Wunsch nach vierten Kind - egoistisch naiv? Achtung lang

Also der Wunsch nach einem vierten Kind. Es ist verrückt.. Ich denke manchmal.. Hey was ist los mit dir?

Ich habe drei wundervolle gesunde Töchter (14 10 und 8 Jahre alt). Die Erziehung und das drum herum war und ist nicht immer einfach. Meine große wohnt sogar seit knapp zwei Jahren in einer betreuten wohngruppe weil so viele Probleme gab die wir so auf engen zusammen leben nicht lösen konnten. Inzwischen läuft es alles viel besser und unsere große kommt auch wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Hause..

Fakt ist mit drei Kids hat man ja gut zu tun und mein Mann und ich haben auch wieder etwas mehr Zeit für uns da die drei älter werden.

Ich hatte die letzten sechs Jahre die Mirena und kiwu war kein Thema, mein Mann und ich waren uns einig das drei gut sind.

Im April 2016 wurde die Mirena razsgenommen und ich war froh.. Und sagte meinen Mann das ich ne Hormon Pause brauch und absofort mit Kondomen verhütet werden muss.

Sorry das ich so weit aushole.. Ich bin etwas verzweifelt.. Verwirrt.. Und bisschen neben der Spur.

Vor ca drei Monaten fing es an das ich irgendwie in mir den Wunsch habe noch ein viertes Kind zu bekommen.. Ich fühle mich nicht vollständig und es fehlt irgendwie etwas.. Völlig bescheuert so zu denken.. Das was ich habe ist doch wundervoll.. Wenn man bedenkt wie viele Frauen verzweifelt versuchen ein Kind zu bekommen.. Alle drei schwangerschaften Seufz.. Alle fünf Schwangerschaften die ich hatte.. Also was ich sagen will damit.. Ich bin schnell schwanger geworden. Leider zwei mal zu schnell zu falschen zeit.. Das einemal nach der großen da war sie drei Monate alt (ich 19 und Verhütungsmittel waren Zäpfchen) .. Mein damaliger Partner hat sofort gesagt nein da ziehe ich nicht mit.. Ich will erstmal keins mehr.. Und ich hatte Angst ihn zu verlieren und entscheid mich zu einen Abbruch...

Und den zweiten Abbruch hatte ich im Dezember 2009 da war die kleinste knapp ein Jahr alt.. Ich auch mit meinen Mann glücklich seit 2005 verheiratet. (schwanger trotz gummi bei drei mal sex im monat das weiß ich noch genau wir waren so geschockt). Ich hatte genau in der Zeit... Röntgen Aufnahmen, spritzen diverse medis wegen einer Entzündung.. Und hinzu kam das wir genau zu diesen Zeitpunkt große Schwierigkeiten mit der großen hatten da war sozusagen der Höhepunkt, ich.. Wir hatten Angst das alles nicht zu schaffen. Und dieser Schritt des abbruches hat bei mir eine tiefe wunde hinterlassen, die ich in den letzten Jahren mehr und mehr verdrängt habe. Mein schlechtes Gewissen den ungeborenen Kindern gegenüber, das schlechte Gewissen den Frauen gegenüber die so verzweifelt versuchen schwanger zu werden.

Jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich mir so sehr ein viertes Kind wünsche.. Ich kann aber mit niemandem darüber reden.. Auch wenn ich sonst über alles mit meinen mann reden kann.. Ich traue mich einfach nicht.. Ich weiß der Wunsch ist da.. Habe aber Angst es zu zugeben das lässt mich so verzweifen.

Ich will ihm auch kein Kind unterjubeln.. Wir hatten zwar schon darüber gesprochen.. Sollte es nochmal zu ungeplanten ss kommen so würden wir nie wieder einen Abbruch machen . Ich habe ne Zyklus App auf meinem Handy und wenn ich wollte könnte ich es drauf anlegen, denn mein mann vertraut mir da.. Aber was ist das für eine Ehe dann? Neeeee... Auf keinen Fall.. Ich liebe ihn und werde ihn nicht belügen.. Aber ich fühle mich mies.. Überhaupt so zu denken..

Ich würde von niemandem Verständnis bekommen.. Es würden alle sagen das ich doch spinne...

Finanziell ist es auch nicht sooo rosig.. Wir haben noch Schulden die wir derzeit abbauen.

Und wenn man das politische Geschehen verfolgt. Stelle sich die Frage noch mehr.. Ist es Verantwortungslos heut zu Tage noch ein Kind in die Welt zu setzen?

Aber die Sehnsucht sitzt in meinem Herzen und liebe hätte ich noch reichlich zu geben für ein weiteres Kind.. Aber ist nur liebe ausreichend?

In mir Achterbahn..

Ich müsste mit meinen Mann reden wenn sich dahin gehend was ändern soll. Aber ich weiß ja das er nicht mehr möchte. Übrigens haben meine drei Mädels meinen inneren Wunsch noch verstärkt als sie sich mit einen Wunsch nach ein Geschwisterchen an mich gewendet haben.. Ich war völlig von der Rolle.. Die große hat sogar die schönsten Argumente.. Aber auch ihr konnte ich nicht 100 % zu geben das ich es auch wünsche..

Danke fürs lesen..

1

Vielleicht würde dir eine Beratung helfen.... der Wunsch nach einem Kind ist nicht immer der Wunsch nach einem Kind! Es kann da auch och was anderes dahinter stecken.... eine Bekannte z.B. hat sich extra nach dem 3. Kind sterilisieren lassen und hat nun ( des jüngste ist 7 ) auch einen dringenden Babywunsch, sie weiß aber, dass es ihr da um was anderes geht.... wieder etwas zum bemuttern zu haben, zum versorgen, zum liebhaben, ein Baby ist anders lieb zu haben, als ein "großes" Kind.

Ich kann verstehen, dass du mit niemanden darüber sprechen magst, aber vielleicht ist das Unverständnis, wenn man mit dem richtigen spricht gar nicht sooo groß.

Vielleicht wäre ein Hund auch eine Lösung? Oer eine Aufarbeitung der beiden Abbrüche? Vielleicht hast du innerlich den Wunsch "wieder etwas gut zu machen" in dem du noch ein Baby bekommst? Ich weiß es nicht die Fragen solltest du dir selbst beantworten:

Warum wünsche ich mir ein Baby?
Wünsche ich mir wirklich ein Baby?
Welche Bedürfnisse würde ein Baby erfüllen?
Kann ich mir diese Bedürfnisse auch anders erfüllen?

Da eine Schwangerschaft und auch der Wunsch bereits beide angeht, dann sprich mit deinem Mann und findet gemeinsam eine Lösung. Das kann eine weitere Schwangerschaft genauso sein, wie eine Therapie oder ein Haustier.

Wünsche dir viel Glück und vorallem Menschen, die dir evtl. gute Ratschläge/Denkansätze liefern können. #klee#klee

3

Ach und... deine Kinder sollten a nicht deiner Berater sein, finde ich jedenfalls....

5

"der Wunsch nach einem Baby ist nicht immer der Wunsch nach einem Baby" - genau das ist mir auch zuerst eingefallen beim Lesen des Threads.

Und diesen Eindruck erweckst du liebe Threaderstellerin bei mir! Das soll nicht böse klingen aber vielleicht hinterfragst du (wenn nötig auch mit Hilfe) deinen Kinderwunsch ganz ehrlich und selbstkritisch denn ich glaube dass dieser nur zur Stillung eines anderen Bedürfnisses oder Bewältigung einer Angst herangezogen wird!

alles Liebe

weitere Kommentare laden
2

Du hast ja schon einiges hinter dir.
Ich kann mir vorstellen, dass du noch an die abbrüche denkst und sie manchmal vielleicht auch bereust, aber es war zu der Zeit für dich die richtige Entscheidung. Punkt. Ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben :-) vor allem nicht gegenüber Frauen die vielleicht Probleme haben. Mach es nicht zu deiner "Schuld", dass es bei dir so gut klappt.

Ansonsten kann dir wirklich nur einer helfen. Dein Mann. Rede mit ihm. Sag ihm was dich bewegt. Vielleicht denkt er auch nochmal genauer drüber nach. Du bist ja auch noch einige Zeit nicht zu alt für noch ein kind, gib ihm einfach noch Zeit dann.

Finanziell...nun ja. Wenn du 3 groß bekommen hast, dann schafft ihr auch ein viertes. Jetzt mag man vielleicht denken, das ist naiv, aber wenn der Kinderwunsch eben da ist, ist er da ;-)

Und zur Politik. Wir brauchen mehr Kinder und dann später junge Leute die tolerant und offen aufwachsen und die zukunft neu gestalten. Mach deine eigene Politik zu Hause zu einer guten und Berlin kann dir am A**** vorbei gehen :-D

LG Caroline

8

Danke..

Das gibt mir irgendwie Kraft und Mut..

Ich muss es hinbekommen mit meinem mann darüber zu reden..

4

Ich bin auch gerade mit dem vierten Kind schwanger. Meine drei Mädels sind aber noch klein (5,3,1). Ich habe keine Bedenken, dass man heutzutage ein 4.Kind bekommen kann :-)

Auch Schulden sind kein Hinderniss, vorausgesetzt ihr seid dabei, sie abzuzahlen...

Aber solange deine 14-jährige Tochter nicht bei dir wohnt, würde ich diesen Schritt nicht wagen...bring doch lieber erstmal deine jetzige Familie wieder in geordnete Bahnen. Ich stelle mir vor, wie es für ein 14-jähriges Mädchen wäre, dass nicht daheim wohnen kann und die Mutter bekommt einfach noch ein neues Kind (ja, so denken Teenies ja leider..)

Nimm dir doch deinen erneuten Kinderwunsch als Ansporn, für geordnete Verhältnisse zu sorgen. Und dann, wenn da wieder alles okay ist, geht ihr das Thema an :-)

Alles Gute #klee

7

@thefamily

Jaaa du hast sicher recht.. Erstmal sollte unsere große wieder daheim sein. Als sie auf mich zu kam und sagte Mama ich wünsche mir noch ein kleines Geschwisterchen.. War es das erste was ich gesagt habe.. Mäuschen wenn ich jetzt noch ein kind bekomme.. Du wohnst noch nicht wieder bei uns.. Mama... Es ist doch kein Problem ich komme doch bald wieder..

Ist ja wirklich süß von meiner großen maus.. Aber ich sehe es ja auch wie du.. Wir müssen wieder eine komplette Familie werden..

10

Ich bin gerade irgendwie traurig...

weiteren Kommentar laden
13

Also ich muss sagen das ich ein 4.Tes kind überhaupt nicht schlimm finde und auch nicht naiv oder egoistisch! Bin selbst Mutter von 6 Kindern und auch wenn es nicht immer einfach ist mit dem Stress und manchmal auch wegen Geld aber trotzdem hätte ich auch gegen ein 7tes nichts einzuwenden!!!

Jeder muss es für sich entscheiden uns von niemandem beeinflussen lassen! Ich weiß das es schwer 5mit dem Mann darüber zu reden das kenne ich nur zu gut! Aber wenn du nicht irgendwann den Schritt wagst es mal anzudeuten wirst 5nie wissen wie dein Mann dazu steht!

Die Aussage das man sich bei Kinderwunsch nen Haustier anschaffen soll finde ich ehrlich gesagt geschmacklos!

LG und alles Gute

18

Das war nicht meine Aussage!

Ich habe lediglich gesagt, dass man es gründlich überdenken sollte und es auch sein kann, dass ein 4. Kind unrealistisch für die Familie ist und man sich sein Bedürfnis nach Fürsorge für ein Geschöpf auch ohne Baby erfüllen kann, wenn das gerade warum auch immer nicht passt mit einem (weiteren) Baby.....

14

Vorab:

Der Wunsch nach einem Kind ist das Natürlichste der Welt!!!
Wozu sind wir Frauen denn da?

Die Natur hat nicht umsonst verschiedene Hormonlagen, Fruchtbarkeit und sonstiges beim Menschen geregelt.
Nur weil es uns in der heutigen Zeit passt, der Natur ins Handwerk zu pfuschen, sind nicht die Leute schräg, die ein naturgegebenes Verlangen haben oder sich dahin gehend richtig spüren.

Heute hat eine gute Familie zwei Kinder, bestenfalls ein Paar und danach is aber auch gut.

Was anderes ist pathologisch!

Ich finde es, ehrlich gesagt, eher pathologisch sich statt des Kinderwunsches einen Hund zu kaufen. Der wird dann fettgefüttert und gebarft, es wird sich mit anderen Hundemamis über adäquate Fresschen und Freizeitaktivitäten ausgetauscht und das Tier bekommt ein Kleidchen an und darf nicht mehr Tier sein... DAS ist STRANGE!!!
Und nicht ne Frau die ihren Kinderwunsch als solchen sieht und akzeptiert!

Ich durfte vier Kinder austragen und gebären, eines ist mir wieder genommen worden, ich hatte zudem zwei Fehlgeburten und ich würde geeeerne noch weitere Kinder haben!

Es ist nicht so, dass ich nicht ausgelastet bin. Ich habe niemals Langeweile und kaum Zeit für mich, aber ich liebe es!
Ich habe keinen an der Waffel, ich weiss nur was ich möchte und kompensiere das nicht mit nem Haustier! MIR würde das nicht bekommen!

Jetzt zu dir:
Zu deinen Abbrüchen kann ich dir nichts sachliches sagen, drum sag ich dazu nichts. Jeder muss seinen eigenen Rucksack tragen.

Aber sonst würd ich dir einfach raten, dass du nochmal in dich gehst und dir klarmachst, was du wirklich willst!

(Wenn du auch mit nem GoldenRetriever als Ersatz glücklich bist, gut!)

Du kannst mit deinem Mann drüber reden, aber ob das was bringt ist ne andere Sache. Kannst du sicher besser einschätzen!

Meine Kinder wünschen sich übrigens auch noch ein Geschwisterchen! Ich sag dann, dass ich das auch möchte!
Kann man doch so machen! Ich muss ja nicht lügen!
Das heisst ja nicht, dass man sie dann mit seinen Problemen belastet...

Lass dich nicht unterkriegen!

19

Oh... ... entschuldige bitte, wenn ich einen Nerv bei dir getroffen habe, war keineswegs meine Absicht. #gruebel

20

Alles gut!

Du hast sehr sachlich und einfühlsam deine Meinung gesagt!

Es sind nur Menschen mit Sprüchen(wie deinem), die einen kurzzeitig oder auch länger an sich selber zweifeln lassen!

Das hat mir in meiner Kinderwunschzeit lange die Freude genommen. Ich habe nämlich tatsächlich gedacht, dass mit mir etwas nicht stimmt, weil ich mir nach meinen ersten zwei Kindern noch weitere gewünscht habe!
Hinterfragen ist ja gut, aber in den meisten Fällen tun die Frauen das schon selbstständig.

Und so ein "hol dir doch n Hund"-Satz geht echt nicht!

Aber du hast das Ruder noch rumgerissen und für meinen Geschmack gute Vorschläge gemacht.

(Ich hoffe, ich hab jetzt noch richtig aufm Schirm, was du geschrieben hast. Hab mir heut Nachmittag dein Pseudo nicht gemerkt und bin jetzt einfach auf 'antworten' gegangen...)

weiteren Kommentar laden
15

Ein 4.Kind ist doch keine Schande...ich habe auch ein Sohn von meiner ersten Beziehung,auch Probleme mit ihm aber mittlerweile geht es

Danach habe ich zwei Kinder mit meinem neuen Partner bekommen.
Letztes Jahr kam bei mir der Wunsch auf und wurde auch für meine Verhältnisse schnell schwanger. Dies war eine elss und danach ein ma mit as. Danach passierte nix bis Juni aber leider fg.
Bei uns sieht es finanziell auch nicht rosig aus aber keiner friert im Winter,hat Löcher in den Sachen oder muss verhungern.
Jetzt bin ich auch wieder.schwanger aber noch vor nmt,habe aber ein gutes Gefühl.
Wenn alle so denken nur wegen der Politik dann würden wir aussterben...es gibt mehr Frauen auf der Welt die keine Kinder bekommen weil sie im Job hoch hinaus wollen,oder denke,was.hat das Kind für eine Zukunft oder sonst was als das es Frauen gibt die die Welt weiter leben lässt.
Angst das es stressig wird hat mein Mann am grössten und deswegen fand er meine Idee eigentlich nicht so gut aber hat gesagt,wenn es mir wichtig ist versuchen wir es noch einmal nach den zwei ersten fehlschwangerschaften. Als ich dann die dritte hatte,sagte er er kann nicht mehr und will mich nicht leiden sehen wenn's noch mal passiert. Er weiss aber auch das ich nicht verhüte und kann ja schliesslich auch ein Kondom benutzen,was.er nie getan hat ;)) Er kriegt auch fast Panik wenn ich länger mal keine Regel hatte(habe lange Zyklen allgemein)
Deswegen werde ich diesmal auch länger warten bis ich ihm das.sage auch wenn's mir schwer fällt...ich möchte ihm einfach jetzt so früh noch nicht kirre machen
Rede mit deinem Mann und erkläre ihm das es schon lange in dir rum wuselt und du gedacht hast das es nur ein kurzer splin ist aber du immer mehr merkst das es ernst ist

16

Hallo Yasmin

Genau das ist es.. Es ist schon eine ganze Weile in mir und eben nicht nur ein splin..

Danke für dein Verständnis und das du mir deine Geschichte erzählt hast. Von Herzen wünsche ich dir alles Gute und das die jetzige ss gut verläuft und ihr euch bald gemeinsam auf ein neues Wunder freuen könnt.

17

Danke dir
Ich wünsche dir auch viel Glück bei dem Gespräch...uuund ich weiss wie schwer so was sein kann mit dem Mann ;))
Meiner wird auch bestimmt erst alles aus dem Gesicht fallen und weg Rennen,hahaha

Aber er weiss schliesslich das ich den Wunsch hatte und wir haben wirklich regelmässig immer ungeschützten gv gehabt seit ich ihm sagte das ich die Pille im Frühjahr letztes Jahr absetzen will