Reiserücktritt wegen Zika?

Hallo,

Wir haben für Anfang nächsten Jahres eine Reise nach Mexiko gebucht.

Falls ich jetzt vor Reiseantritt schwanger werden sollte, zahlt dann die Rücktrittsversicherung die Storno Kosten? Stellt der Frauenarzt dann automatisch diese Bescheinigung aus, dass von der Reise abgeraten wird?

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung.

LG

1

Ist das Thema hier überhaupt richtig oder hätte ich besser bei Schwangerschaft gepostet?

4

Meine Kollegin konnte ihre gebuchte Reise nach Florida (da sind einige Zika-Fälle gemeldet) im November mit einem Schreibn vom FA stornieren.

6

Danke! Dann hoffe ich mal dass meine RRV im Zweifelsfall auch zahlt :-)

2

Viele RRV schließen eine kostenlose Storno bei Schwangerschaft aus. Musst du mal bei deiner nachlesen

5

Also bei meiner steht unter den Stornierungsgründen: "Schwangerschaft, sofern der Reiseantritt infolgedessen nicht möglich oder nicht zumutbar ist"

Weiter unten steht bei den Ausschlusskriterien aber auch:

"kein Versicherungsschutz besteht (...) für Ereignisse, mit denen zur Zeit der Buchung zu rechnen war"

Jetzt ist die Frage, bei Buchung im unschwangeren Zustand, zika Gefahr aber bekannt. Gilt dann bei "plötzlicher" Schwangerschaft dass die Gefahr bekannt war?oder ist die Schwangerschaft dann ein nicht vorhersehbares Ereignis, das die bekannte Gefahr anders einschätzt?

3

dieses thema interessiert mich auch sehr! ich bin frisch schwanger, müsste aber anfang 17 eigentlich beruflich nach mittelamerika....

7

Hallo,
Bei meiner Kollegin weigert sich die Reiserücktrittsversicherung gerade zu zahlen. Es gibt für das Gebiet, wo sie hinwollten seit August eine Zika-Warnung der WHO, sie hatten die Reise im Mai gebucht und ist jetzt 9.Woche schwanger, so dass sie storniert haben. In der Rücktrittsversicherung sind aber in einer Fußnote wohl WHO-Meldungen ausgeschlossen!
Sie haben das jetzt an einen Anwalt gegeben, aber ich kann nur raten lest euch vor Buchung einer Reise jedes bißchen im Kleingedruckten durch!

8

Wir sind dieses Jahr in Mexiko gewesen und haben deshalb unseren KiWu auf den Zeitpunkt unserer Rückkehr verschoben. Denkt deshalb auch dran, dass das Robert-Koch-Institut und andere Gesundheitsinstitute empfehlen, nach der Rückkehr aus einem Zika-Ausbruchsland zwei Monate mit einer Schwangerschaft zu warten, auch wenn beide Partner keine Symptome haben.
Also falls ihr doch fliegt und danach weiter übt.
Würde mich davor auf jeden Fall nochmal von deiner FA beraten lassen!
Ganz schön verzwickt das ganze. Wir sind jetzt mit der Warterei durch und dürfen loslegen.
LG,
Silfa

9

Hi,

wir mussten unsere Flitterwochen ebenfalls ändern. Wollten ursprünglich auf eine Karibische Insel, aber es war mir dann zu gefährlichen wegen dem Zika Virus. Ich bin zwar noch nicht schwanger, sind aber in der Planung. Und das Virus ist nicht nur für bereits schwangere gefährlich, sondern auch für diejenigen die es noch werden wollen! Denn dieser Virus ist bleibt noch für eine längere Zeit im Körper der Frau.

10

Aber würde ein FA nicht unabhängig von Zika eine Unzumutbarkeit für eine Fernreise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ausstellen? Wegen Thrombose Gefahr oder so? Dann würde ich das Zika Thema einfach ausklammern und so sollte die Angelegenheit ja eigentlich unstrittig sein?

11

Ich saß vor einigen Wochen im Reisebüro und da ist eine junge Dame reingekommen die frisch schwanger war und hatte eine Bescheinigung von Ihrem Arzt das sie nicht in den Urlaub fliegen darf. Bei Ihr war es wohl kein Problem. Die Reisebüro Dame hat die Reise storniert und sie brauchte nur die 90 Euro für die Reiserücktrittversicherung bezahlen und da war Sie aus der Sache raus.

12

Hi, also ich hab gelesen, dass man bei Kinderwunsch zwei Monate vor und zwei Monate nach der Reise in Zika-Länder zusätzlich verhüten sollte.

Das war mir zu heiß, deshalb blieben für uns jetzt im Novemberurlaub nur noch Länder zum verreisen, die nicht von Zika betroffen sind. Kapdtadt oder Kanaren, da wir gerne Sonne tanken möchten