Mann zum Spermiogramm bewegen ...

Hallo zusammen! :-)
Jetzt habe ich mich seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet, weil ich dachte, es funktioniert ohne Urbia alles einfacher ... Wenn man sich nicht ständig die ganzen Kommentare durchliest. ;-)
Leider hat es auch nicht so ganz geholfen. Wir sind mittlerweile im 25. ÜZ... :-(
Langsam weiß ich keinen Rat mehr und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe bisher alle Untersuchungen machen lassen, die es bei der Frauenärztin gibt, die man ohne eine Handlung des Mannes machen kann. Meine Ärztin meinte schon vor einem 3/4 Jahr, dass jetzt mein Mann am Zug wäre mit einem Spermiogramm. Aber egal, was ich mache, ich kann ihn nicht dazu bringen. Immer kommen die Ausreden, er hätte keine Zeit oder der Kommentar "wenn es funktionieren soll, dann funktioniert es schon" oder "Du setzt Dich viel zu sehr unter Druck und mich somit auch, da kann es ja nicht funktionieren" ...
Wie habt Ihr Eure Männer dazu gebracht?

1

Oh das ist natürlich eine blöde Situation... Eigene Erfahrung hab ich damit nicht. Habt ihr schon viel darüber gesprochen? Also will er irgendwie absolut nicht?

Vielleicht hat er Angst dass dabei raus kommt, dass es "an ihm liegt".. Weißt wie ich das meine. Ihr übt ja schon sehr lange, und da wäre es für mich auch sehr wichtig dass das geklärt wird und man dann eventuell handeln kann.

Ich drücke dir die Daumen das er es doch noch macht.

3

Dankeschön! :-)
Ja, wir haben schon sehr oft darüber gesprochen und je öfter wir darüber sprechen, desto "angegriffener" reagiert er. Ich trau mich schon fast gar nicht mehr, das Thema anzusprechen. Es kommt immer nur von ihm zurück, dass ich ihn damit total unter Druck setze.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... :-(
Ich habe ihm sogar schon vorgeschlagen, mitzukommen, wenn er sich nicht alleine traut oder so. Aber das will er auch nicht. Auf die Frage, ob er vor dem Ergebnis Angst hätte, hat er mit nein geantwortet...

Ich habe gehofft, dass ich vielleicht einen Tipp bekomme, wie ich ihn "hintenherum" doch noch dazu bewegen kann, den Test zu machen. Irgendwelche Formulierungen oder so, die ihn nachher glauben lassen, er hätte die Entscheidung selber getroffen oder so ... keine Ahnung.

2

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen aber du sprichst mir aus der Seele wir sind zwar erst im 10.ÜZ aber ich kann meinen Mann auch nicht dazu bewegen seine Kommentare sind genau die gleichen wie bei deinem.

Bei meinem Mann kommt noch dazu das er aus einer früheren Beziehung eine achtjährige Tochter hat (obwohl ich mir manchmal nicht sicher bin das es seine ist weil seine Ex nach ihrer Aussage damals angeblich um die Zeugung rum vergewaltigt worden ist) und er fest der Meinung ist das es somit nicht an ihm liegen kann, ich hab auch schon zwei Jungs aus einer früheren Beziehung. Alles sehr frustrierend das es bei uns nicht klappt.

lg sarah

6

Liebe Sarah,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bei Dir hört sich das auch nicht sonderlich berauschend an ... :-( Das blöde ist, dass wir von diesem Spermiogramm "abhängig" sind, weil ansonsten keine weiteren Untersuchungen gemacht bekommen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht mehr all zu lange dauert.

Liebe Grüße,
Svenja

4

Das tut mir leid für dich!!! Anfangs meinte mein Mann nach 6 Monaten "klar, kein Thema ich mach eins". Als es dann in die Kiwu-Klinik ging und ich einen Termin für das SG machte, sah er es plötzlich nicht mehr so locker. Dachte das war es jetzt und er sagt den Termin ab. Überraschenderweise hat er sich von einen auf den nächsten Tag doch dazu entschieden den Termin wahr zu nehmen. Ohne, dass ich was sagen musste. Ich glaube es hilft auch alles nichts. Wenn der Mann es nicht aus freien Stücken macht, wird er sich auch nicht überreden lassen. So blöd es für dich ist. Sprich ihn vielleicht darauf an, ob er Ängste hat, es ihm unangenehm ist oder ob er sonstige Gründe hat außer "keine Zeit". Ich denke es hängt einfach am Ego. Vielleicht hilft es auch, wenn er mal mitbekommt wie viele andere Männer alle so zum SG gehen. Dass es nichts ungewöhnliches ist.. Mein Mann hat seine Probe letzten Samstag abgegeben und fragt mich seit dem jeden Tag, ob denn schon endlich ein Ergebnis vorliegt #rofl

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mann mitzieht!#herzlich

5

Ach, nicht dass es falsch verstanden wird. Wir sind jetzt im 17. ÜZ... das SG haben wir also nicht nach 6 Monaten machen lassen ;-) So voreilig waren wir nicht! Aber nach 6 Monaten war er zunächst "einverstanden" eines zu machen, falls es nötig wird.

8

Hallo Sonnenschein2016,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. :-)
Ich habe ihn schon mehrfach gefragt, ob er vielleicht irgendwelche Ängste hat. Er verneint es immer. Zudem ist er Biologe, was die ganzen Gespräche noch einmal etwas komplizierter macht ... Er weiß theoretisch alles, was und wie untersucht wird etc. aber machen tut er nichts. Ich traue ihm auch zu, dass er aus Prinzip einen Termin stornieren würde, den ich mache.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass das SG gut aussieht bzw. Ihr danach wisst, was Ihr unternehmen könnt, damit es klappt. Diese Unsicherheit finde ich, ist das Allerschlimmste ...

Liebe Grüße,
Svenja

7

#winke

Mein Mann hatte da glücklicherweise überhaupt kein Problem mit, was aber vermutlich daran lag, dass ihm mit 18 gesagt wurde, er könne keine Kinder zeugen. Er war dann auch wirklich happy als das SG sehr gut ausfiel.

Sagt er denn auch einen bestimmten Grund, wieso er das nicht möchte oder kommen nur so Ausreden? Die Probe kann man auch zuhause "machen", falls er denkt, er müsse dort in der Praxis Hand anlegen. Das schreckt viele Männer ab.

Wenn gar nichts hilft, würde ich einfach um zu sehen wie er reagiert ein Ultimatum aufstellen. Entweder SG oder der KiWu wird an den Nagel gehängt.

9

Liebe Cynthis,

er weiß ziemlich gut über die Abläufe Bescheid. Entweder hat er sich freiwillig mit dem Thema auseinandergesetzt oder es liegt daran, dass er Biologe ist.

Die Idee mit dem Ultimatum hatte ich auch schon... Habe sie aber wieder verworfen, weil ich das Gefühl habe, dass es mir wichtiger ist als ihm. Und ich weiß nicht, ob ich das dann so durchziehen kann. :-(

Das mit dem SG Deines Mannes ist natürlich richtig toll! :-) #pro Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit ... :-) Ich drücke Euch die Daumen, dass es möglichst schnell klappt!

Viele liebe Grüße,
Svenja

10

Also ich verstehe das nicht. Ich habe mit meinem Freund schon im Vorhinein darüber gesprochen, was ist, wenn es nicht klappt. Wir waren uns einig, dass jeder dann schauen lässt, ob bei ihm alles OK ist.

Dein Mann wünscht sich doch genauso wie du ein Kind von daher habe ich für solche Einstellungen kein Verständnis. Dass er sich untersuchen lässt, müsste für ihn selbstverständlich sein.

Klar hat er bestimmt Angst, aber damit ist euch ja auch nicht geholfen.

Viel Erfolg beim überzeugen, vielleicht solltest du einfach einen Termin für ihn machen.

11

Dank Dir für Deine Antwort. :-)

Natürlich haben wir auch am Anfang darüber gesprochen. Aber ich war vielleicht auch zu naiv zu glauben, dass es direkt funktioniert und daher haben wir das Thema nicht in aller Ausführlichkeit besprochen. Als es dann soweit war, dass es doch nicht sofort (innerhalb des ersten halben Jahres) geklappt hat, hat er mich auch wieder beruhigt nach dem Motto "setz uns nicht so unter Druck, schraub mal was runter, dann funktioniert das auch".

Mittlerweile ist er von dem Thema Spermiogramm einfach nur noch genervt und meint, das würde so eh nicht funktionieren, wenn ich ihn ständig unter Druck setze. Er versteht auch nicht, dass wir Frauen nun mal einmal im Monat, bzw. wenn man den Eisprung spürt (wie ich), zwei Mal im Monat daran erinnert wird und dass man dann nicht automatisch abschalten und sich keinerlei Gedanken machen kann.
Manchmal müsste man echt Mann sein ... Dann könnte man einfach die ganze Schuld der Frau geben ... :-[

Ich glaube auch, dass es nach hinten los gehen würde, wenn ich ihm einfach einen Termin machen würde. *traurig*

Liebe Grüße,
Svenja

12

Wir sind im 14 ÜZ, meine FA sagte bevor sie mich komplett auf den Kopf stellen würde, sollte erst mein Mann zum Spermiogram gehen. Weil dass der kleinste Aufwand wäre.
So habe ich Ihm dass Zuhause dann auch gesagt und er sagte ok er macht es. Ich hätte gedacht jetzt käme, ne auf keine Fall oder so. Aber er meinte was sein muss, muss sein und er wünscht sich auch ein Kind und steuert alles was er kann dazu bei.;-)
Letzen Freitag war er zum Spermiogram und heute Nachmittag bekommen wir dass Ergebniss.#zitter

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann so eine Einstellung bei einem Mann der ein Kind möchte überhaupt nicht verstehen. Ich hoffe natürlich für dich dass er doch noch über seinen Schatten springt aber für mich sieht das so aus als ob ihm der kinderWunsch dann doch nicht so wichtig ist. Gerade weil er Biologe ist weiß er doch wie alles abläuft oder welche Probleme auftreten können. Ich meine, es gibt ja auch so viele Männer die erst beim kinderwunsch so richtig mitbekommen wie der weibliche Körper funktioniert. Bei mir wurde gleich zu Anfang der übungszeit die Diagnose pco gestellt und meine ärztin machte das spermiogramm zur Bedingung bevor ich irgendwelche hormone nehmen durfte und für meinen Freund war das zum Glück eine Selbstverständlichkeit. Dass außenstehende sagen, "nicht unter Druck setzen" und " wenns klappen sollte dann klappts schon" ist ja normal aber wenn man da als paar wirklich 100% dahinter steht dann kann ich nicht verstehen warum eine Seite sich so sträubt. Du hast ja auch einige Untersuchungen hinter dir und sicher auch Angst gehabt vor der Aussage "es liegt an ihnen dass es nicht klappt". Nun ist dein mann dran ;)

Viel erfolg!

15

Liebe zazucr,

vielen Dank für Deine Antwort. :-)

Natürlich habe ich mir so eine Aussage wie von Dir nicht gewünscht, aber Du zählst genau das auf, was ich mir denke und was genau mich auch so traurig macht. :-( Auch meine FÄ hat zur Bedingung gemacht, dass mein Mann erst ein SG machen lässt, bevor sie irgendwas anderes veranlasst. Auf den ersten Blick scheint bei mir alles in Ordnung zu sein - aber man weiß ja nie. Nun bin ich halt auf seine Mitarbeit angewiesen ... Leider kann ich ihm das irgendwie nicht vermitteln. Eigentlich können wir über alles reden, aber dieses Thema artet regelmäßig in Streit aus.

Für Dich bzw. Euch wünsche ich nur das Allerbeste und dass es recht bald funktioniert.

Viele liebe Grüße,
Svenja

16

Danke, es hat schon funktioniert, bin in der 29.ssw. Und wenn du ihm sagst dass es für dich ein Zeichen ist dass er es gar nicht so unbedingt will wenn er nicht mitarbeitet? Wie alt seid ihr wenn ich fragen darf? Wir standen auch zwischenzeitlich aus beruflichen Gründen vor der Frage "weitrrprobieren oder auf Eis legen" und wir waren gegensätzlicher Meinungen. Da hab ich ihn auch gefragt ob es ihm nicht so wichtig ist und konnte ihn dann aber doch überzeugen da man ja eben nie weiß wie lange es noch dauert.