Schilddrüsenwert 2,1 - Ursache für Kinderlosigkeit?

Hallo ,

ich bin gerade ziemlich verunsichert und hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Mann und ich versuchen seit knapp einem Jahr schwanger zu werden.
Bei meinem Mann ist alles in Ordnung (Spermiogram sehr gut),weshalb die Suche bei mir weiterging.
Ich beobachte seit 5 Monaten meinen Zyklus und hatte zwar jeden Monat einen Eisprung , den aber recht spät (ZT 20) und meine zweite Zyklushälfte ist nur zwischen 9 und 11 Tagen lang... Dazu habe ich furchtbares PMS...

Wegen meiner extremen Müdigkeit , den Zyklusstörungen usw.ging ich nun zum Hausarzt , um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.
Da mein Herzschlag sehr langsam und mein Blutdruck so niedrig war , wurde mein Blut untersucht.

Gestern kamen die Ergebnisse und mein Schilddrüsenwert liegt bei 2,1.
Meine Hausärtzin meintr daraufhin , dass ich versuchen kann , den Wert auf 1 zu senken , dass mein Wert aber keinesfalls schuld am Ausbleiben einer Schwangerschaft sei.

Nun habe ich Tabletten bekommen , die ich auf jeden Fall (aufgrund der Beschwerden) auch nehmen werde.

Meine Frage wäre nun: Kann der Wert von 2,1 wirklich nicht Ursache für das ausbleiben der Schwangerschaft sein?
Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht jemand ,der einen ähnlichen Wert hatte und bei einem Wert von 1 dann schwanger wurde?

Ich bin so am Hoffen , dass es endlich klappt :(

Liebe Grüße

1

Schilddrüse besteht nicht nur aus TSH, es sollten alle Werte abgeprüft werden.
Deine zweite ZH ist viel zu kurz, läßt auf Gelbkörperschwäche schließen. Selbst wenn die Eizelle befruchtet ist, kann sie sich nicht einnisten, weil dann schon die Periode abgeht.

Geh zu einem Endokrinologen und lass einen Hormoncheck machen, dort wird auch die Schilddrüse untersucht, vermutlich hat dein Hausarzt keinen Sono gemacht, oder?

3

Sono muss nicht immer direkt gemacht werden, erstmal alle Schilddrüsen Werte überprüfen lassen. Dann sollte der Arzt zuerst mal einen Ultraschall der Schilddrüse machen.

So kam bei mir auch heraus dass ich eine Unterfunktion habe weil meine SD ein Drittel kleiner ist als sie sein sollte und daher zu wenig Hormon produziert.

4

Ähm...Sonografie ist das lateinische Wort für Ultraschall #augen

weitere Kommentare laden
2

Hey ich habe heute morgen auch wegen der Schilddrüsenwerte gepostet:

Ich war am Freitag zur Blutabnahme wegen meiner Schilddrüsenwerte, da ich ja eine Unterfunktion habe. Bin mit L-Thyroxin 25er angefangen und mittlerweile bei 75er Tabletten.
Nun habe ich vorhin dort angerufen und die Werte abgefragt. Ich habe mit einem TSH von 4,81 angefangen und bin zwischenzeitlich bei 2,46 gewesen, jetzt am Freitag lag der Wert bei 3,04...

Man sagt, dass der TSH Wert der Schilddrüse im optimalen Fall zwischen 1 und 2 liegen soll...

Unbehandelt ist ein Wert bis 3, irgendwas normal und man würde nicht eingestellt werden durch Medikamente. Nur wenn ein Kinderwunsch da ist (so wie bei uns) sollte man sehen das man den Wert runter bekommt.

Welche Medis hast du bekommen?

Ich warte grade auf einen Anruf von meinem behandelnden Endokrinologen. Da werde ich ihn fragen ob ich nun auf die 100mmg gehen soll.

14

Ich habe auch L-Thyroxin 25 bekommen. Da mein Wert ja relativ niedrig ist, meinte die Ärtzin, ich soll mit der geringsten Dosis anfangen.

5

Hey :-)

Das mit der Schilddrüse habe ich auch schon ganz oft gehört...
Ich kann dazu nur sagen, dass ich selber einen TSH von 2,3 hatte (habe) und das seit Jahren!
Der hat sich bei jedem Blutbild nie geändert. Und ich bin mit diesem Wert auch schwanger geworden.

Mein FA sagte mir, dass der Wert um 1,0 ein Wohlfühlwert wäre.

7

Hallo,

Der tsh wert bei dir liegt eigentlich im Normen Bereich. Laut meiner Ärzte (endokrinologe,gyn) ist zwischen 2 und 3 vollkommen normal. In vielen Artikeln steht drin das ein Wert von 1 und auch darunter wünschenswert sein sollen für einen kinderwunsch. Ich habe meinen arzt danach gefragt und er hat mir einen Vogel gezeigt und gemeint das es veraltet sei.

Ich muss dazu sagen das ich mit einem Wert von 5 auch schwanger geworden bin...

Aber Ärzte wären keine Ärzte wenn sie sich alle einig sind.. ???? lass dich nicht verrückt machen... Dein wert ist im grünen Bereich..

LG

15

Hey,

wenn ich nicht die typischen Beschwerden hätte, wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, mir Blut abzunehmen. Das die Schilddrüse auch Auswirkungen auf den Kinderwunsch haben kann, habe ich erst während meiner Google-Session herausgefunden :D

Ja, das Dilemma mit den schlauen Ärzten...Immer wieder ein Spaß!

Ich dachte, ich hätte nun endlich mal einen gefunden, der auch ein bisschen Ahnung hat und FÜR den Patienten ist, aber scheinbar fahren alle nur ihr eigenes Schema F und der Patient hat das Nachsehen...

8

hey also ich hatte zuletzt einen Wert von 1,9 und bin schwanger. ..

meine Ärztin meinte der wert solle am besten unter 2 bei kinderwunsch sein, aber 2,1 ist jetzt nicht die welt.

einfach entspannt bleiben und weiter machen. habe in meinem 2.zyklus himbeerblättertee getrunken und da hat es funktioniert :)

9

Hallo, ich dachte auch dass man einen Wert von 1 haben muss um SS zu werden . ich bin fast 41 Jahre hab eine wert von 4,7 TSH und bin einfach so SS geworden . ganz aktuell

Glg

16

Hey, das freut mich für dich!!

Klar, es gibt bestimmt Frauen, die auch mit einem höheren Wert schwanger werden. Aber es gibt auch welche, bei denen es genau an diesem Wert scheitert.

Da ich sowieso Beschwerden habe, ist es einen Versuch wert, die Tabletten zu nehmen.
Wie gesagt, es ging mir auch in erster Linie darum, ob ein Wert von 2 wirklich eine Schwangerschaft verhindern kann oder nicht. So ganz davon überzeugt, dass es so ist, bin ich nämlich nicht :(