Vor der Schwangerschaft - Untersuchung vom Becken

Hallo,

ich bin 24 und will demnächst schwanger werden. Ich habe mich schonmal vorab zu den relevanten Untersuchungen informiert. War beim Frauenarzt und hab ihn wegen meinem Becken angesprochen weil ich halt sehr zierlich bin. 1,68 und 58 kg.
Meine Mutter hatte damals bei mir einen Kaiserschnitt mit der Begründung zu enges Becken. Sie ist auch 12 cm kleiner als ich. Mein Fa meinte dazu kann er im Moment nichts sagen aber, dass kleine Frauen mehr eine Neigung zum engem Becken hätten.
Ich bin ja nicht gerade ein Riese. Dennoch komme ich mir aber ziemlich veräppelt vor denn seine Argumentation erscheint mir nicht logisch. Ich will den Arzt wechseln aber auch aus anderen Gründen.
Gibt es die Möglichkeit in einer gynäkologischen Praxis bei Kinderwunsch und familiärer Disposition sein inneres Becken messen zu lassen?
Und kann mir jemand raten wie ich diese Thematik am besten kommuniziere um auch ernst genommen zu werden? Es ist mir ein wichtiges Anliegen denn ich würde so gerne natürlich gebären.

Liebe Grüße Johanna

1

Hallo, ich glaube dass der Arzt schon recht hat. Dazu kann er vielleicht wirklich so nichts sagen. Ich habe vor fast sechs Jahren meinen Sohn zur Welt gebracht, natürlich. ohne ks. Anfangsgewicht vor der ss waren bei mir 43 Kilo bei 1,60m. Es war alles völlig in Ordnung. Und auch ich habe ein schmales Becken.
Aber vielleicht weiß jemand anderes hier noch mehr dazu.

Liebe Grüße

2

Hallo!

Ich kann dein Anliegen sehr gut verstehen. Ich bin auch sehr klein. Aber willst du nicht erstmal schwanger werden und dann die entsprechende Ärzte aufsuchen? Oder machst du es abhänging , ob dein Becken ausreichend ist oder nicht? Soll nicht blöd rüber kommen die Frage...bitte nicht falsch verstehen!!!#blume#blume#blume

Oft hat es auch was mit der Größe des Kindes zu tun. Wenn du ein großes Baby bekommst, kann ein Kaiserschnitt unumgänglich sein. Auch wenn es falsch liegt, muss man Kaiserschnitt machen. Deswegen, beeinfluss kannst du es eh nicht (mehr) dein Becken ist so wie es ist und wenn du schwanger wirst, holen die Ärzte es so wie es gesundheitlich für dich und das Kleine am besten ist.

Ich wollte auch natürlich gebären...nur hat die Natur mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und musste per Kaiserschnitt geholt werden. Ich wollte nur damit sagen, dass es bestimmt schwierg ist für die Ärzte diesbezüglich eine Prognose abzugeben... und auch wenn du weißt, es IST MÖGLICH natürlich zu gebären oder auch NICHT.... was machst du mit dem Ergebnis? Stellst du dann das Schwangerwerden in Frage? Sorry, wenn ich das so direkt frage... aber ich spreche aus Erfahrung! Und ich DANKE der Medizin, dass es den Kaiserschnitt gibt, sonst wäre mein Kleiner wahrscheinlich nicht auf der Welt...

Bitte versteh meinen Text nicht negativ! Ich wollte dir nur damit sagen, hab keine Angst vor Kaiserschnitt oder so.... die Natur macht das was sie machen kann und es kommt so wie es kommen soll, egal ob mit kleinen oder großen Becken oder Kind. #winke

3

Ach... ich bin 1,59 m und mir hat keiner gesagt, dass ich ein zu enges Becken habe (bin auch sehr schmal). Bei mir war die natürliche Geburt "im Gange" und kein Arzt stellte in Frage, ob das klappt mit meinem Becken. ;-)
Ich denke, wenn...dann sieht man das nur, wenn es soweit ist.

Von mir eine Freundin hat eine breites Becken und ihre inneren Beckenknochen stehen aber irgendwie zu eng aneinander und während der Geburt viel das auf, sodass sie den kleinen drehen und wenden mussten, bis es passte... :-) Das nur als Beispiel, dass man wahrscheinlich konkret erst am Geburtstag was sagen kann. #torte

4

Es kommt auch darauf an wie sich dein Becken in der ss verändert.
Hormonell bei gt werden die Bänder weicher und das Becken kann sich öffnen.
Ist aber nicht bei jeder Frau gleich.
Ein breites Becken heißt nicht automatisch natürliche Geburt.

Manche schaffen sogar eine steißlage normal zu entbinden.
Und die Größe vom Kind.

Und die wehen

Und und und.
Also ich würde sagen: erstmal schwanger werden u dann einfach sehen was passiert.

weiteren Kommentar laden
6

Du kannst dich ja informieren aber ich denke es wird nur in Ausnahmefällen gemessen und dann auch erst kurz vor der Geburt. Mein Becken wurde im MRT vermessen weil ich meine Tochter aus BEL (Steissgeburt) bekommen wollte (1.kind).

Dieses MRT soll aber recht teuer sein.
Mein Becken war übrigens groß genug obwohl meine Mutter ihre Kinder wegen zu kleinem Becken per Ks bekam!
Ich vermute dass meist einfach die spontane Geburt versucht wird und meist klappt es.