Wie schnell fällt Progesteron nach FG ab?

Hallo.

Ich hatte am 8.9. eine FG in der 6.Woche ohne Ausschabung. Heute war die letzte Blutkontrolle und das HCG ist unter 1. Aber man sagte mir das der Progesteronwert bei 17,5 stünde.

Kennt sich damit jemand aus? Denn soweit ich weiß soll Progesteron ja einen erneuten Eisprung verhindern und ich bin jetzt ZT27. Normalerweise hätte ich jetzt wieder eine neue Regelblutung.

Was meint ihr? Wann könnte ich mit einer Blutung rechnen und wie schnell fällt das Progesteron eigentlich ab? Auch ist mir bekannt das es heißt zwischen 4-6 oder 4-8 Wochen nach dem Abgang.

1

Wie kommst du darauf, dass Progesteron den Eisprung verhindert?

2

Progesteron ist ein Steroidhormon welches dazu da ist eine Schwangerschaft zu erhalten. Wenn der Wert hoch ist sorgt es dafür das keine weiteren 'Eier' gebildet werden oder sich einnisten können. So lange sich der Gelbkörper abbaut wird dem Körper wohl vorgespielt das man immer noch schwanger ist obwohl nichts mehr da ist. Ist es wieder niedrig wird der Zyklus wohl vom Körper abgebrochen und eine Regelblutung kommt.

3

Also ich habe gefunden im Netz, dass Progesteron die hormonproduzierenden Organe (Ovarien) stimuliert. Auch ist mir aufgefallen, dass ich nunmehr, seitdem ich utrogest (Progesteron) nehme, einen zeitigeren Eisprung habe. Das würde nicht zu deiner Aussage passen. Ich bin kein Experte, versuche nur, dem ganzen auf den Grund zu gehen. Eben auch, weil ich utro nehme...

weitere Kommentare laden