Progesteron-Einnahme

Hallo Zusammen, #winke war gerade bei meiner Frauenärztin um das Zyklusmonitoring auszuwerten.... Schilddrüsewerte und Porgesteron bei Kinderwunsch nicht top. Sie hat mir Progesteron verschrieben und ich soll sie ab ES abends zwei Stück vaginal nehmen und erst absetzten wenn meine Mens kommt.
Habe hier jetzt aber schon öfters gelesen, dass das Progesteron die Mens unterdrückt... also sprich, dass es besser ist nach ES+14 mit der Einnahme aufzuhören.... und ein paar Tage später kommt dann die Mens....
Hat da jemand Erfahrung????
Danke Euch im voraus! :-D

1

Hallo,

ja das Progesteron kann die Mens unterdrücken, muss aber nicht. Bei meiner ersten ICSI, kam sie sogar früher.

Deswegen setz die dann nicht ab, ggf. musst du die auch etwas länger nehmen falls es geklappt hat, je nach dem wie der Progesteronwert dann ist.

Alles gute dir und viel Glück

2

Vielen Dank für deine Antwort! ;-) Ich danchte vielleicht mache ich es auch so wie sie es mir gesagt hat und wenn die Mens dann am Zt 30 noch nicht da ist, setzte ich es ab... habe immer so ein Zyklus von 24-26 Tage. Was hälst du davon schon ab ES mit der Beginn der Einnahme zu starten, habe jetzt viel gelesen man soll es erst 2 Tage nach ES nehmen?? #kratz

3

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich muss abends ab der Punktion (die wird wie Eisprung gewertet) Progesteron nehmen. Da ist es ja anders weil viele follikel gebildet werden und die Hormone nicht in Keller gehen sollen. Wenn ich das im regulären zyklus nehmen müsste, würde ich es 1 tag nach dem Eisprung nehmen. Will sie deinen ES denn kontrollieren?

weitere Kommentare laden
6

Hallo, meine mens verschiebt sich extrem seit icb utrogest nehme. Ich habe die letzten zwei Zyklen bis zu 11 Tage hinterhergehangen. Jetzt bin ich ES+15/16 und rechne damit, noch ein paar Tage warten zu müssen. Abgesetzt habe ich utro wohlwissend an ES+10. :-(

7

Hallo, sorry für die späte Antwort... ich war im Urlaub und das Progestan habe ich dann doch abgesetzt nach dem ich einen negativen SST hatte.... und dann hat es 6 Tage gedauert bis ich meine Tage hatte....:-( Das gute war die SB waren weg, aber der Zyklus hat sich verlängert und wir konnten den Urlaub nicht richtig "nutzten" ;-) Naja es war aber trotzdem ein schöner Urlaub!!! Heute war der Ovu positiv...ich denke ich werde morgen abend wieder mit Prodestan beginnen.... Liebe Grüße! #winke

8

Fang das Progesteron nur ja nicht zu früh an. Ich hatte einen positiven ovu und erst 4 Tage später den Eisprung (durch Gyn gesehen). Das Progesteron solltest du erst nacj Eisprung unbedingt nehmen. Deshalb habe ich erst 3-4 Tage nach pos ovu begonnen!