Eileiter verklebt

Hallo in die Runde,

ich brauche mal eure Hilfe.
Bei mir wurde festgestellt das der rechte Eileiter verklebt ist und der linke zum Teil fast auch undurchlässig.
Ich war irgendwie so geschockt, dass ich gar nicht weiter mit dem Arzt gesprochen habe.

Wie geht man denn weiter vor?
Wie kann man die Ursache herausfinden? Muss man eine BS machen lassen? Ist die Ursache endometriose oder doch was anderes?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

1

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich.
Kann dir diesbezüglich gar nicht weiterhelfen, jedoch würde mich interessieren wie man das bei dir festgestellt hat, dass bei dir die Eileiter verklebt/ nicht durchlässig sind.
Wurde das mit Kontrastmittel getestet?

LG

2

Ja genau.

4

Hast du das selbst bezahlen müssen und wenn ja was hat das gekostet?
Warum wurde bei dir diese Untersuchung vorgenommen?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo...

Ich hatte im August eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung. Das selbe wie bei dir. Beidseitig Verwachsungen u Verklebungen. Bei mir haben sie den linken Eileiter entfernt, rechts frei gemacht, dennoch vermuten sie, das rechts die Eileiter härchen defekt sind.

Grosser Schock für mich. Wir haben über ein Jahr an einem Kind gebastelt und dann sowas...

Der Chefarzt meinte, auf dem natürlichem Wege nicht mehr möglich. Die Chance auf natürlichem Wege liegt wohl bei 5%.

Ein Weltuntergang für uns.

Letzten Donnerstag hatte ich Frauenarzt Termin, weil sie gerne schauen wollte, ob ich überhaupt ein Eisprung habe.

Und siehe da 3 Follikel und eines davon 14mm. Sie meinte dann auf einmal, es sieht sehr gut aus, Schleimhaut super aufgebaut und Wundheilung abgeschlossen.

Sie sagte zu uns, das die Chance 50% steht, das es doch so klappen würde.

Was will man glauben? Habe jetzt um ein Zweitgespräch bei einem anderen FA gebeten.

Hoffe bei dir stehen die Chancen besser...

Alles Liebe...

6

Wir probieren es auch schon ewig. Und wieso Verwachsungen? Ist das endometriose? Und wie war die Bauchspiegelung?

7

#liebdrueck hallo

Ich möchte dir etwas Mut zusprechen #liebdrueck. Bei mir wurde das damals auch festgestellt.

Es waren beide Eileiter komplett verklebt und es hätte NIE eine Schwangerschaft eintreten können. (Festgestellt wie bei dir, mit dem Kontrastmittel beim FA)
Dieser hat mir beide Eileiter dann auch in einer ambulanten Behandlung frei "gesprengt" oder gespült. Das klingt hart aber war garnicht so wild. Dabei wurde eine Flüssigkeit durch einen Katheter mit starkem Druck gespült. Es war wirklich nicht schmerzhaft nur ungewohnt und etwas unangenehm.

Ein Eileiter wurde frei gespült der andere war und ist vermutlich leider immernoch verklebt.

Ich habe dafür nichts bezahlt (aber das ist nun auch schon ca 7 Jahre her, also kann das mittlerweile auch anders sein).

Ich bin obwohl ich nur einen funktionierenden Eileiter habe und hatte 2 Monate nach dieser Behandlung schwanger geworden.Zuvor haben wir auch schon knapp anderthalb Jahre versucht schwanger zu werden.

Nicht den Kopf hängen lassen. Das ist alles garnicht so schlimm #liebdrueck

9

Danke für deine Nachricht :) aber weißt du denn den Grund für die verklebung? Kann man die denn immer frei pusten? Ich überlege eine BS machen zu lassen. Vielleicht bin ich dann schlauer

8

Erstmal hallöchen

Ich möchte dir bisschen mut machen

Mir wurde vor 2 Jahren gesagt das beim mein FÄ mein linker Eileiter nicht durchgängig ist und könnte man nie retten also musste mir wurde gesagt das ich so mit ein eilter versuchen soll schwanger zuwerfen ,naja hin und her

6 Monate später bin ich wieder zum FÄ gegangen Ultraschall gemacht dann hat sie mir gesagt das ich Verdacht auf enderometiose

Die FÄ hat nicht sofort zum Krankenhaus überwiesen musste sofort ins op da ich auch beim GV extrem schmerzen hatte

Würde schön Operiert

Wo mein Chef Arzt zu erklärung kam hat er gesagt das mein beide Eileiter jetz schön durchgängig ist wurden auch durchgespülte beide sind jetz frei hatte auch endrometiose die verklebung wurde auch weg gemacht nun bin ich Gott sei dank Kern gesund muss nur halt alle 3 Monate zum Krankenhaus zur Kontrolle

Also weiß du Bescheid mach dir bitte kein Kopf alles wird bestimmt gut gib deine Hoffnung nicht auf ;-)

Wünsche dir erstmal Gesundheit und viel viel Glück und drück dir die Daumen ganz feste :-) ;-)