An alle Famenita-Erfahrenen: Famenita und Mens? Etwas lang...

Hallo ihr Lieben,

hatte als ich im März meinen frühen Abgang hatte (SSW 4+5) in der Wochenendnotsprechstunde meines damals Noch-Nicht-Frauenarztes Famenita 100mg mitbekommen und sollte es 3x2 (Morgens, Mittags und Abends) nehmen. Da die Blutung sehr schnell durchkam hatte ich nach kurzer Einnahme wieder abgesetzt.

Da wir wieder am üben sind (NMT 11.06.), hatte ich überlegt, ob man die restlichen Famenita nicht vorbeugend nehmen könnte.

Hatte bei meinem FA angerufen, allerdings nur mit der Arzthelferin gesprochen, die meinte aber, dass ich das machen könnte, wenn es mich beruhigt und dass ich die alte Dosierung von 3X2 weiternehmen sollte. Die Mens würde dadurch nicht unterdrückt.

Nun habe ich aber so viel Gegenteiliges im Netz gelesen und bin mittlerweile richtig verwirrt und wütend. Ohne Rücksprache mit dem Arzt kann sie so ne Info doch nicht rausgeben oder? Zumal wir noch keinen Hormontest gemacht haben und somit auch nicht wissen, ob zu wenig Progesteron da ist.

Soll ich die Dosis beibehalten oder ganz absetzen? Meine 2. Zyklushälfte ist eigentlich immer gut 13-14 Tage lang.

Danke!

1

By the way, fahre später zu meinen internetlosen Eltern in die norddeutsche Pampa, also nicht böse sein oder wundern, wenn ich nicht gleich antworte oder eventuell erst Sonntagabend...#sorry

2

Hi du. Ich hatte im Januar eine AS. Nun habe ich wieder positiv getestet. Hatte zwischenzeitlich wegen verschiedener Symptome eine Östrogencreme bekommen, die ich nun absetzen musste. Meine FA hat mir direkt famenita gegeben, da es die Symptome (brennen) genauso wie das Östrogen lindern und zudem eine SS unterstützen würde. Auch ohne Hormontest. Aber ich bekomme auch nur einmal tgl 100mg und wie gesagt, es liegt ja eine SS vor.

Was ich bisher über Progesteron gelesen habe: die Frauen , die das in der zweiten ZH nehmen, testen zumeist an ES+14. Wenn negativ, setzen sie das ab, wenn positiv nehmen sie es weiter. Ich glaube, dass es sonst die Mens unterdrückt (der Gelbkörper bildet sich ja dann nicht wie vor Mens zurück). Frag mal am Montag nochmal bei deiner FA direkt nach. LG und ein schönes WE!

3

Vielen lieben Dank! Dann wäre meine Dosis von 3x2 aber sicherlich zu hoch, oder (war ja auch die Dosierung laut Sprechstundenhilfe, die keine Rücksprache mit dem FA gehalten hat)?
Sollten die Mitarbeiter des FA auf jeden Fall auf meinen WUnsch eingehen direkt mit der FA Rücksprache halten zu können?
Dir auch ein schönes Wochenende und eine gute Kugelzeit!

6

Ich würde an deiner Stelle darum bitten, dass du die Dosierung, Dauer der Einnahme nochmal kurz mit deiner FA absprechen kannst.

Ich habe es wie gesagt als Ersatz für die Östrogencreme bekommen mit dem Hinweis, dass es eben die SS auch noch unterstützt.

Dass man es auch ohne SS komplett durchnehmen kann, wusste ich nicht. Meine Freundin zb bekommt eine Hormonersatztherapie und da ist es unterteilt in erste und zweite ZH (Progesteron in zweiter dann).

weitere Kommentare laden
4

Ich kann von mir sagen,das ich trotz Feminita meine Periode bekommen habe.dies soll den Gelbkörper unterstützen und wenn sich keine ss einstellt kommen trotzdem die mens.so meine Erfahrung.ist vllt auch bei jeden anders.lg

5

Danke für deine Antwort! Welche Dosis nimmst Du? Bei mir wurden die Hormonwerte halt noch nicht bestimmt und eine verkürzte zweite Hälte habe ich nicht. Befürchte halt, dass 3x2 (also insgesamt 600mg über den Tag) da vielleicht doch etwas viel ist. Zumal mir die Dosis damals bei akut drohender FG gegeben wurde (da kannte mich der Arzt noch nicht, sah mich zum ersten Mal). Ki-jo-u-fragezeichen ist ja schon SS und bekommt "nur" 100 mg am Tag #kratz