Keine Periode mehr seid einem halben Jahr... Bin ich unfruchtbar?

Hallo,
Das betrifft jetzt zwar keinen aktuellen Kinderwunsch, jedoch einen zukünftigen im Laufe der nächsten Jahre...
wie man in der Frage bereits lesen kann, bekomme ich schon seit längerem nicht mehr meine Periode, habe also keine Zyklus mehr. Dazu folgende Vorgeschichte: Ende Mai letzten Jahres (2015) habe ich mich dazu entschieden die Anti-Baby-Pille abzusetzen, da diese ganzen möglichen Nebenwirkungen einfach nicht nötig sind und es gibt genügend andere hormonfreie Methoden. Außerdem wäre eine ungeplante Schwangerschaft bei uns auch kein Weltuntergang. Zunächst habe ich mich sehr gut gefühlt und (abgesehen von Akne) hatte ich durch das Absetzen keine weiteren Nebenwirkungen. Meine Periode hatte sich auch sehr schnell normalisiert, sodass ich von Juli 2015 bis Ende Januar 2016 schon fast die Uhr nach meinem Zyklus stellen konnte.
Jedoch hatte ich seit Februar keine Periode mehr. Eine Schwangerschaft hat der Frauenarzt anhand eines Ultraschalls ausschließen können. Dann wies er mich darauf hin dass dies an meiner Schilddrüse liegen könnte. Und tatsächlich... ich hatte nach mehreren Arztbesuchen (u.a. auch beim Endokrinologen) Hashimoto diagnostiziert bekommen. Dies sollte auch nicht weiter schlimm sein, da sich die Beschwerden meist durch das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin beheben lassen (nehme die 75er). Mittlerweile bin ich gut eingestellt aber was mir Sorgen bereitet, ist , dass ich immer noch keinen Zyklus erkennen kann.
Gibt es hier vielleicht eine Leidensgenossin? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Meine absolute Horrorvorstellung ist, niemals Mutter werden zu können.
Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort.

1

Hat dein Arzt dich mal auf PCO untersucht? Das wäre das erste, was mir so einfiel, und ich habe mal gelesen, das das nicht jeder Arzt bemerkt..ich würde da in der Hinsicht mal nachhaken. Da gibt es nämlich oft diese Monsterzyklen..

2

Hört sich für mich nach PCO an. Lass mal die Eierstöcke schallen und dazu Blutabnahme. Wenn Du zB noch stärkere Körperbehaarung oder Haarausfall hast, könnte es gut sein

3

Huhu!

Ich kann mich als Leidensgenossin outen! Hab die Pille im Jänner 2014 abgesetzt und seitdem kämpfe ich mit Monsterzyklen. Und bei mir wurde PCO festgestellt!
Also würde ich auch sagen, dass du vielleicht beim FA nachfragst diesbezüglich!

Ohne dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen, aber PCO tritt häufig (nicht nur!) bei "stärker gebauten" Frauen auf... (So wie bei mir, hätte mir nie gedacht, dass die 15 kg zu viel auf der Waage soviel ausmachen können, denn ich bin nicht wirklich dick, hab aber doch mehr als deutliche Rundungen).

Einfach beim FA nachfragen, der kennt dich doch recht gut und dann weißt du bescheid, woran es liegt! Ich wünsch dir alles, alles Gute und viel Glück! #klee

6

naja also ich denke nicht dass es an meinem Körperbau liegt, da ich mich mit 56 kg vollkommen im idealbereich befinde.

8

Hmm, dann kann es daran nicht liegen, aber dennoch könnte PCO ein Thema sein. Am besten, du fragst bei deinem FA nach.

LG

4

Ich hatte auch nach dem absetzen der Pille 2 Jahre keine Periode. Mich hat es damals nicht gestört, da wir eigentlich keinen Kinderwunsch mehr hatten. Deshalb bin ich dem nicht so richtig nachgegangen. Dann sagte mir aber der Arzt, dass diese Art der Menopause so früh nicht gut wäre und man schon alles wieder ankurbeln sollte. Nach langem Suchen wurde herausgefunden, dass ich ein prolaktinom habe, so dass ich Zuviel prolaktin produziere. Ich nehme nun dostinex.

Im übrigen steht das oft im Zusammenhang mit dem Schilddrüsezeug ;-). Hab ich nämlich auch noch bekommen (L-thyroxin).

Am besten wendet man sich an einen endokrinologen für sowas.

Viel Glück!

5

Achso: und mit dem Dostinex kam die mens wieder und dann auch die Eisprünge.

Ich denke nicht, dass es pco ist. ;-)

7

Hallo, PCO muss nicht immer aus dem Bilderbuch sein. Ich hätte nie gadacht das ich PCO haben könnte da ich weder übergewichtig bin noch an übermäßigen Haarwuchs leide, ich hatte auch einen regelmäßigen Zyklus von 21-23 tagen, allerdings nie eine richtige Blutung aber ich dachte wird schon passen. Laut Kurven hatte ich auch Eisprünge. Im Februar wurde dann Hashimoto diagnostiziert, im April sind wir in eine Kinderwunsch Klink gegangen, im Mai folgte eine Bauchspiegelung und die Diagnose PCO jetzt nehme ich Metformin. Ich würde es auch abklären lassen, auch wenn kein kiwu besteht sollte es behandelt werden, weil dadurch auch andere Erkrankungen ausgelöst werden können.

Lg