Ovulationstest zum Orakeln - ich bin verwirrt

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

mir ist durchaus bewusst, dass hier niemand Ferndiagnosen stellen kann und auch, dass man sich mit dem Orakeln eigentlich nur noch mehr verrückt macht. Und trotzdem konnte ich heute Nachmittag nicht die Finger vom Ovulationstest lassen. Wir sind im 7. ÜZ, ich bin ES+10/11, SST mit 20er Empfindlichkeit negativ am Nachmittag. Nun hab ich schon vieles gelesen, dass das LH vor der Mens sowieso nochmal ansteigt, dass es auf keinen Fall nochmal ansteigt usw. Ja, was denn nun? Der Ovulationstest ist positiv, ist das nun gut oder schlecht? Ich bin verwirrt. Verzeiht mir, dass ich es doch getan hab (das mit dem Orakeln mein ich) - ich habe den Ovulationstest von Facelle, von Rossmann.

Hier mein ZB:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1127894/860199

Im Anhang das Bild vom Ovu. Bin auf eure Meinungen gespannt.

1

Orakeln immer nur morgens nicht mittags Lg

2

Das ist ja schon mal ein guter Hinweis. Und warum, wenn ich fragen darf? Müsste der LH Test nicht mit Morgenurin dann erst recht positiv sein?

3

Nein das ist so man orakelt morgens ab es+10 wird der Strich jeden Tag stärker kann es sein das du ss bist.
LG.

weitere Kommentare laden
14

Man nimmt MU, da man beim Orakeln ja erhofft, dass der Ovu "fälschlicherweise" auf HCG reagiert und die Konzentration ist im MU bekanntlich am höchsten, weswegen man einen SST vor NMT ja auch ja auch morgens machen soll.

Es gibt Frauen, bei denen es vor der Mens noch mal zu einem LH-Anstieg kommt. Defintiv. Ich gehöre nämlich selbst dazu, bei mir ist dies nachweislich immer der Fall und wenn man sich mal umhört bin ich da auch kein Einzelfall.

Bei dem LH-Anstieg wurde die 2. Linie auf meinen Ovus in den Tagen vor den Tagen einfach immer kräftiger. Als der Ovu auf HCG reagierte war er um NMT richtig, richtig fett positiv.

Es stimmt so übrigens nicht ganz, dass die LH-Konzentration im MU so hoch ist, der LH-Spiegel erreicht üblicherweise im Laufe des Tages seinen Gipfel, darum wird es auch empfohlen Ovus zum Ermitteln des ES in den Nachmittags- oder frühen Abendstunden zu machen.

Im Gegensatz dazu ist halt die Konzenration vom HCG morgens höher, daher eben immer mit MU orakeln.

Es ist und bleibt aber eben reine Spekulation. Bei einem zunehmenden Anstieg vor NMT ist es immer noch 50/50, da man ja eben nicht weiß ob die Tests auf LH reagieren, wie sie es ja eigentlich sollen oder auf HCG, wie sie es ja eigentlich nicht sollen.^^

Einen guten SST ersetzt das Ganze nicht und gerade wenn man extrem hibbelig ist und schwache Nerven hat, würde ich davon abraten um einem zu ersparen, dass am Ende die Enttäuschung zu groß ist.

15

Danke! Das erklärt schon einiges. Und was sagst du zu dieser ärztlichen Aussage, dass LH vor Mens nicht steigt?

17

Ärzte sind auch nur Menschen und jeder Körper ist anders. LH ist ja IMMER im Körper und im Urin und Urin ist aber auch nicht gleich konzentriert, da kommt es auch drauf an wann man das letzte Mal auf dem Klo war, wie viel und was man getrunken hat, etc. Alleine dadurch sind die Tests schon immer unterschiedlich stark.

Keine Ahnung ob das ein einzelner Arzt ist, der das mit dem nicht vorhandenen LH-Anstieg gemeint hat, aber man liest oft auch gegenteilige Meinungen und wenn man sich mal umhört bestätigen das nicht gerade wenige aus Erfahrung.

Es ist sicher nicht die Regel, aber auch nicht sooo super selten, dass bei manchen Frauen auch vor der Mens zu einem leichten LH-Anstieg kommt. Wie gesagt, gehöre ich selbst dazu.

Habe auch in irgendeinem Ordner noch Fotos. Kann ich mal welche raussuchen.

weitere Kommentare laden
24

Ich Orakelte auch zuerst mit einem ovu! Hab genau an dem tag getestet wo eigentlich die Periode kommen sollte oder sogar ein tag vorher, mit dem clearblue und zeigte mir spät nachmittag einen positiven :-)

2 tage später war meine mens immer noch nicht da und habe dann mit einem ss test getestet!
Hab schon öfter gelesen, daß ein ovu bei einer ss positiv anzeigt! Viel Glück weiterhin:-D

Bzw warum soll ein ovu 10 tage nach dem Firstmg positiv sein, obwohl die mens kommen soll!?Außer du hast einen sehr sensiblen ovu, aber der müsste dir dann immer einen 2 strich anzeigen! Wenns nicht so war, also das man klar ein positiv und ein negativ sah, kannst du schon davon ausgehen das du eventuell schwanger bist????

27

Das macht aber Mut und stimmt nun doch ein wenig hoffnungsvoll :-)

29

Wann kommt deine mens?

weitere Kommentare laden