Zweimal schwanger - zwei Fehlgeburten - ich bin für jeden Rat dankbar

Hallo an Alle!
Ich bin seit mehreren Wochen stille Leserin vieler Beiträge in diesem Forum...Ich suche Hilfe/Rat/Erfahrungen und weiß einfach nicht mehr weiter.
Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt. Mein Mann und ich haben nach 13 Jahren Beziehung dieses Jahr geheiratet. Wir haben dann schon überlegt Ende des Jahres einen Versuch zu starten, schwanger zu werden. Aber das Glück kam uns zuvor. Mein Eisprung hatte sich anscheinend verschoben (wahrscheinlich aufgrund des Hochzeitsstresses) und ich wurde auf unserer Hochzeitsreise schwanger. Ich war der glücklichste Mensch.
Dann hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Eine Ausschabung blieb mir erspart. Das Übliche was Ärzte so sagen: "Das passiert jeder Frau! (Ach wenn ich das glauben möchte, ich kenne mindestens 5 Frauen in meinem Alter, die mindestens ein Kind haben und keine einzige Fehlgeburt) Das nächste Mal wird es klappen!"
Nachdem ich nochmal nachgefragt hatte, waren wir im darauffolgenden Zyklus vorsichtig und im 2. Zyklus nach der Fehlgeburt waren wir einfach nicht vorsichtig. Und tatsächlich hat es sofort wieder geklappt. Ich hatte auch keinerlei Angst, was ich eigentlich befürchtet hatte. Ich war mir sicher, dass alles gut geht. Und auch hier wieder, nur fünf Tage hielt das Glück. Ich hatte wieder eine Fehlgeburt. Obwohl das schon in der 5. SSW war, hatte ich wieder furchtbare Krämpfe und es hatte sich sehr viel Schleimhaut aufgebaut.
Jetzt soll ich das volle Programm durchmachen:
-Gerinnungsstörungen: Termin war schon
-humangenetische Untersuchungen: hiervor hab ich Angst

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich noch tun? Mein Zyklus ist eigentlich sehr regelmäßig, so dass meine Frauenärztin eine Gelbkörperhormonschwäche ausschließt. Sollte ich das und eine Schilddrüsenunter/-überfunktion nicht auch abklären lassen? Ich habe oft gelesen, dass man die Gelbkörperhormonschwäche oftmals nicht bemerkt, wenn der Zyklus regelmäßig ist. Wenn ja, wer macht das?

Außerdem arbeite ich in einem Betrieb, der fast ausschließlich mit organischen Lösemitteln arbeitet. Ich bin im Büro, komme also mit den Lösemitteln nicht in physische Berührung, aber kann denn nicht schon das Einatmen der Stoffe bei einer 40-Stunden Woche problematisch sein? Leider konnte mir bisher kein Arzt eine Antwort darauf geben.

Für mich ist das alles sehr schlimm, weil wir noch kein Kind haben und ich jetzt Angstzustände habe, wir könnten keine Kinder bekommen. Ich bin seit vier Wochen auch in therapeutischer Behandlung, weil es mich unfassbar belastet, v.a. da momentan mein halber Freundeskreis schwanger ist und mir das zusetzt.

Vielen Dank für jede Hilfe.

1

Liebe fuer-immer-du

Zuerst möchte ich dich drücken und dir mein Beileid aussprechen. Wünsche ich niemandem, dass er das durchmachen muss.

Dann kann ich dir sagen, sass ich dieses Jahr auch bereits 2 Fehlgeburten hatte und daher gut nachvollziehen kann wie es dir geht. Auch das mit den Angstzuständen kenn ich und bin sogar noch vier Jahre älter als du.

Nun zu deiner Frage: Meine FÄ meinte, dass ganz viele Frauen eine oder zwei Fehlgeburten erleiden und dass das leider dazu gehört. Sie wollte bei mir daher noch keine Untersuchungen machen lassen. Ich habe darauf bestanden und die Schilddrüse und die Gerinnung untersuchen lassen. Sonst wurde nichts gemacht und es kam raus, das wir wohl einfach Pech hatten. Ich achte aber seither sehr auf meine Ernährung, mache noch regelmässiger Sport, trinke mit Bedacht Alkohol (rauchen tu ich sowieso nicht), nehme ein Multivitaminpräparat und Fohlsäure. Mit den Lösungsmitteldämpfen kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihr dort arbeiten dürftet wenn eine Gesundheitsschädigung zu erwarten wäre. Betreffend der Gelbkörperschwäche hat mir meine FÄ das gleiche gesagt wie deine und ich habs dann nicht untersuchen lassen. Sie meinte aber, dass sie mir zu meiner Beruhigung in der nächsten Schwangerschaft trotzdem Utrogest verschreiben könnte nach dem Motto: Nützt es nichts schadet es nichts.

Ich wünsche dir alles Gute und das es bald klappt!

Liebe Grüsse

3

Danke dir! Dir gilt auch mein Mitgefühl. Die Frage warum man selbst das gerade durchmachen muss, möchte ich hier gar nicht ansprechen. Ich weiß auch nicht was ich noch tun kann bzw. soll. Vielleicht war das wirklich zweimal Pech. Zu meinem Lebensstil: ich habe meine Ernährung vor drei Jahren geändert und mache bis vor einigen Wochen viel Sport, so habe ich auch in den letzte. Jahren mehr als 20kg verloren. Im Hinterkopf war da auch immer "gute Voraussetzungen für eine Schwangerschaft schaffen". Ebenso hab ich vor diesem Hintergrund vor über zwei Jahren von einem auf den anderen Tag das Rauchen aufgegeben. Bis auf den Alltags-Familien-Arbeitsstress lebe ich gesund. Diesem Stress ist aber jeder andere auch ausgesetzt. Das kann nicht den Ausschlag geben.

Wegen utrogest möchte ich meine FÄ auch fragen, ob das auf Verdacht ginge, solang es nicht schaden kann. Ich soll auch wenn bei den Ergebnissen nichts rauskommt schon bei Planung einer erneuten ss ASS100 nehmen.

Wir warten aber zum einen alle Untersuchungen ab und zum anderen muss ich mich wirklich erst wieder bereit dazu fühlen. Momentan hab ich noch solche Angst.

Liebe Grüße

2

Erst einmal möchte ich Dir mein Beleid aussprechen. Es tut mir sehr Leid, dass Euch das widerfahren ist.

Viele geben auch nicht zu, dass sie einen frühen Abgang hatten bzw. wussten es vielleicht noch gar nicht, dass sie schwanger waren.
Meine Schwester war vor meinem jüngsten Neffen auch über eine Woche überfällig, sie hatte nicht getestet. Dann hat sie die Mens sehr stark bekommen.
Meine Schwägerin war mit Zwillingen schwanger, nur ein Baby hat überlebt (das alles auch in einem sehr frühen Stadium), aber offiziell hatte nie jemand aus unseren Familien eine Fehlgeburt.
Nur ich - in der 13. Woche!
Ich dachte, wir hätten die große Hürde geschafft, die 12. Woche vorbei, wir hatten das Herzchen blubbern gesehen... :-(

Aber ich bin auch - ähnlich wie Du- schnell wieder schwanger geworden. Manchmal kann man nicht sagen, woran es gelegen haben könnte.
Das fand ich am Unbefriedigsten..

Was ich damit sagen will: Natürlich ist es furchtbar, wenn einem eine FG widerfährt bzw. das gleich zwei Mal..
Aber ihr habt jetzt intensive, medizinische Unterstützung. Vielleicht ist es etwas, was sich leicht in den Griff bekommen lässt.
Vielleicht ist auch alles gut und Euch hat das Schicksal einfach zwei Mal böse mitgespielt.

Es wird wieder funktionieren :-) Ganz sicher!

5

Danke! Dir mein Mitgefühl aber ebenso meinen Glückwunsch!

Ich weiß, dass das alles mit Glück zu tun hat, und dass wir eben nicht alles nachvollziehen und wissen können. Das ist auch eigentlich gut so. (Deshalb sehe ich so einer humangenetischen Untersuchung auch mit Skepsis entgegen) Trotzdem ist es furchtbar nicht zu wissen warum und was bei mir momentan überwiegt-was bringt die Zukunft. Nachdem es beide mal sehr schnell und ohne große Planerei mit Kalender etc geklappt hat, bin ich zuversichtlich dass das schwanger werden wieder klappen wird.

Ich wüsste nur einfach nicht wie ich mit der Angst umgehen sollte. Deshalb möchte ich alles abklären und hab die Hoffnung dass etwas behandelbares dahintersteckt.
Zur Offenheit anderer: ich kann das nicht verstehen. Wir gehen ganz offen damit um auch wenn es die Hölle für uns ist. Erst am Wochenende musste ich mir den Kommentar anhören: das wäre doch klar dass das bei uns schief geht, wir arbeiten ja viel zu viel.

Ich kenne niemanden bzw. Sagt mir niemand in meinem ganzen Verwandten und Bekanntenkreis, dass er das auch erlebt hat.

Liebe Grüße

6

Wir sind auch ganz offen damit umgegangen, gerade weil es bei uns auch schon alle Verwandte und enge Freunde wussten.
Hinzu kommt bei mir, dass ich in der Krippe arbeite und sehr früh ins Beschäftigungsverbot musste.
Da war auch schon offiziell, dass ich schwanger war, auch wenn ich es schon extra nicht so früh preisgeben wollte.

Das ist absolut nichts, wofür man sich schämen musste.
Leider scheinen das manche immer noch so zu sehen.
Ich habe immer das Gefühl, dass (gerade von einer Frau) erwartet wird bzw. es eine Frau "erfolgreich" macht, wenn sie schnell schwanger wird (über unfreiwillige Kinderlosigkeit wird ja auch nicht viel gesprochen) und natürlich alles gut geht.
Mir ging es so (auch wenn das niemand jemals so direkt gesagt hat), als hätte ich den Fehler gemacht:
Ich hatte die Fehlgeburt, ich habe das Kind verloren. Es muss an mir gelegen haben..

Vielleicht habe ich Myome (wurde mir gesagt, dabei bin ich gerade 27, Myome treten meist später auf) oder es läge an meiner Gerinnungsstörung (meine Gerinnung ist allerdings etwas langsamer, die Werte waren in der SS immer super).
So als könnte es nicht an meinem Mann (sehr fruchtbare Familie) liegen.
Wir hatten einfach Pech :-( und ich hoffe auch, dass es bei dieser einen FG bleiben wird

weiteren Kommentar laden
4

Fühle dich gedrückt es tut mir leid das du sowas durch machen musstest und hoffe ich kann dich damit aufbauen. Bei uns hat es lange gedauert bis ich schwanger wurde Oktober 2012 Pille abgesetzt. August2013 Schwager Fehlgeburt Ende 6ssw Oktober 2013 schwanger Fehlgeburt ca Ende 8 Anfang 9 ssw. Dann wird erstmal die Luft raus bei meinem Mann und Tata März 2014 schwanger in Anführungszeichen ungeplant und wir haben ein gesunden Sohn bekommen bei uns er alle guten Dinge sind drei er brauchte halt etwas Anlauf. Nun üben wir für Nummer zwei und hatte wieder 2 Fehlgeburten und hoffe das das dritte mal sitzt. :-) Drücke dich ganz fest und Kopf hoch..

7

Danke dir! Das macht tatsächlich etwas Mut. Habt ihr denn nach den zwei Fehlgeburten irgendwelche Untersuchungen machen lassen oder es einfach weiter versucht? Ich habe Angst, dass ich mich zu sehr in das "Abklären ob alles ok ist" steigere. Ich habe aber panische Angst, dass es nochmal passiert. Ich bin sensibel, und die beiden Male haben mir schon den Boden unter den Füßen weggerissen. Und mir macht dieser Ausdruck (auch wenn es nur ein Ausdruck ist) "habituelle Aborte" Angst.
Ich wünsche euch alles Glück und Erfolg für euren nächsten Versuch!

8

Bei uns wurde nur ein Chromosomen test gemacht ob wir genetisch zusammen passen odee nicht um auszuschließen ob die Fehlgeburten daher kommen aber war alles ok.

Angst hatte ich auch als ich schwanger war erst war ich glücklich was zu sehen dann das das Herz schlägt naja und die Angst blieb bis zum Schluss. Habe jetzt auch Angst nach 4 Fehlgeburten verständlich habe mich aber extrem informiert warum das passieren kann und das hat mir viel über den Schmerz geholfen. Ich sehe es wirklich so das mein Sohn halt zwei Anläufe brauchte um bei uns zu sein und hoffe das unsere nächster Engel auch zu uns kommen möchte. Man muss trotzdem versuchen positive zu denken und seinen Körper vertrauen warum er das tut. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück du wirst auch bald ein gesunden Spatz haben. :-)

weitere Kommentare laden
13

Oh man fühl dich ganz sehr gedrückt. Wenn ich das so lese meine ich das hätte ich geschrieben. Ich hatte dieses Jahr im März eine FG 9 ssw und wurde in unserer Hochzeitsnacht im Juli wieder schwanger doch leider Abgang Ende 6 ssw. Deine Gefühle und dein psychisches befinden kann ich auch 1:1 wieder geben. Seit letztem Zyklus wird es besser. Vor allem jetzt nach dem Eisprung befinde ich mich immer in einem sehr guten Zustand da die Hoffnung wieder aufkeimt. Wenn es dann auf nmt zu geht kommt die Angst und Hoffnung zu gleich. Und wenn der Drache kommt dann wieder ein Loch und Verzweiflung.

Wir üben auch am 1. Wunschkind und wünschen uns nichts mehr. Schwanger werden wir ja aber warum bleibt es nicht #schmoll soll ab nächsten positiven Test utrogest bekommen und am Donnerstag diese Woche hab ich einen Termin zum Blutgerinnungstest. Schilddrüse wurde schon untersucht alles gut.

Ich hoffe einfach das es zwei mal nur wahnsinniges Pech war und mein Mann sagt ein drittes Mal gibt er unser Baby nicht mehr her. Ich hoffe er behält recht und ich wünsche dir das selbe von ganzen Herzen #herzlich

Lg

14

Das tut mir wirklich schrecklich leid! Ich hatte gerade auch einen natürlichen Abgang, habe allerdings schon einen gesunden Sohn<3. jetzt müsst ihr mich mal aufklären, diese Untersuchung der Gene??? Bedeutet das man, wenn es nicht passt gar keine Kinder gemeinsam bekommen kann?? Und das mit der Schilddrüse ist so ein ätzendes Thema gut mich, hatte Anfang des Jahres eine Unterfunktion. Mittlerweile hatte sich es aber von alleine wieder eingependelt gehabt. Ich hatte einen sehr schwachen sst, habe meinen FA explizit nochmal gefragt, nicht das es an der Schilddrüse liegt. Zack, heute zur Nachuntersuchung bei dem Vertretungsarzt. Erstmal sagte er mir wir können gleich weiter üben und auch ihn habe ich darauf nochmal angesprochen. Da kam nur, das ich dann gar nicht schwanger geworden wäre. Offensichtlich scheint das ja doch eine große roll zu spielen...

15

Die Aussage das wenn man ein Problem mit der Schilddrüse hat man gar nicht schwanger wird macht mich langsam wütend das hat mein fa auch gesagt und das ist bullshit. Man kann überall lesen das das zu FG führen kann ich versteh nicht das Mediziner das nicht wissen. Ich Wechsel auch deswegen meinem Fa er meinte eine 2. FG wäre noch normal und hat sich auch nicht wirklich Zeit für mich genommen als ich die 2 FG hatte. Kam mir vor als hätte ich einen Schnupfen #heul

weiteren Kommentar laden
16

Hallo, es tut mir sehr leid für euch.
Ich bin 37 und hatte in diesem Jahr auch 2 Fehlgeburten. Mit 28 hätte ich auch gesagt, dass ich kaum wen kenne...

Wobei das nicht ganz richtig ist, denn der eine Zwilling meines Einlings hat sich nicht weiter entwickelt, was aber damals gar nicht so "schlimm" war, weil ich ja schwanger blieb und das schon ein 14jähriges Kind ist.

Wir hatten die Fehlgeburten auch ohne Grund. Wir haben nun brav die 3 Monate gewartet, bis wir zu einer Gerinnungsambulanz sind (es gibt wohl nur 5 in Deutschland, die in diesem Umfang die Untersuchungen machen und der Termin dauerte eh so lange- man soll aber auch so lange warten, damit sich alle Werte normalisiert haben und nicht noch durch die Schwangerschaft verfälscht sind).

Mein Mann geht noch zum Andrologen, denn entgegen der Meinung vieler (incl. mir vorher) können Fehlgeburten auch am Mann liegen...

Wir haben schon gesunde Kinder zusammen. Beim letzten Kind dauerte es aber 1,5 Jahre, bis ich schwanger war. Beide Male in diesem Jahr wurde ich quasi sofort schwanger. Tja und nun sind wir in ÜZ 5 nach der letzten Fehlgeburt. Und wir haben mit Clomifen begonnen.

Wir wollen, wenn dann jetzt noch ein Kind - aus verschiedenen Gründen. Ich nehme ASS 100 vorsorglich. Mönchspfeffer habe ich durch für 3 Monate. Heparin liegt hier auch, das soll ich vorsorglich spritzen, sollte ich VOR dem Ergebnis der Gerinnungsambulanz schwanger sein.

Ich trinke Klapperstorchtee....ach, alles. Und es scheint nun wieder eine neverending Story zu werden (wir üben nun fast 1 Jahr).

Mein Gefühl sagt mir, dass es auch mit Clomifen nichts wird.

Ach, das ist alles schwer.

Dir alles Gute

17

Hallo erstmal #winke

Das mit den FG tut mir leid :-( ich selber hatte selber 3 Fehlgeburten imme so 8./9.ssw immer mit Ausschabung . Festgestellt wurde eine Schilddrüsen Unterfunktion, herzförmige Gebärmutter ( hatte eine Gebärmutter und Bauchspiegelung & habe jetzt eine normale Gebärmutter) waren auch schon beim Humangenetiker Gott sei dank war da alles in Ordnung ...

Ich bin jetzt in der 17.ssw #schwanger#verliebt(vierte Schwangerschaft) alles ist bestens .du siehst ich hab sehr viel durchgemacht und nie aufgeben .... ich weiß die Zeit ist sehr schwer jetzt für dich .ich konnte mir auch nie vorstellen das es mit dem schwanger bleiben klappt gib nicht auf das wird schon.
Lass die Gerinnung Hormone Schilddrüse und Gebärmutter überprüfen bei mir haben das so viele Ärzte mit der Gebärmutter nicht gesehen hab immer den Arzt gewechselt bis mein jetziger Arzt es entdeckt hat... ein gute Frauenarzt ist sehr wichtig.......

Lg viel Glück #klee

22

Es tut mir so Leid, dass du das auch mehrmals durchmachen musstest! Ich hoffe so, dass ich irgendwann anderen genauso Mut machen kann, wie du das tust! Danke dafür!
Wie geht es dir damit? Konntest oder kannst du dich mittlerweile freuen oder gibt es noch oft diese Momente der Angst? Hast du dich jetzt in deiner vierten Schwangerschaft extrem geschont oder Arbeit, etc. alles normal angegangen?

Liebe Grüße

24

Ich bin mir sicher das du anderen auch mut machen wirst ich selber hätte es auch nicht gedacht ....
Ich freue mich natürlich Angst ist immer da obwohl ich im 5.monat bin aber ich bin schon entspannter und habe eine Beschäftigungsverbot was ich auch gut so finde ...

18

Hallo,

ich will dir auch nur kurz Mut machen!

ich hatte im letzten Jahr auch 2 FG.
eine liebe Kollegin im letzten Jahr auch zwei und ist jetzt glücklich in der 18 SSW., einfach so, es gab keine besonderen Ursachen.
Meine Mama hatte 4, meine Schwiegermutter 3...

Es ist furchtbar und gar nicht schön, aber es muss wirklich nicht das Schlimmste bedeuten.

Liebe Grüsse und viel Glück.

23

Dankeschön! Es ist unglaublich wieviele Frauen das betrifft. Ich hatte mich ja vorher nie mit dem Thema befasst. Natürlich hatte man das im Hinterkopf - deshalb auch niemandem was von der SS vor der 12. SSW erzählen... Das ist für mich vor allem jetzt im Nachhinein riesiger Quatsch. Warum sollte ich, wenn ich doch offen mit dem Thema Fehlgeburt umgehe - es jetzt nachdem es passiert ist fast allen erzähle, nicht auch erzählen, wenn ich schwanger bin?

Ich weiß auch nicht was mir lieber wäre, das etwas gefunden wird oder dass alle i.O. ist und wir es weiter probieren müssen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr Untersuchungen machen lassen oder braucht ihr erst eine Auszeit?

Liebe Grüße