PCO: FÄ empfiehlt Gewichtsreduktion

Hallo zusammen,

meine FÄ hat bei mir PCO diagnostiziert, blöderweise auch mit Insulinresistenz. Hat jemand Erfahrung damit? Diäten habe ich bereits etliche durch, aber BMI kommt einfach nicht unter 35. Hat jemand eine Idee, welche Diät bei Insulinresistenz geeignet ist?

Vielen Dank für eure Meinung

1

Wurde die Insulinresisstenz von einem Diabetologen festgestellt und bekommst du Medikamente dagegen? Du könntest evtl durch den Diabetologen eine Ernährungsberatung bekommen oder einfach mal bei deiner KK erkundigen, dort gibts es auch manchmal Angebote zur Ernährungsberatung.

2

Meine Gyn hat Blut abgenommen und es dabei festgestellt. Keine Ahnung, welche genau. Sie sagte nur eine Diabetes ist es noch nicht, eher eine Vorstufe. Von einem FA für diabetologie hat sie nichts gesagt

3

Hallo!

Ich kann das Programm "abnehmen mit Genuss" von der AOK empfehlen! (Können auch nicht-AOK Mitglieder mitmachen)
Das ist ähnlich wie Weight watchers, nur wesentlich günstiger (45 Euro im Jahr / nicht-Mitglieder zahlen mehr, bekommt man aber wieder erstattet, wenn man es 1 Jahr durchzieht).
Man bekommt Punkte für Kohlenhydrate und Fette zugeordnet und muss danach seine Mahlzeiten planen. Für Diabetiker gibt es extra Punkte für Zucker.

Ich hab damit schon 12 KG abgenommen :)

4

Huhu :)
Ich habe auch PCO & Insulinresistenz.
Damals hat es meine FA festgestellt und meinte auch zu mir ich muss abnehmen.
Sollte es dann bei einem Diabetologen abklären lassen habe mich aber weder bei meiner FA noch bei dem Diabetologen wohl und verstanden gefühlt.
Daraufhin habe ich meine FA gewechselt diese arbeitet mit einem Diabetologen zusammen da schickte sie mich dann hin.
Habe dann metformin bekommen und Insulin Ca. 6 Monate später war ich schwanger leider mussten wir unseren Krümmel in der 8 ssw letzten Dezember gehen lassen.
Bis her hat es nicht mehr geklappt allerdings werde ich nicht mehr mit Insulin behandelt das wird wohl morgen wieder dazu kommen.
Übrigens habe ich Low Carb versucht damit habe ich selbst ich abgenommen (habe auch viel probiert) allerdings habe ich das nicht lange durchgezogen (leider verliere ich schnell das durchhalte Vermögen) möchte dies aber auch wieder ändern.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen beim Abnehmen und natürlich beim schwanger werden :)

5

Danke für deine Erfahrungen. Ich werde noch mal wegen eines diabetologen nachfragen und dann eine Ernährungsberatung besuchen.