Kinderwunsch aber Angst, dass es klappen wird

Hallo,

bin ziemlich durcheinander und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bin 45 Jahre alt, mein Freund ist 33 Jahre. Wir beide haben keine Kinder und wir wollten im August oder September den Versuch starten. Er wünscht sich sehr ein Kind und auch mich hat er mit dem Wunsch "angesteckt".

Voller Vorfreude habe ich schon Ovus, SSTests, Folsäure, Bryo und Ovaria Comp bestellt. Auch Pre Seed ist bereits unterwegs. Wir wollten etwas nachhelfen.

Doch jetzt kommt die Angst. Mein Zyklus hat gerade begonnen und mir wird klar, dass es ab dem nächsten oder übernächsten Zyklus losgehen soll. Und ich spüre, ich bin unsicher, ob ich es wirklich möchte.

Dafür sprechen:

- Angst, es zu bereuen, nie versucht zu haben, denn ich liebe Kinder über alles.
- Angst, meinen Freund zu verlieren, wenn er kinderlos bleiben "soll".
- Die Freude, ein kleines Menschlein beim Aufwachsen begleiten zu dürfen.
- Das Glück, das wohl nur eine Mutter empfinden kann endlich auch zu erleben.

Diese Punkte sind mir sehr wichtig und ich habe Angst, wenn ich doch kein Baby möchte, dass ich es bereuen werde oder auch meinen Partner verlieren werde.

Dagegen sprechen:
- mein Alter
- Angst vor einem behinderten Kind
- Angst, so spät der Aufgabe nicht mehr gewachsen zu sein
- bin leider auch eine der Mütter, die unter Emetophobie leiden, was, wenn mein Kind sich übergeben muss und mein Freund nicht da ist? Ich würde sicher mitspuken müssen.
- Es würde ein Einzelkind bleiben, denn zweimal würden wir das Glück keinesfalls herausfordern. Ist das nicht egoistisch dem kleinen Würmchen gegenüber?

Habe viel gegoogelt und gelesen, dass viele Frauen, wenn es ernst wird, ein komisches Gefühl haben, da sie auf ein neues Leben hinarbeiten. So lange kinderlos und das könnte in einem/zwei Jahren zu Ende sein. Ja, die Aufregung kann ich verstehen, aber mir ist übel. Wirklich jeden Tag seit 3-4 Tagen vor allem morgens bis nach dem Frühstück und wieder Abends, wenn ich zur Ruhe komme.

Ich weiß, ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen. Aber wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Würdet ihr versuchen, schwanger zu werden trotz der negativen Liste oder würdet ihr es sein lassen und riskieren, dass ihr es bereuen würdet, nie ein eigenes Kind bekommen zu haben und vielleicht den Partner zu verlieren?

Am liebsten würde ich es sein lassen, wenn ich ehrlich bin. Fühle mich zu alt wenn ich daran denke, dass in meinem Alter einige schon Oma sind. Und dann die Angst, wenn sich das Kind übergeben muss und ich selber spuken muss und so das Kind auf meine Pflege warten muss oder es behindert ist.

Aber es würde etwas in meinem Leben fehlen. Aber ich fühle mich noch nicht so weit. Sollte ich aber, da die Wechseljahre jederzeit anklopfen können.

Also, wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Soll ich alles gekaufte entsorgen und es gut sein lassen? Vernünftiger wäre es wohl. Hätte ich nur viel früher meinen Traummann kennen gelernt. :-(

Wenn mir jetzt schon schlecht ist vor Angst, wie soll es mir erst gehen, wenn es wirklich losgeht oder ich gar schwanger bin? #zitter

Schon jetzt möchte ich mich für eure Abstimmung oder euren Text bedanken. Mein Internet funktioniert oft tagelang nicht und dann wieder. Deshalb bitte nicht denken, ich würde mich nicht bedanken.

Sollen wir es wagen?

1

Also so beim Lesen klingt das für mich so als wäre bei dir das nein größer. Abnehmen können wir dir die Entscheidung nicht. Ich für meinen Teil bin froh das ich meine 3 habe und trage unser 4 unter dem Herzen. Das mit dem brechen usw passiert uns allen das uns gleich mit schlecht wird. Das solltest du wirklich mit deinem Mann ganz offen und ehrlich besprechen. Du bist ja dann. Auch nicht alleinerziehend. Ich wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung triffst. Lg

2

Danke dir. Ja, im Moment möchte ich das eher sein lassen. Aber wenn ich wieder ein Baby oder ein Kind sehe, ist da wieder diese Sehnsucht. Bin sowieso ein Mensch, der Respekt vor allen Veränderungen hat. Anstatt es anzupacken, bekomme ich Angst, oft vor dem eigenen Mut.

Wie machst du es dann, wenn es dir dann auch übel wird? Es kann ja auch passieren, während mein Partner auf der Arbeit ist und ich spuke dann und das kleine Menschlein muss auf meine Hilfe warten. Stelle ich mir mehr als unschön vor.

Ach, es ist so schwierig. Aber ja, du könntest Recht haben, dass ich ihm sagen muss, dass ich nicht für Kinder geeignet bin. Die Übelkeit schon jetzt ist nicht normal.

Dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Freude mit deinen Kindern.

5

Vielen Dank. Ja du musst ihm da ganz ehrlich gegenüber sein. Vielleicht kann er dir auch die Angst nehmen. Also meistens halte ich meiner Tochter die Haare und gucke dann das ich alles drin behalte. Schlecht wird mir auch aber das war's auch. Wenn du damit so unglücklich bist dann is es wohl nicht die richtige Entscheidung für dich. Mit dem kiwu muss man sich ja auch wohl fühlen

3

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen, sm besten ist, ihr setzt euch nochmal zusammen und sprecht darüber.

Diese ganzen negativen Gedanken können natürlich eine Blockade entstehen lassen und das du ungewollt verhinderst dann schwanger zu werden. Startet dieses Projekt Baby nur dann wenn ihr euch 100% sicher seid. Und bedenkt auch, dass es dauern kann bis du schwanger wirst.

Ich wünsche euch alles gute!

4

Diese Entscheidung kann dir wirklich niemand abnehmen.. Hast du mit deinem Freund schon darüber geredet? Ich denke er kann dir am besten deine Sorgen nehmen.

Vielleicht auch mal mit dem Frauenarzt darüber reden.. Wenn du das nicht schon getan hast ;)

Ich denke, wenn du Kinder wirklich liebst, wird es kein Problem sein. Warum solltest du dein eigenes Kind nicht auch lieben können?

Ich bin 25 und habe auch einen starken Kinderwunsch und wir arbeiten fleißig daran :) und ich habe auch ab und zu mal Zweifel.. Ob ich das schaffe.. Was ist wenn..? Oder wenn...? Wäre ich eine gute Mutter? Was ist wenn ich alles falsch mache?

Aber ich denk es geht vielen Frauen so, auch wenn es vielleicht nicht jede zugibt.. Aber im Endeffekt wird alles gut gehen :)

Ich an deiner Stelle würde es versuchen.. Du hast deinen Freund an deiner Seite... Was soll schief gehen? :)

6

Hallo,

bin durch deinen Titel aufmerksam geworden.

Irgendwie sagt er alles. Du hast Angst, dass es klappen könnte, da spricht schon viel dagegen. Andererseits hast du noch kein Kind und da kann ich verstehen, dass du es trotz aller Ängste versuchen möchtest.

Kannst du mit deinem Partner, deiner und seiner Familie über deine Ängste sprechen? Vielleicht können sie dir ein paar Ängste nehmen. z.B. das Baby mal abnehmen, wenn es krank ist oder du eine Pause brauchst und dein Freund auf Arbeit ist. Das wäre doch beruhigend.

Bin selbst 45 Jahre und hatte überlegt, noch ein Kind zu bekommen. Wir haben uns dagegen entschieden und haben es nicht bereut.

Ihr habt aber noch kein Kind und die Gefahr, falls man es so nennen kann, dass du es bereuen wirst, kein Kind zu haben, kann groß werden. Außerdem ist es nicht egoistisch, nur ein Einzelkind zu wollen (vielleicht werden es auch zwei). Wir wollten für unseren 5jährigen ein Geschwisterchen. Er ist eifersüchtig auf seine 2jährige Schwester. Oft laufen sie auch Hand in Hand herum und die Kleine vergöttert den Großen. Aber ich bin sicher, der Große hätte nichts dagegen, wenn er kein eigenes Geschwisterchen (hat Halbgeschwister) hätte. Von dem her würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

An eurer Stelle würde ich es einfach darauf ankommen lassen. Wenn dein Körper die Schwangerschaft zulässt, dann ist er auch bereit dafür und du wächst mit der Mutterrolle.

Alles Gute

7

Hallo.Ich kann nur von mir schreiben.Ich habe 2 Töchter 16 und 20 Jahre.Meine große Tochter ist früh mama geworden mit 17.Ich habe zu ihr gestanden heißt bin mit 37 Jahre Oma geworden.Mit 39 das 2te mal oma.Ein halbes Jahr vorher kam mir auch nochmal der Kinderwunsch.Ich hab mir viele Gedanken am Anfang gemacht.Du bist schon oma,du bist nicht mehr die jüngste ,dein Körper ist auch nicht fit.Bandscheibenvorfall,Übergewicht,3 mal schon wegen Narbenbruch an der Blinddarmnarbe operiert die dann wieder aufgeht weil ja die haut und das Gewicht sich ändert.Schaffe ich das alles.Kinder sind fast groß du könntest jetzt Sachen machen die schon lange nicht mehr machen kannst.Und soll was dir was sagen diese Gedanken war nur kurz den Kinderwunsch würde immer größer.Ich habe es als Chance angesehen nochmal ein baby zubekommenDas letzte mal.Mein Mann hat selber auch keine Kinder er ist 46.Dir kann wirklich keiner die Entscheidung abnehmen.Du sollst dir genau Gedanken machen ob du dein jetztiges leben aufgeben möchtest oder es versuchen willst.Die angst das was passieren kann wie Kind behindert kann jede Frau passieren und die hat man immer.Auch wenn wir 40 bzw 45 sind heißt nicht das wir zu alt sind Babys zubekommen. Ich kann deine Gedanken verstehen die du hast aber daran solltest du nicht Zweifel.Wichtig ist ob du bereit fühlst also ich meine wirklich bereit.Wenn du dich wirklich bereit fühlst dann lass die anderen Gedanken wie Einzelkind ,ob es behindert wird usw.Wenn du dein Kind in armen hälst wirds du es über alles lieben.Und wenn du nicht bereit fühlst dann Rede mit deinen Partner.wenn er dich liebt wird es verstehen.Denn er weis worauf er sich eingelassen hat.Ich möchte dir Mut zusprechen ich kann deine Lage total nachvollziehen aber du muss für dich eine Lösung finden die dir/euch gut tut bzw in der zufrieden seid.Ich wünsche dir viel viel Glück.

8

Hallo liebe Maya,

gleich vorweg, ich habe mit JA abgestimmt. Deine Ängste kann ich dennoch verstehen. Doch ich finde es sind typische Ängste und Respekt die man davor hat. Ich werde bald 34 und bei meinem ersten Kind mit 26 hatte ich genauso Angst davor das es eine Behinderung haben könnte, so wie jetzt auch mit unserem 3 Kind. Jeder von uns möchte ein gesundes Baby :-) Auch die Angst davor dem nicht gewachsen zu sein finde ich völlig normal, doch ich kann dir sagen das man in die Mutter Rolle reinwächst und du wirst staunen wieviel du instinktiv machen wirst! Mit 45 ist man natürlich keine 20 mehr aber es gibt auch noch Frauen die noch etwas älter sind und noch ein Kind bekommen haben.
Ich denke wenn du dich dafür entscheidest wirst du sobald du den positiven Test in Händen hältst erstmal schlucken aber dann sehr glücklich sein und freudig in ein neues Kapitel deines Lebens starten.

Da du dich ja schon mit vielem eingedeckt hast denke ich das du schon gerne ein Kind haben würdest, hör nochmal tief in dich hinein aber lass dich von deinen Ängsten nicht übermannen. Es auch überhaupt nicht egoistisch oder vorgeschrieben das man mehr als ein Kind haben muss!

Ich wünsche dir das du für dich die richtige Entscheidung triffst! Alles Liebe und Gute #herzlich

9

Hallo liebe Maja,

ich gebe babyanans vollkommen recht!

Bin 2014 schwanger geworden und musste auch trotz 3 Jahre Kinderwunsch erstmal schlucken.

Der Test in meiner Hand war nun wirklich positiv.

Das Leben verändert sich um 180° aber wenn ich mir unsere wunderschöne Tochter heute anschaue lacht mein Herz. Sie macht unser Leben soviel bunter und ich möchte sie nie mehr missen!

Nach gerade mal 1,5 Jahren haben wir den sehnslichsten Wunsch nach Baby Nr.2 und sind auch schon fleißig am üben:)

Natürlich ist auch nicht alles voller Sonnenschein. Es gibt anstrengende Tage wo man sich selbst am liebsten unter die Decke verkriechen möchte. Aber jede Phase, jeder noch so anstrengende Tag geht vorbei! Und das so so schnell. Mit Kindern vergeht die Zeit rucki zucki.

All diese Ängste die auch babyanans schon genannt hat, hat jede Frau und sind völlig normal. Ist ja nicht so das man sich ein neues Auto kauft.

Ich bin sehr dankbar das ich ich dieses Glück erleben und mich dieser Aufgabe stellen darf.

Und ich bin mir sicher, das wenn ihr euren kleinen Schatz in den Armen halten dürft, du es nicht bereuen wirst.

Aber diese Entscheidung musst ganz allein du treffen! Horch tief in dich rein und fälle diese Entscheidung auch nicht deinem Freund zuliebe! Spreche mit ihm ganz offen darüber und vielleicht kann er dir sogar ein Paar Ängste nehmen. Das haben meine Eltern gut geschafft:) Die müssen es ja wissen;)

Wichtig ist (und das haben mein Freund und ich uns immer wieder gesagt) das man sich selbst und auch nicht als Paar verlieren darf, sobald das Kind da ist. Wenn man die Möglichkeit hat und Omas und Opas in der Nähe sind sollte man diese auch nutzen und mal Zeit für sich einräumen. Das tut dir gut, euch beiden und auch dem Kind. Unsere Maus liebt ihre exklusive Zeit bei Oma:)

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe das wir dir etwas weiterhelfen konnten!!!!!:)

10

Guten Morgen,

möchte mich bei allen bedanken für ihre Worte und Gedanken.

Ehrlich gesagt hat mich das Ergebnis der Umfrage mehr als überrascht. Über die Hälfte denkt, wir sollten es versuchen.

Heute morgen hatte ich mich gegen ein Baby entschieden. Ich fühle mich zu alt für so ein kleines Menschlein, die Ängste überwiegen. Heute Abend wollte ich ihm meine Entscheidung mitteilen.

Ich nahm einen kleinen Karton und habe alle "Hilfsmittel" hineingetan. Die Tests wollte ich verkaufen und die Globulis in der Apotheke zur Entsorgung abgeben. (Oder können Globulis auch in der Tonne entsorgt werden?)

Dann sah ich das leere Fach im Schrank. Mein Freund hat mir auch schon einen gelben Strampler gekauft und auch diesen habe ich herausgenommen. Mir kamen die Tränen und ich musste mich setzen. Jetzt steht alles wieder im Schrank. Trotz meiner Ängste. Besonders wegen einer möglichen Behinderung und der Angst, wenn das Kind sich übergeben muss.

Ich kann den Gedanken, nie ein Kind zu haben, einfach nicht akzeptieren. Doch mit diesen Ängsten ein Kind zur Welt zu bringe, ist dem Kind gegenüber auch nicht fair.

Was gäbe ich dafür 10-15 Jahre jünger zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass alle, wirklich alle in meinem Bekanntenkreis erzählen, wie froh sie sind, so früh ihre Kinder bekommen zu haben. Die jüngste Mutter bekam ihr Kind mit 36 Jahren und sie gab zu, sich manchmal zu alt zu fühlen.

Naja, wir haben noch einen, zwei Monate Zeit.

Liebe Grüße

Maja