Eisprung, SD-Unterfunktion, Clomifen

Liebes Forum,

ich bin jetzt schon über ein Jahr fürs Wunschkind am werkeln. Vor knapp 9 Monaten wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, da lag der Wert bei 2.36. Ich bekam L-Thyroxin 25 mg und nach 4 Wochen hatte sich nichts getan. Danach wurde ich auf 50 mg eingestellt und mein FA meinte, erstmal nehmen. Das ging 7 Monate so, ohne das die Werte weiter kontrolliert wurden.

Desweiteren bekam ich Clomifen, die ersten 3 Mal schlug es fantastisch an und ich hatte tolle Follikel...aber leider hats nicht geklappt. Nach dem 4 Clomifen Versuch drängte ich auf eine Blutuntersuchung meiner TSH Werte, weil ich mich auch sehr schlecht fühlte körperlich und seelisch. Der Wert war mal eben auf 4,36 gestiegen..was mich ziemlich schockierte!!! Ich wurde auf 75 mg eingestellt und wir haben noch 1 Clomizyklus gemachtm, aber Clomifen hat überhaupt nicht mehr gewirkt. Daraufhin habe ich dann 4 Monate Pause gemacht und mich darauf konzentriert die TSH Werte in den Griff zu bekommen. Inzwischen nehme ich 100 mg L-Thyroxin und der Wert liegt jetzt bei 1.23 was sehr gut ist, oder?

Mein letzter Clomi Zyklus zeigte leider aber auch keine Wirkung mehr. Am 12. Zyklustag hatte ich zwei Folli von 13, 5 und 14 mm...zwei Tage später nur noch einen von 17 mm und bisher ist kein Eisprung in Sicht!!!!

17 mm ist jetzt ja gar nicht so schlecht...aber ich bin mittlerweile ZT 16 und der LH Test heute war auch nur mininal stärkerer Strich als gestern. Ich dachte mit den Werten der Schilddrüse wäre ich jetzt gut eingestellt und meine Eizellreifestörung würde sich beheben? Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und wurde danach Schwanger und hatte vorallem auch regelmäßige Eisprünge, zur richtigen Zeit? Langsam aber sicher bin ich echt am verzweifeln... #gruebel

1

Hallo,ich kann dir über meine SD unterfunktion berichten wo ich das allererste mal kontrolliert habe hatte ich tsh wert 4,dann nach 4 Wochen Einnahme thyroxin 50 auf 2,78 dann wurde ich auf 75mg dosiert und mein wert war auf 0,85,ich hab das dumme gemacht das ich niedriger dosiert habe weil ich dachte ich rutsche in die überfunktion bin dann auf 4,5 gelandet,jetzt seit 2 Wochen nehme ich wieder höhere Dosis

2

Hallo,
ich bin etwas irritiert, dass nicht erstmal abgewartet wurde, dass sich dein Wert einstellt. Was nützt es dann, mit Clomifen zu beginnen, wenn der Schilddrüsenwert noch nicht stimmt und es auch daran liegen kann, dass man nicht schwanger wird... Zumal Clomifen ja nicht monatelang genommen werden darf. Bei mir war es auch so, dass der Wert erst mal schlechter geworden ist und erst bei einer Erhöhung auf 50 LThyroxin ist er nun bei 1,2. Und nun erst wird alles weitere geplant mit Clomifen etc.

3

Jaa...das hab ich mich auch gefragt..all die guten Monate voller Hoffnung und unnötiger Hormone...als wir mit der Behandlung anfingen, wusste ich so gut wie nichts und durch Forenstöbern und Erfahrung anderer, weiß ich es heute besser.

Jetzt hab ich einfach Hoffnung, dass der gute TSH Wert dafür sorgt, dass sich mein Zyklus wieder einpendelt und es von "allein" klappt :)

Wurde Dein Zyklus mit dem Wert besser?