Muss die Temperatur vor ES sinken?

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/819279/862294

Mein Ovu war gestern und heute positiv. Dachte erst der Es war vorgestern. Die Temperatur war da bei 36,5. Sie war die letzten 2 Tage bei 36,65. Geht das ohne tempiabsacker einen eisprung?

Lg brownie

1

Natürlich. Der Tempiabsacker wird hier häufig als Zeichen für den ES gesehen, was aber nicht korrekt ist.

7

Warum ist das nicht korrekt??

8

"Zur Beurteilung einer Temperaturkurve wird ärztlicherseits leider noch häufig nach einem Tiefpunkt unmittelbar vor dem Temperaturanstieg als Indiz für den Ovulationszeitpunkt gesucht. Dabei sind zufällige Zacken nach unten - auch als Dip oder Nadir bezeichnet - nicht per se identisch mit dem Ovulationstag und weisen, falls überhaupt vorhanden, eine weite Streuung auf. Die präovulatorisch durchaus häufiger zu beobachtenden tieferen Werte kommen vermutlich lediglich durch einen leicht temperaturdepressiven Effekt der periovulatorisch hohen Östrogenspiegel zustande. Es ist nicht möglich, den Eisprung anhand der Temperaturkurve auf einen bestimmten Tag festzulegen, da der Wechsel vom tieferen zum höheren Niveau mitunter einige Tage dauert und der Eisprung selbst eine gewisse Schwankungsbreite rund um den Temperaturanstieg aufweist.

Was sagt uns dieser Abschnitt?

Ein Temperaturabsacker vor dem Eisprung kann vorkommen, muss jedoch nicht und falls er vorkommt, kann man nicht sagen, wie tief der Wert absinken muss. In der Regel ist ein tiefer Wert schlicht und ergreifend Zufall.

Darüber hinaus: Selbst wenn die Temperatur durch den erhöhten Östrogenspiegel kurzzeitig absinkt, ist der Tag des Eisprungs nicht genau identifizierbar. Der Östrogenspiegel muss zunächst auf einem erhöhten Level bleiben, woraufhin LH ausgeschüttet wird. Wenn LH ebenfalls erhöht bleibt, wird der Eisprung in Folge ausgelöst. Dieser Prozess kann sich über mehrere Tage hinziehen, so dass am Ende der Ovulationszeitpunkt nicht auf den Tag genau festgelegt werden kann.

Ob Sie einen Eisprung hatten, können Sie nur eindeutig an einem Temperaturanstieg sehen. Der Eisprung kann anhand der Temperatur nicht vorhergesagt werden."

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir ist der Temperaturabsacker häufig vorhanden, aber nicht immer :)

Allerdings verstehe ich deine Kurve nicht.. Du hattest vor einigen Tagen doch eine deutlich höhere Tempi als nun? Da ist ja gar keine Tieflage vorhanden? Also ich frage mich gerade, ob du überhaupt ne Tieflage hattest? #kratz
Oder steh ich grade auf dem Schlauch?

3

Wie kommst du darauf? #kratz

6

Was verstehst du nicht? Meine basaltemperatur liegt bei durchschnittlich 36,7 Grad. Vorgestetn 36,5 und die letzten 2tage bei 36-65

weiteren Kommentar laden
4
Thumbnail

Bei mir ist es fast immer so das am eisprung tag selber meine tempi sinkt. Und danach steigt sie. So sah letzten Monat mein zyklusblatt aus. Leider keine glückskurve. Alles Gute dir.

5

Es kann ja auch sein das du zwar heute schon fruchtbar bist aber dein eisprung erst morgen sein wird. Und die temperatur erst noch sinkt. Du musst abwarten was deine Temperatur die nächsten tage anzeigt. Dein eisprung wird erst eingetragen wenn du drei tage in hochlage bist.