Cyclo progynova und Clomifen

Hi Ihr Lieben,

komme gerade vom FA...

kurz zusammen gefasst, versuche seit 1,5 Jahren SS zu werden ohne Erfolg...viele schwankende unregelmäßige Zyklen...Aktuell bei ZT 58 ohne ES bisher (lt. Tempi).

Letzte Woche hat der FA viele Zysten in meinen Eierstöcken entdeckt und auf PCO getippt...Meine Blutwerte sind allerdings alle in allerbester Ordnung, er meinte, dass nicht mal etwas grenzwertig sein! Ist wohl eher selten dass das bei den Eierstöcken dann so ausfällt.

Er hat mir nun Cyclo Progynova verschrieben und ich soll es 21 Tage nehmen (eine Packung). Dann sollte meine Periode kommen und ich soll von TZ 5-7 je eine Clomitablette nehmen. Am 12 ZT soll ich in die Praxis kommen und wir machen ein Ultraschall um zu sehen wie viele Eier gereift sind...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser vorgehensweise? Bin irgendwie noch sehr skeptisch...
Was genau bewirkt dieses Cyclo Progynova überhaupt`-hab irgendwie vergessen zu fragen...

Jemand vllt Erfahrungen?

1

Hallo #winke

Progynova sorgt für den Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut, so dass sie dann von alleine abbluten kann. Clomifen sorgt dann für die Eizellreifung und die Ultraschalluntersuchung ist ein absolutes Muss bei einer Hormontherapie um die Gefahr einer Überstimulation und das heranreifen von mehreren Follikeln/Mehrlinge zu verhindern. Ich hatte dieselbe Therapie, aber bei mir hat Clomifen nicht geholfen. Bei mir hat Gonal f geholfen.

Alles Gute,
Miauz mit Untermieter im Bauch #verliebt

2

Hallo, was miauz89 schreibt, ist FAST richtig !!!
Cyclo Progynova hat dir der Arzt verschrieben um deinen Zyklus in einer normalen Länge wieder herzustellen, also zu regulieren.
Cyclo Progynova ist kein Verhütungsmittel, aber du wirst in diesem Zyklus auch nicht schwanger werden, denn in der zweiten Tablette von CP ist Levonorgestrel und das ist ein Gestagen was die Schwangerschaft verhindert !!!

Was miauz89 meint, ist NUR Progynova und das wird angewendet zur Stimmu der Eierstöcke, also hauptsächlich auch bei Frauen die nachweislich einen Östrogenmangel haben.

Der Clomizyklus im Anschluss soll die Hirnanhangsdrüse dazu bewegen, Gonadotropine ( eine Gruppe von Hormonen) auszuschütten, um somit die Eierstöcke zur Aktivität zu bewegen. Damit will dein Arzt versuchen ob deine Eierstöcke auf Clomifen reagieren und sie Follikel hervorbringen.

LG, Nicki

3

Oh stimmt, hab gerade nochmal auf die Verpackung geschaut. Progynova 21 war das, denn ich bin in dem 127 Tage Zyklus schwanger geworden. #schein#danke

Danke für die Berichtigung! #blume

4

Ich nehme auch Progynova 21 und hatte davor erstmal Cyclo Progynova für 3 Monate bekommen, daher kenne ich mich mit diesen Medis halt sehr gut aus.

Dir erstmal herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne Kugelzeit :-)

Ich hoffe bei mir klappt es auch bald !!!

LG, Nicki :-)

weitere Kommentare laden