PCO-Diagnose, ein Meer an Fragen

Hallo,
ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Frauenärztin gehabt, die mir die Diagnose "PCO" an den Kopf geschmissen hat... Jetzt habe ich die letzten Tage schon sehr viel im Internet nach Informationen gesucht, aber dennoch ist einiges an Fragen offen, vielleicht kann mir jemand ein paar davon beantworten ;-)

Vorgeschichte: Vor Pilleneinnahme relativ regelmäßige 21 Tage kurze Zyklen gehabt. Seid ca. neun Jahren erstmal Pille eingenommen, dann vor 4-5 Jahren auf Nuvaring gewechselt. Immer mal wieder (ca. 1 mal im Jahr) eine Pause von einem Monat gemacht. Auch da immer Zyklen von 21-28, höchstens mal 30 Tagen gehabt. Vor 3 Zyklen Nuvaring abgesetzt wegen Kinderwunsch. Diesen Zyklus bin ich nun schon bei Tag 44!!! Freitag hat meine FA die Gebärmutter geschallt und die Eierstöcke. Ich dachte natürlich gleich: Yippieh, gleich beim ersten Übungszyklus schwanger geworden! Aber nein, eine Schwangerschaft war nicht zu erkennen und am rechten Eierstock war eine riesige geplatzte Zyste zu sehen und links sehr viele gleich kleine Zysten. Meine FA meinte dass sieht sehr nach PCO aus und wir sollten uns schon mal mit dem Gedanken an eine Kinderwunschklinik anfreunden...Hat noch Blut abgenommen, die Ergebnisse werden Donnerstag besprochen.

Nun zu den Fragen:

1. Typisch für PCO sind doch extrem lange Zyklen?! Ich hatte doch sonst immer viel zu kurze, dass ist mein erster zu langer, kann es dann wirklich PCO sein??? Ich bin auch nicht übergewichtig, was bei den meisten wohl der Fall ist, ich habe einen BMI von 20,7 und auch kein Diabetes.

2. Ich habe diesen Zyklus zum ersten mal Basaltemperatur gemessen. Der Beginn der Hochlage liegt schon 22 Tage zurück. Heißt eigentlich schwanger, aber SS-Test (letzter nach 18 Tagen Hochlage, war der 5. #schock) war negativ und die Frauenärztin hat nichts sehen können. Nun habe ich gelesen Zysten können die Temperatur auch oben halten.

Die Frage die sich mir stellt: Die vielen kleinen, oder nur große, oder die geplatzten? Kann man bei PCO überhaupt Basaltemperatur messen, oder ist die wegen den Zysten dann gar nicht aussagekräftig? Kann eine Zyste die Temperatur nur oben halten, wenn schon ein Eisprung war, oder kann sie die Temperatur auch erhöhen und es aussehen lassen, als hätte es einen Eisprung gegeben?

3. Was habt ihr für Erfahrungen mit Ovulationstest bei PCO gemacht? Habe gelesen, die können wegen dem Hormonungleichgewicht falsch positiv sein?!

4. Therapie mit Famenita?! Meine FA hat mir Famenita verschrieben, damit ich meine Tage bekomme, aber die Therapie wird doch auch mit Clomifen gemacht oder nicht? Wenn schon nur eins von beiden dann würde man doch nur Clomifen nehmen oder? Was habt ihr für Erfahrungen mit den Nebenwirkungen gemacht? Es steht drauf man soll sie morgends nach dem Essen mit 1,5 h Abstand und abends vor dem Schlafen gehen nehmen. Die Apothekerin hat gesagt die kann man unabhängig vom Essen nehmen und 12h Abstand ist wichtig. Was denn nun #aerger

5. Können die Zysten vom jahrelangem hormonellen Verhüten kommen? Kann sich PCO im laufe der Jahre entwickeln oder hat man dass dann schon immer gehabt?

6. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit trotz PCO schwanger zu werden und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch Clomifen schwanger zu werden?

7. Famenita wird ja falls man schwanger geworden ist weiter genommen. Was passiert, wenn man es absetzt, obwohl man schwanger ist? Kann dass dem Kind schaden? Und was passiert, falls ich doch schwanger bin und es mitten drin anfange zu nehmen?

Das wären dann wohl erst mal die wichtigsten....

Hochachtung vor jedem, der den ganzen Ellenlangen Text durchgelesen hat#bla#bla#bla#sorry#pro

Liebe Grüße an alle da draußen
Anne

1

Alsooooo..
Pco heisst nicht immer lange zyklen..
Ich hab auch pco und hab zyklen zwischen 28-37tagen gehabt.
Ich bin aber übergewichtig.
Diese kleinen bläschen hatte ich auch auf dem ultraschall gerät.
Und trotzdem wurde ich 7 mal schwanger. Darunter 6fehlgeburten aber das lag an was anderem.

So nun zu famenita... eigentlich nimmt man es gehen eine Gelbkörperschwäche/progesteron mangel..

Hab noch nicht gehört das dadurch die periode kommen soll.

Zu clomifen kann ich dir sagen das ich es öfter probiert hab aber meistens ohne schwanger geworden bin und nur 1mal mit clomifen.

Das famenita schadet im falle einer schwangerschaft nicht,ich hab es zwischen der 12-14ssw abgesetzt und bin jetzt in der 19ssw.

3

Ist schon seltsam, dass sie mir Famenita verschrieben hat, denn eine Gelbkörperschwäche wurde bei mir nicht diagnostiziert... Und ich habe inzwischen auch gelesen (was ja logisch bei einer Gelbkörperschwäche ist), dass dieses Progesteron die Menstruation hinauszögert... Mir hat meine FA aber eindeutig gesagt, dass sie mir was verschreibt, um diesen Zyklus endlich mal zu beenden :-[
Bin aber beruhigt, dass es einer möglichen Schwangerschaft nicht schadet. Ist nur doof, dass es eigentlich erst nach dem Eisprung genommen werden soll, den ich ja noch nicht hatte...
Schon seltsam, dass ich dass dann jetzt schon bekommen habe #aerger

Aber dann hoffe ich auch mal, dass es bei mir mit der Schwangerschaft bald (vielleicht ja auch ohne Hilfsmittelchen) klappt :-)

Vielen Dank für deine Antwort#winke

2

Hey,

ich versuche dir so gut wie es geht zu antworten.

Erstmal meine Geschichte:

Im Juli 2015 die Pille nach 7 Jahren abgesetzt.

Dann relativ lange Zyklen, meistens aber nicht länger als 43 Tage.

Anfang 2016 ein Monsterzyklus von 74 Tagen.

Ich bin dann zum FA und der hat im US ganz viele unreife Eibläschen gesehen, aber keinen Leitfollikel. Somit hegte er den Verdacht PCO.

Ich musste dann zum Diabetologen/Endokrinologen wo ein Zuckertest über mehrere Stunden gemacht wurde. Dabei kam heraus, dass ich kein Diabetes habe und keine Insulinresistenz. Die Werte waren aber im grauen Bereich, also nicht super gut.

Mein FA verschrieb mir dann Metformin. Das nahm ich dann: 1. Zyklus war 38 Tage, der zweite 36 Tage und der dritte wäre nur 31 Tage gewesen, aber ich habe positiv getestet Mitte Juli 2016 :-)

Leider hatte ich dann eine FG in der 9.ssw mit AS.

Jetzt bin ich im 2. ÜZ nach der FG und kriege schon wieder einen Monsterzyklus. Habe deswegen wieder mit Metformin begonnen. Mir hilft das anscheinend sehr gut :-)

Jetzt zu deinen Fragen:

1. PCO kann sich erst entwickeln. Meine Zyklen wurden auch von mal zu mal länger, bis dann dieser 74-Tage Monsterzxklus kam und ich mich untersuchen lassen habe. Mein BMI liegt bei 24, bin also nicht wirklich übergewichtig. Diabetes habe ich auch nicht.

2. Ich messe auch meine Tempi und kann keine deutliche Hochlage erkennen, bei meinen Monsterzyklen. Momentan bin ich bei ZT33 und hatte noch keinen ES. Ich habe immer wieder Tempi Anstiege, aber die Tempi bleibt nicht oben. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Tempi einfach mal oben bleibt, keine Ahnung. Ich kann mich aber auf meine Kurven verlassen.

3. Da stimme ich zu. Meine Ovus sind öfter im Zyklus positiv (wenn ich kein Metformin nehme). Deswegen Messe ich zusätzlich die Tempi. Dann kann man beides abgleichen und weiß wirklich wo man steht. Sobald ich das Metformin genommen habe, haben sie aber immer zuverlässig und nur einmal pro Zyklus positiv angezeigt, so wie es normal sein soll.

4. Mit Famenita habe ich keine Erfahrungen gemacht. Mit Clomifen auch nicht.

5. Ich glaube nicht, dass das was mit dem hormonellen Verhüten zutun hat. Ich bin aber auch kein Mediziner und kann dir nicht sagen, ob es wirklich einen Einfluss hat. Ich weiß nur, dass manche jahrelang kein PCO hatten und sich erst nach 2 Schwangerschaften PCO entwickelt hat.

6. Wenn man PCO hat, hat man ja seltener einen Eisprung aufs Jahr gesehen. Somit dauert es wahrscheinlich länger als bei anderen Mädels. Außerdem weiß man ja auch nicht wie gut die Qualität der gesprungenen Eier dann ist. Durch Clomifen soll ja ein Ei heranwachsen, welches dann entweder von selber springt oder der ES wird durch eine Spritze dann ausgelöst. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden natürlich höher.

7. Wie gesagt, mit Famenita habe ich keine Erfahrungen.

Viele lassen einen Hormonstatus machen. Dazu musst du am Anfang des Zyklus zum Blutabnehmen, in der Mitte und man Ende. Anhand der Werte sieht man dann, ob du z.B. eine Eizellreifstörung hast, wie hoch dein LH und FSH ist usw.

Dann wäre auch noch ein Zuckerbelastungstest gut, um zu sehen, ob du eine IR hast.

Klar kannst du jetzt in die Kiwu Klinik gehen.

Wenn dein FA aber kompetent ist, kann er auch den Hormonstatus machen und den Zuckertest machst du einfach beim Diabetologen.

Also für mich ist Metformin das Mittel der Wahl. Es hat mir ganz klar geholfen schwanger zu werden und ich glaube auch, dass ich in 3 Monaten spätestens wieder schwanger bin :-)

Aber jeder Körper ist anders. Und somit muss ausprobiert werden, was bei dir am besten passt.

Mach dir keinen zu großen Kopf.

Ich war am Anfang auch echt verzweifelt.

Aber wenn einem dann geholfen wird und man dann den positiven Test in den Händen hält, ist aufeinmal alles schlechte vergessen :-) es ist wirklich so!

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass wir bald alle positiv testen und uns über gesunde Kinder freuen können :-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann her damit ;-)

LG

4

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!
Na das ist ja ein Ding, dass Metformin (was ja eigentlich nur Diabetiker nehmen) auch für einen regelmäßigeren Zyklus sorgen kann :-D Schön, dass du was gefunden hast, dass dir hilft:-)
Ich hoffe meine FÄ macht so einen Hormonstatus bei mir...
Ich war Freitag fix und fertig, die hat ja wirklich gleich gesagt, wir sollen uns mal Gedanken wegen einer Kinderwunschklinik machen. Dabei habe ich inzwischen so viel gelesen, dass Frauen mit PCO ohne Hilfsmittel oder eben mit Metformin oder Clomifen schwanger geworden sind. Weiß auch nicht, warum die gleich alles so ins negative Licht gerückt hat#schmoll Vor allem ist das unser erster Übungszyklus....:-[

Ich nehme dein Angebot gerne an, ich hätte da noch ein paar Fragen ;-)

Wenn momentan die Eierstöcke so voll mit Zysten sind, kann dann überhaupt ein Eisprung statt finden, oder müssen die erst einmal "verschwinden"? Und wie lange dauert das, bis die sich zurück bilden? Wovon hängt das ab? Bilden sich die Zysten jeden Zyklus gleich, oder hat man mal welche und mal keine?
Ich hatte in den letzten Wochen vermehrten Ausfluss, was eher untypisch für mich ist (habe eigentlich eher mit vaginaler Trockenheit zu kämpfen), kann dass durch die Zysten gekommen sein?
Habe was von Mönchspfeffer gelesen um den Zyklus zu normalisieren, hast du damit Erfahrung gemacht?
Ich hatte während ich den Nuvaring genommen hatte zwischendurch mal mitten in den Zyklen Schmierblutungen. Auch im zweiten Zyklus nach Absetzen vor und nach der Menstruation. Kann das auch von dem PCO kommen?

Liebe Grüße

5

Achso...
Ja metformin habe ich auch genommen.
Hab ich vergessen zu schreiben glaube ich.
Vielleicht wäre das eine alternative

weitere Kommentare laden