ich kann nicht abschließen...

guten abend die damen!

mir liegt da schwer was im magen...es zerreißt mich fast :-(
wir haben zwei wunschkinder (5 & 2 jahre) und eigentlich wäre unsere kinderplanung abgeschlossen. ich hab es nach kind nr. 2 auf die hormone geschoben, dass ich eigentlich sehr schnell dachte "nie wieder schwanger, nie wieder ein baby?!" :-o
dass DIESES kapitel in meinem leben schon wieder abgeschlossen ist, konnte/wollte ich nie glauben...so vergingen 2 jahre, ich konnte mich noch von keinen babysachen trennen, aber für meinen mann steht fest, dass er kein 3. kind möchte. ich selber dachte NIE, dass ich ein weitere kind möchte....unsere beiden kinder sind gemeinsam entschieden, geplant und umgesetzt, ein unfall passiert uns nicht ;-)
wir reden in letzter zeit sehr viel darüber...mein mann meinte bereits, dass er sich vll. irgendwann "erweichen" lassen würde...aber das will ich gar nicht...wenn dann sollte es so wie bei den anderen beiden, eine gemeinsame entscheidung sein!

mein persönliches limit ist bald erreicht, also mein alter und der altersunterschied zwischen den kinden...drum drückt das ganze noch mehr auf mein gemüt...ich muss 100000x am tag daran denken...warum kann ich nicht damit abschließen? warum ist dieses "kapitel" schon wieder vorbei? es lag so lange immer vor mir und nun?! ich bin so traurig... ;-(

wem geht/ging es ähnlich? was habt ihr gemacht?

danke für eure inputs!

sg, vreni

1

Hallo vreni,ich kenne das.Wir wünschen uns auch ein drittes Kind.Haben auch lange darüber gesprochen denn das war nicht immer so.Ich bin etwas verwirrt,möchtest du denn nochmal Nachwuchs oder eher dein Partner?Oder ist es die Angst?
Ich bin 34 und unsere Kinder 8+4 Jahre.Wir sagten uns jetzt oder nie;)
Zwei Kinder waren von uns beiden gewünscht/geplant.Das dritte soll ein Gefühl eine Bsuchentscheidung (spontan)sein.Konnte auch nie ganz abschließen mit dem Kinderwunsch.Immer wenn ich Schwangere oder Grossfamilien gesehen habe kam der Wunsch auf und das ist heute noch so.
Setzt euch zusammen redet miteinander und hört auf euer Herz #herzlich

Liebe Grüße Sabse

2

hallo liebes,
ich habe selber keine Erfahrung damit, aber, wenn dein Mann sagt er lässt sich vielleicht irgendwann doch erweichen, dann ist er ja nicht gänzlich abgeneigt, oder? ich würde dir jetzt einfach raten ihm genau das zu sagen, was du uns hier gesagt hast. :)
ich wünsche dir alles gute und dass ihr als Familie glücklich werdet, mit einer gemeinsam getroffenen Entscheidung. :)

3

Guten Morgen, dir geht es genau wie mir. Hab zwar nur einen Sohn der wird jetzt 7 und wir waren uns auch einig das wir kein 2 Kind mehr wollen, aber ich hab seid letzem Sommer so ein Bedürfnis danach noch ein Baby zu bekommen. Mein Sohn hätte sich gerne einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester und ich weiß das er der beste Bruder der Welt wäre. Mein Mann wollte auch erst nicht und hat immer gesagt nein, weil er selber meinen Führerschein hat und meinte für mich wäre das Zuviel Arbeit, aber ist es nicht da mein Sohn schon eigenständig ist und ich ja auch nicht alleine bin.
Ich musste meinen Mann auch regelrecht überreden, dabei habe ich mich sehr schlecht gefühlt und ihn immer wieder gefragt ob er das Baby überhaupt lieben würde und sich darum kümmern würde, weil er immer aus Spaß meinte er nimmt es nie in den Arm und hat mich damit total verunsichert und ich glaube seine Angst war auch das es sofort klappt, was leider nicht der Fall war. Nach den paar Monaten üben hat er sich an den Gedanken schon gewöhnt und geht da auch eher positiv ran und mein mulmiges Gefühl ist zum Glück auch verschwunden und ich weiß das er sich tierisch freuen würde auch wenn er es anfänglich nicht wollte. Jetzt muss es nur noch klappen.

4

Hi Vreni,
mir ging es ähnlich mit Nr. 4 - der Wunsch war immer da, immer. Ich konnte nie sagen: "Wir haben fertig". All meine Freundinnen haben nach dem 3. Kind gesagt, wir sind komplett, aber ich konnte das nie.

Mein Mann hat auch gesagt, 3 sind genug und ich konnte das auch akzeptieren und respektieren. Für mich ist es klar eine Paarentscheidung, die beide mittragen müssen. Wie immer, er wusste, bei mir ist der Wunsch noch da und irgendwann letzten Herbst meinte er plötzlich, ein Viertes wär doch noch nett. Da ging natürlich mein Wunsch wieder los #verliebt.. Im November haben wir dann nochmal Klartext gesprochen und gemeinsam entschieden, es noch einmal zu probieren. Das taten wir, allerdings recht "halbherzig" - kaum war es "ernst" fing auch mein Kopf an, mitzureden: schaffen wir das, reicht der Platz, .....

Dann hatte ich im April ein Erlebnis, das mir sowas von klar machte, dass wir nur das eine Leben haben und dass ich es mir nie verzeihen würde, wenn wir es nicht wenigstens noch einmal ernsthaft versuchen.. ich hätte das immer bereut. Und das sagte ich meinem Mann und er sagte, dann lass uns "ernst" machen - tja, und nun sind wir in der 11. Woche mit Wunschkind Nr. 4 #verliebt#verliebt und ich bin so dankbar und glücklich, dass wir den Mut hatten, uns dafür zu entscheiden. Es passt einfach alles und hier fehl einfach noch wer.....

Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg findest für Dich und Deine Familie!
Tessa

5

danke für eure antworten! #winke

@lalelu
bei dir hört es sich aber doch so an, als wäre dein mann nie so abgeneigt gewesen von nr. 4? meiner sagt immer nein, außer 1x kurz meinte er, er ließe sich wahrscheinlich irgendwann erweichen... #gruebel

ich habe auch bedenken bezüglich der zeit für die kinder! mir ist die qulität der eltern-kind-zeit extrem wichtig! wir unternehmen sehr viel! ist es mit mehreren kindern nicht so, dass sich diese gegenseitig unterhalten und "erziehen" weil die mutter eh nur mehr am werken ist und keine zeit mehr hat für jedes kind? vor allem einzel-zeit für jedes kind? #zitter

6

Hallo
Mir ging es ganz genauso. Schnell nach der Geburt unserer zweiten Tochter war mir klar das das nicht alles war. Ich fühlte mich nicht komplett. Da fehlte etwas. Ich konnte mich genauso wie du nicht von den Babysachen trennen. Es gab viele Gespräche mit meinem Mann. Er wollte nicht mehr konnte mich aber verstehen. Für mich rannte auch die zeit. Schließlich waren schon zwischen den beiden großen 5 Jahre Altersunterschied. Irgendwann habe ich ihm die Pistole auf die Brust gelegt. Ich war immer für die Verhütung zuständig. Da hab ich ihm gesagt wenn du nicht willst das ich schwanger werde dann verhüte. Da er das nicht getan hat bin ich sehr schnell schwanger geworden ???? Als das dann so war hat er sich auch gefreut. ???? Unsere dritte Maus ist mittlerweile 9 Monate alt. Und was soll ich sagen ich fühle mich endlich komplett. ???? Nun kann ich mich ohne weiter darüber nachzudenken von den Babysachen trennen. Und mein Mann liebt die kleine genauso wie auch die anderen beiden. ???? Es ist genauso wie es jetzt ist richtig für uns.

Ich wünsche dir das es für dich so kommt wie es für dich/euch richtig ist.

Liebe Grüße