Gebärmutter-Septum. Was tun?

Hallo ihr Lieben,

hat eine von euch Erfahrung mit dieser Gebärmutter-Anomalie? Bei mir besteht der Verdacht - eine genaue Aussage hat der Arzt nicht gemacht, da er meinte, dass man erst bei einer Gebärmutterspiegelung sieht, wie weit es hinein ragt etc.

Jetzt meine Frage: Wer von euch hat/ hatte das auch und hat es entfernen lassen? Oder besser lassen? Hab hab gelesen, dass dadurch die Gefahr einer FG, Frühgeburt oder eines Kaiserschnitts erhöht ist.

Könnt ihr einen Spezialisten, z.B. in Berlin oder Hamburg empfehlen? Worauf sollte man achten?

Ich bin etwas durch den Wind :( und hoffe auf Antworten.
Danke euch!

1

Hallo,
Habe auch ein septum und uterus bicornis. 2 fruehe Fehlgeburten, 4 Kinder geboren, mit dem 5.schwanger.
Es geht also auch ohne Op. Haengt wohl vom Grad der Fehlbildung ab.
Alles Gute
Marina

2

Danke Dir.

Also ist sie bei Dir wirklich herzförmig? Oder wie weit reicht es bei Dir hinein, wenn ich fragen darf?

LG

3

Hi,
Ja herzfoermig und das Septum reicht fast bis ganz unten.
So kam es auch,dass sich meine Tochter mal in Querlage,mal in bel befand und es letztlich ein Kaiserschnitt wurde.

Dort wurde das Septum auch überhaupt erst entdeckt. Im Ultraschall war das nicht zu sehen.
Und alle haben sich über das sture Kind gewundert;-)

Alles Gute
Marina

weiteren Kommentar laden
4

Hallöchen :-)
Auch ich habe einen Uterus Bicornis mit ziemlich starker Ausprägung. Meine 3 Herzchen-Kinder kamen in BEL per Kaiserschnitt zur Welt. Meine erste Ss war komplett unauffällig, bis ich in der 29.Ssw starke Wehen bekam und der Zwerg wegen miserablen Herztönen geholt werden musste. Ob es auf das Septum zurück zu führen ist, weiß man nicht. In der nächsten Ss wurde ich sehr gut überwacht, aber bis auf die BEL gab es keinerlei Probleme. Geplanter KS in der 38.Ssw. Die letzte Ss endete wieder nach Wehentätigkeit mit schlechten Herztönen in der 36.Ssw mit KS.

Meine FA empfiehlt mir, wenn ich nochmal ein Kind möchte, mir über eine OP Gedanken zu machen.

Lass vielleicht echt mal schauen, wie stark es bei dir ausgeprägt ist. Ich kann mich meiner Vorschreiberin ansonsten nur anschließen. Es kommt sicher auf den Grat des Septums an. Hätte ich jetzt nochmal die Möglichkeit, ich hätte mich glaub davon befreien lassen. Eben wegen der Wehen und der ganzen Angst und letztendlich der Frühgeburten. Aber vielleicht ist es ja gar nicht so doll bei dir?! Kannst mich ja mal auf dem laufenden halten! Interessiert mich wirklich.
Liebe Grüße und alles Gute, Mareike

5

Liebe Mareike,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht - das macht mir etwas Mut. Wir üben schon 1,5 Jahre - davor hatte ich schon mal eine FG in der 6.SSW - seither passiert nix mehr und ich hab Angst, dass es (auch) daran liegen könnte.

Ich warte mal den nächsten Termin ab und dann kann ich berichten, hoff ich. Falls es arg ausgeprägt ist, würde ich es auch weg machen lassen, denk ich - sonst hätte ich ja ständig Angst, wenn ich ss bin.

Liebe Grüße

7

ach ja, hab ich vergessen: Wie lang hast Du jeweils geübt? :)

8

Hallo,

ich will dir auch mal meine Erfahrungen dazu mitteilen, auch wenn dein Beitrag nun schon ein paar Wochen alt ist.

Also ich habe auch einen sehr ausgeprägten uterus bicornis. Im US wurde das allerdings nie gesehen. Ein FA meinte man sieht es nur wenn man darauf achtet.
Bei mir kam es raus als ich eine Zyste am Eierstock hatte und diese entfernt wurde.

So viel dazu.

Schwanger werden: ich wurde einmal in 2 Jahren spontan schwanger. FG in der 10. Woche. Dann einmal mittels IVF (erster Versuch) FG in der 7./8. Woche. Beide FG waren ohne Abgang oder Blutung. Das Herzchen hat einfach nicht mehr geschlagen.

Ich habe wegen der Fehlbildung schon mit vielen Ärzten gesprochen: meine beiden FG lagen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit an der Anomalie. Genau kann man das aber nie sagen.

Mir wurde nun nach erneuter Gebärmutter/Bauchspiegelung zu einer OP geraten. Es wird aber nicht nur ein Septum entfernt sondern die Gebärmutter wird komplett wieder zusammengesetzt. Danach sollte ich ein Jahr nicht schwanger werden.

Mein Tipp an dich: lass eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung machen. So kann der FA das Ausmaß sehen. Wenn es "nur" ein Septum ist, würde ich es entfernen lassen. Denn bei einem Septum hast du ein hohes Risiko für eine FG und das Entfernen ist eigentlich einfach und es heilt schnell.
Wenn es kein Septum ist, würde ich es erst mal mit einer SS probieren und schauen, gibt ja auch sehr viele die kaum Probleme hatten.

Mein Arzt hat nun auch nur wegen der FG dazu gerarten. Ohne FG hätte er wohl gesagt: erst mal probieren.

Das Schwanger werden ist bei mir nur schwierig, weil meine Eierstöcke sehr hoch liegen (neben den Nieren). Wenn man was ankommt im Uterus werde ich wohl gut schwanger (vermute ich einfach mal, da ich bei IVF im ersten Versuch mit einer Eizelle schwanger wurde).
Wenn du ein großes Septum hast, würde es die Schwierigkeiten mit dem SS werder erklären. Wenn sich das Embry versucht am Septum einzunisten, hat es nämlich schlechte Chancen.

Wünsch dir viel Glück!