Was hätte es mir gebracht zu bleiben..? Mehr Stress da beruflich unzufrieden (kontraproduktiv für eine Ss.), weniger Geld und viele, viele andere Nachteile ggü dem neuen Job. Was ist, wenn es ewig dauert? Man vllt nicht schwanger wird? Oder man ist schwanger und muss nach der Elternzeit in nen Job zurück den man nicht mag...(mit Baby wird es sicher nicht einfacher nen neuen Job zu bekommen )
Vor 1,5 Jahren hätte ich vllt anders geantwortet - allerdings merke ich leider selber dass es nicht immer so funzt wie gewünscht und man sich selber als Frau und seine Zukunft unabhängig von der Familienplanung ganz schnell vergisst...man ist (hoffentlich) noch früh genug in seinen Entscheidungen von den Bedürfnissen der Kinder abhängig!

LG Brahmsi 1. Elss und 2. frühe #stern
ÜZ 12

9

vielen dank für die lieben Antworten. Werde mich bewerben und dann abwarten was paaiert. WER WEI? OB ICH DEN JOB ÜBERHAUPT KRIEGE:::
SORRY FÜR DIE GRO?BUCHSTABEN: TASTATUR SPINNT GERADE:::

Top Diskussionen anzeigen