Großer Gedanke um Kinderwunsch aber zu jung

Hallo zusammen,

Seit ein paar Monaten habe ich das dringende Verlagen, schwanger zu werden.

Ich sitte schon seit Jahren Babies, um ihr etwas dazuzuverdienen, daher weiß ich also das anstrengend werden kann aber ich liebe Kinder einfach.

Mein Partner ist 10 Jahre älter und wir sprechen offen über unsere Wünsche die wir haben, obwohl wir erst seit kurzen zusammen sind.

Wir wünschen uns beide Kinder, dennoch sollte man schon einen vernünftiige Ausbildung haben, um dem Kind etwas bieten zu können.

Trotzdem habe ich wie oben schon erwähnt, so einen riesigen Kinderwunsch, das ich so Gefühl überall Schwangere oder Babies zu sehen. Und im Kopf schwirrt es auch andauert rum.

Ist es normal, das man irgendwann in solch einer Phase steckt?

Danke schon mal für eure Antworten. Und es tut mir leid wenn Rechtschreibfehler drin sind.

Liebe Grüße JJ

1

Hallo, wie jung bist du denn? Umd was hast du schon erreicht in deinem Leben? Ich bin fast 40 und hab auch schwierige Zeiten in meinem Leben durchgemacht. Zu früh ein Kind, dadurch keine Ausbildung und Trennung vom Vater des Kindes. Heute bin ich glücklich verheiratet mit zwei Kindern und einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Und der Wunsch nach einem dritten Kind besteht..

Ich habe mal gehört, und stimme dem auch zu....das man reif für ein Kind ist, wenn man auch alleine finanziell für das Kind sorgen kann. Denn zur Trennung kann es immer kommen. Und der Spruch Geld ist nicht alles, haupsache man liebt sein Kind, ist nicht alles. Ich finde es auch wichtig, zusätzlich zur Liebe, auch finanziell für das Kind sorgen zu können.

2

Wie alt bist du denn?

Ich glaube das perfekte Alter für ein Kind gibt es nicht, aber ich bin auch der Meinung, dass man finanziell so aufgestellt sein muss, dass man dem Kind was bieten kann - außer Liebe.

Ich bin 28 und bin gerade in ÜZ3. Bin bisher viel gereist und hab auch in meinem Job etwas erreicht. Allerdings gab es auch bei mir einen etwas unverhofften Weg... geheiratet und dann sollte das Baby kommen... nun schon länger gertrennt und das Baby gibt es nun von meinem neuen Freund mit dem ich "erst" ein Jahr zusammen bin. Also ganz ehrlich... den perfekten Zeitpunkt gibt es nur im Bilderbuch... egal was alle dazu sagen, hör auf dein Herz :-)

6

Ich bin 22 Jahre. Im Moment denke ich das ich fast gar nichts erreicht habe. Ich habe eine Ausbildung abgebrochen aber möchte nächstes Jahr eine schulische Ausbildung anfangen.

Ich finde es auch richtig finanziell gut da zu stehen auch alleine. Es kannsich ja immer die Lebenssituation ändern.

weitere Kommentare laden
3

Hallo :-)

Meine erste Frage wäre auch, wie alt du bist ;-)

Ich hatte auch schon früh einen Kinderwunsch. Mit meinem ersten richtigen, festen Freund ;-) damals war ich 16 und er 17. Wir waren uns sicher, dass wir heiraten und Kinder haben werden! Letztendlich waren wir 1,5 Jahre zusammen.

Nun bin ich 36 und habe vier Kinder. Mein erstes habe ich mit 22 bekommen und das war, im Nachhinein betrachtet, auch schon recht früh.

Ich bin froh drum, dass es nicht noch früher war. Ich hatte so eine schöne, wilde zeit, mit 18/19/20. Da hat auch die Ausbildung noch platz gehabt ;-)

Ich habe mich damals mit 16/17/18 reif genug dafür gefühlt! Heute weiß ich, dass ich es nicht war ;-)

Aber das ist auch bei jedem anders. Meine Freundin hat ihren Sohn mit 15 bekommen. Er ist super erzogen und studiert mittlerweile! Meine Freundin hatte es damals nicht immer leicht.. Keine Unterstützung von der Familie. Sie hat den kleinen mitgenommen zur Schule, damit sie ihren Abschluss machen kann. Wenn wir zur disco gefahren sind oder bei irgendwem gefeiert haben, konnte sie nie mit. Und alle anderen wollten abends auch nicht immer nur bei ihr sitzen und ruhig sein, wegen dem kleinen. So zerbrachen viele Freundschaften. Trotzdem ist sie heute glücklich verheiratet und hat noch eine Tochter dazu bekommen. :-)

Du hast noch so viel Zeit! Du könntest (anstatt gleich drauf loszulegen) z.b schon mal über Namen nachdenken oder dir sonst irgendwie ausmalen, wie es später mit Kind sein wird. Aber gibt dir noch Zeit!

Liebe Grüße #winke

8

Warum auch immer finde ich grade mit 22 die richtige Zeit. Ich fühle mich bereit dafür.

Ich habe eine Familie die hinter mir steht und mir hilft.

Ich habe schon so schöne Namen gefunden und Male es mir immer wieder aus ??????

10

Naja gut, wenn du 22 bist - das ist ja nun nicht mehr sooo jung :-). Zwar noch jung, aber ich denke nicht zu jung. Solange du eine Ausbildung hast und einen festen Job, ist doch alles ok.

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube diese Frage kann dir hier keiner beantworte außer du selbst

Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir ist/war:

Ich war noch in der Ausbildung ungefähr mit 17 kam bei mir und meinem Partner auch der KiWu meine Schwägerin hatte damals Zwillinge bekommen und und und ...
Der Gedanke verwarf sich aber wieder recht schnell er war zwar fest Angestellt aber ich hätte nicht mal meine Behaltefrist zu Ende gebracht und wer sollte bloß auf das kleine schauen wenn wir arbeiten sind? Partys oder so waren für uns zwar nicht mehr soo interessant aber unterwegs waren wir abends doch ab und zu mal...

Also Ausbildung abgeschlossen, Zusatzquali gemacht und neuen Job gefunden (er hat dann auch zu nem besser bezahlten gewechselt..) nun haben wir uns 6 Jahre später für ein Kind etschieden und sind auch gerade am "üben" :-p

Leider hab ich Erfahren das mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat...ja ganz toll :-[
Natürlich kam dann die Unterhaltung so was jetzt ...wir sind zwar schon lange zusammen aber man weiß nie was passiert..Ich hab mich jetzt mit 01.08. Selbständig gemacht (aber vorerst nur nebenbei) und bin nun trotzdem nebebei auf der Suche bis alles anläuft (um auf Nr. sicher zu gehen) Und meine Mum geht bald in Pension was natürlich auch für uns spricht ;-)

Also wie du siehst ist es auch nicht 100%ig der allerbeste Zeitpunkt aber wir (!) wissen wir schaffen das. Ich könnte mein Kind im Nachhinein auch alleine Versogen aber logischerweiße nicht alles bieten!

Ich frag mich nur wie Frauen es schaffen oder schaffen sollen mit 3 oder sogar mehr Kindern? Muss anscheinend auch iwie funktionieren. Es kann sooo viel passieren Trennung, Unfall, sogar bis zum Tod eines Elternteils ....man muss genauso an die schlechten Dinge denken die passieren können aber wie gesagt wir sind alle keine Hellseher ...

#winke

11

Es kann echt soviel passieren. Das habe ich auch immer im Hinterkopf.

Ich habe so viele die mich unterstützen das es klappen würde. :)

5

Ich kann dir nicht sagen, ob so eine Phase "normal" ist, aber sie ist definitiv auch nicht unnormal. Ich denke weiterhin nicht, dass man den Kinderwunsch nach dem Alter pauschalisieren sollte, weil es einfach Menschen gibt, die für ihr Alter auch schon viel reifer sind. Genauso finde ich Aussagen wie "Man ist bereit für ein Kind, wenn man es alleine finanzieren kann" fragwürdig, weil dann der Friseur um die Ecke und die Reinigungskraft von der Arbeit niemals ein Kind bekommen dürften. Ich wollte auch immer früh Kind haben und sagte mir selbst, dass das zu jung unvernünftig sei, was denn dann die Gesellschaft denkt und das es mit 26 ja auch noch reicht. Das war aber glaube ich die Zeit mit 16, als ich meinen heutigen Freund noch nicht kannte ;-) Das Ende vom Lied ist nun, dass ich mit 21 am hibbeln bin und das mitten im Studium. Für uns ist das der perfekte Zeitpunkt, ich habe alles in meinem Leben erlebt, weil ich sehr frühreif war und habe nun das Gefühl, dass es nur noch diese eine Sache gibt, die uns beidem im Leben fehlt. Jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich möchte nicht erst nach meinem Staatsexamen ein Kind bekommen, da man dann auch irgendwann mal mit einer festen Arbeitsstelle beginnen möchte, allerdings wäre ich dann halt auch schon älter als 26, was ich mir definitiv nicht wünsche.

Was ich dir/euch raten möchte:
Lasst noch etwas Zeit in der Beziehung verstreichen. Die meisten Beziehungen enden im 3. Jahr. Das ist vielleicht eine Zeit, die man in jungen Jahren ohne die biologisch tickende Uhr erstmal schaffen sollte, bevor man an ein Kind denkt. Ihr ward sicher noch nicht oft zusammen im Urlaub, habt ein paar Umzüge mitgemacht, habt Schicksalsschläge erlebt, die einen näher zusammenwachsen lassen,... Sowas sind Dinge, die die Beziehung proben und wo sich so manches Paar dran scheidet.
Was ich noch raten will ist, sich das finanziell gut durchzurechnen. Hat einer von euch beiden einen unbefristeten Job? Wie viel bleibt am Ende des Monats übrig? Was braucht man für ein Kind? Wir haben ein Konto für die Erstausstattung des Kindes. Auch so sind wir sehr gut im sparen ohne auf Luxus oder Lebensqualität verzichten zu müssen. Ich persönlich will, dass es meinem Kind an nichts fehlen muss. Und die Industrie hat schon erkannt, dass man mit Kindersachen ordentlich Geld machen kann ;-) Also rechnet euch das bitte VORHER alles durch, bevor ihr ein Kind in die Welt setzt und ihm dann nichts bieten könnt.

Und das letzte ist, die Entscheidung nicht zu schnell zu treffen, sondern ein paar Monate darüber nachzudenken und zu reden. Ich würde auch mit Freunden und Familie darüber sprechen, weil sie dich sicher besser kennen. Bitte bekomme kein Kind, weil du dich sonst einsam fühlst, eine schlechte Kindheit ausgleichen möchtest oder weil du erstmal keine Lust auf Ausbildung/Arbeit hast. In der Ausbildung ist denke ich auch kein guter Zeitpunkt, weil man dort nicht zu oft fehlen darf und damit musst du mit einem Kind rechnen. Im Studium dagegen bekommen sehr viele ein Kind, ich würde dir daher raten, schon im Vorfeld eine Uni zu wählen, die Kinderfreundlich ist (keine Anwesenheitspflicht, Sonderregelungen für Mütter, Unterstützung bei der Betreuung,...) Ein Kind soll die Beziehung ergänzen, wird sie aber in der ersten Zeit auch deutlich belasten. Überlegt euch gut, ob ihr beide dem schon gewachsen seid #winke

9

Es ist zwar nicht mein Thread aber dein Beitrag gefällt mir echt mal ;-)

Ich seh das nämlich genau so wie du mit der Beziehung, Arbeit/Studium und auch finanziell..

Also bin ich/wir nicht die Einzigen die sich nen schönen "Polster" für die Erstaustattung anlegen :-)

Wünsch dir noch viel Glück und Erfolg mit deinem Studium #klee

12

Danke das du mir so einen schönen Text geschrieben hast.

Wir waren noch nicht auf längere Zeit miteinander vereist, geschweige den zusammen leget. Mit einem halben Jahr Beziehung wäre es einfach zu früh aber ich hab es im Gefühl als wenn es sehr lange hält. Natürlich kann das keiner sagen. Wir sprechen offen darüber was uns bedrückt. Ich glaube das ist schon mal sehr gut.

Und den Ausstattungspolster finde ich super. Sowas werde ich schon mal vorschlagen, damit wenn es soweit ist auch losgehen kann :)

Du hast mir etwas die Augen geöffnet.

weitere Kommentare laden
27

Ich glaube den richtigen Zeitpunkt gibt's eh nie.

Ich bin mit 21 während des Abiturs ungeplant Mutter geworden, was ich aber vorher schon abbrechen musste aus gesundheitlichen Gründen. Habe dann später eine Ausbildung gemacht, obwohl ich alleinerziehend war. Klar wäre es ohne Kind einfacher gewesen, aber der Zwerg und die ganzen Gegebenheiten damals haben mich in die richtige Richtung gebracht.

Jetzt studiere ich und habe einen neuen Partner und mittlerweile am üben. Klar wäre es einerseits besser schon einen festen Job zu haben, nur gerade im naturwissenschaftlichen Bereich wieder reinkommen ohne viel berufserfahrung ist schwer. Zudem fällt die Flexibilität komplett weg. Jetzt kann ich trotzdem weiter studieren, mir fällt dementsprechend nicht die Decke aufen Kopf, da ich einfach input brauche, außerdem habe ich als Angehörige der Hochschule bessere Karten einen kitaplatz zu bekommen

Zu guter Letzt würde ich einfach ungern über 30 noch Kinder bekommen wollen, da mein Partner nunmal auch 10 Jahre älter ist.

Lg daniela

31

Hallo Daniela, ich finde es super wie du das alles gemeistert hast und jetzt auch noch tust. :)

Ich Möchte nur gerne vorher meine Ausbildung in der Tasche haben. Falls es mal aus irgendeinem Grund ungeplant passieren sollte, wäre es trotzdem willkommen.