Vielleicht kommen wir zu dritt aus den Flitterwochen zurück

Wir sind gerade in Mexiko in den Flitterwochen. Ich bin nun seit 3 Tagen überfällig. Ich habe bewußt keinen test mitgenommen. Also müssen wir warten bis wir wieder Zuhause sind.

Allerdings habe ich jetzt schon ein bisschen Angst da hier in Mexiko das Zika Virus gibt.

Hoffentlich geht alles gut. Weiß jemand hier besser Bescheid darüber? Ich habe mich nicht vorher schlau gemacht. Ich wollte mich nicht schon vorher verrückt machen.
Im April hatte ich schon eine Fehlgeburt

1

Guten Morgen, du solltest auf jeden Fall darauf achten, immer Mückenschutz aufzutragen. Und möglichst Mücken meiden, wie auch immer man das machen möchte...
Solltest du wirklich schwanger sein, würde ich das auf jeden Fall dem behandelnden Gynäkologen sagen, dass er dich auf Zika testen kann. Und auch deinen Mann, denn es hat schon Fälle gegeben, da hat der Partner die Partnerin mit dem Virus angesteckt.

Allerdings weiß ich nicht genau wie "stark Mexiko belastet ist".
Mein Mann hatte einen Aufenthalt in Argentinien (auch Zika-Gebiet) geplant, diesen aber nach Rücksprache mit einem (Tropen-/Impf-) Arzt abgesagt. (Da war ich in der 8 SSW)

Und wenn du nicht schwanger bist, würde ich das trotzdem testen lassen, und event. eine gewisse Kinderwunschpause einlegen. (Oder was euch der Gyn empfiehlt)

Ich drück euch die Daumen!

Schöne Flitterwochen!

2

Hallo, darf ich fragen wie es weiterging bei dir?

Wir fliegen Ende August in die Karibik und ich habe vorher mit meinem Hausarzt (auch Tropenmediziner) gesprochen und er meinte wir sollten das mit dem Kindermachen dann lieber verschieben =\ wären auch gerne zu dritt wiedergekommen, aber das Risiko ist mir zu hoch. dabei gab es dort noch gar nicht so viele Fälle.
Aber selbst wenn man sich das Virus einfängt, bedeutet das nicht gleich, dass man ein geschädigtes Kind bekommt, dass ist in einer sehr geringen Anzahl der fälle (gemessen an den infizierten Schwangeren) der Fall. habe ich zumindest so auf offiziellen Seiten gelesen. Aber trotzdem denke ich mir halt, Risiko bleibt Risiko, da reicht ein Stich und es muss nur ganz doof laufen :(

hatten uns vor dem buchen vorher leider nicht informiert, war auch im März schonmal dort und habe deswegen nicht auf offiziellen Seiten geschaut. grmpf.
Wir werden sehen dass wir immer gut mit mückenschutz versorgt sind und warten ab.

3

Hey!

Wir wurden beide auf das Zika-Virus getestet und sind beide negativ. Der Arzt meinte die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering

4

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
ja, mein arzt meinte auch dass einem leider niemand anhand des Testes eine Garantie geben wird.
ich wünsche euch dreien alles gute und eine schöne Schwangerschaft! :) #herzlich

5

Hallo,

Du sag mal was hat euch der Zika-Test gekostet? Mein Mann und ich kommen gerade auch aus Mexiko und wollten eigentlich mit unserer Kinderplanung beginnen. Dieses blöde Zika macht mich noch verrückt #augen und deshalb möchten wir uns jetzt auch gerne testen lassen