Einerseits Kinderwunsch, andererseits eine mega Angst. Wie war's bei euch???

Hallo ihr Lieben,
ich muss mich mal bei euch ausheulen...

Kurz zu meiner Situation: Ich bin noch nicht schwanger. Habe ca. 15 Jahre die Pille genommen, Mitte April abgesetzt und ab August wollen wir's mal drauf ankommen lassen. Ich habe gedacht, dass mein Körper sicherlich eine Zeitlang brauch, um wieder normal zu "ticken", habe aber bereits ganz normal nach 4 Wochen meine Tage bekommen. Scheint sich also wohl jetzt schon wieder eingependelt zu haben.
Da wir in den nächsten Wochen noch eine turbulente Zeit mit diversen Feiern und Hochzeiten vor uns haben, möchten wir gerne bis August warten. Uns hetzt ja keiner - ausser vielleicht meine biologische Uhr (bin 31).

Nun aber zu meinem eigenltichen "Problem": wir sind uns einig, dass wir ein Kind möchten. Wir wissen auch, dass es zeitlich gesehen, langsam mal losgehen könnte/müsste. Wir haben uns August als "Startpunkt" gesetzt. Alles gut soweit... Aber ich habe, umso näher dieser Zeitpunkt rückt, immer mehr Angst davor. Ich habe Angst vor der großen Veränderung, was mit mir und meinem Körper passiert. Allein schon was in meinem Inneren, also von der körperlichen Seite her, passiert. Dann das Emotionale... Dazu kommt noch, dass ich Babybäuche nicht wirklich schön finde. Mir geht's hier nicht um "Hilfe, ich werde dick". Ich mag sie einfach nicht, keine Ahnung warum nicht. Vielleicht weil mich das alles wiederum mit meiner Angst verbindet bzw. mich dran erinnert.

Alle meine Freundinnen, die bereits ein Kind haben, sagen (natürlich), dass das Schwangersein die schönste Zeit ist usw., ich kann's mir aber partout nicht vorstellen. Klar, man muss es ausprobieren. Weiß ich selbst... Aber war es bei euch auch so extrem? Bei mir ist es nicht so sehr die Angst vor der Geburt (natürlich, die wird bestimmt nicht prickelnd), sondern eher die Angst vor den kompletten 9 Monaten. Das dicker werden, alle quatschen dich drauf an, wann es soweit ist, dann kommt noch die Angst hinzu, dass ich es nicht meistere, da ich bisher in meinem Leben nie viel Kontakt zu Babys oder kleinen Kindern hatte. Ich habe nie Babygesittet und alle aus meiner Verwandtschaft waren bereits "durch" damit - wir waren Nachzügler.

Oh man...diese Angst beschäftigt mich schon 2-3 Jahre. Ich habe den Kinderwunsch immer weiter nach hinten geschoben, aber so langsam kommt man ja doch an einem Punkt, wo man sagt: jetzt oder nie.
Hmm, so kurz hab ich euch jetzt doch nicht vollgequatscht - sorry, aber das musste mal raus. Mein Mann sagt zwar, er versteht meine Ängste, aber so ganz kann er es wohl doch nicht nachvollziehen, da auf ihn halt nicht so die gravierenden Veränderungen zukommen werden. Er versteht auch nicht, dass ich ein Problem damit habe, erstmal 2 Jahre oder so zuhause bleiben zu müssen. Ich geh' gerne arbeiten. Zuhause wird mir sicherlich die Decke auf den Kopf fallen.
Naja, genug für's Erste... Vielleicht hatte von euch ja jm. ähnliche Bedenken und Ängste?!?!
LG, Sarah

1

Hallöchen,
ich weiß wie du dich gerade fühlst.
Ich finde Babybäuche auch nicht so toll und vor der Geburt graut es mir.
Auch vor den ganzen *besserwisserischen Ratschlägen* etc.
Trotzdem haben wir mit der Familienplanung gestartet.

Ich glaube, wenn du den ersten Zyklus hinter dich gebracht hast wirst du lockerer. So war es zu mind. bei mir.

Neun Monate gehen auch irgendwie rum ;-)
Und die ersten Monate geht's ja noch ;-)

2

hallo!
natürlich begleiten einen gewisse sorgen und ängste. nicht nur in der Schwangerschaft... das hört nie auf sag ich dirXD
das mit dem bauch wird sich bestimmt relativieren wenn es DEIN bauch und DEIN baby ist.
ich war nicht gern schwanger! ich fand es fürchterlich genau wie das stillen! ich hatte keine probleme außer ein kleines riesenmädel in mir. (58cm und 4000gr)

die geburt war super! das würd ich immer wieder machen wenn man dafür nicht erst schwanger sein müsste. und dennoch fangen wir jetzt an für's zweite zu üben.
du siehst so unterschiedlich sind die empfindungen und es ist überhaupt nicht tragisch wenn man schwanger sein nicht do doll findet.
guck dir babybilder an und dann weißt du wofür! kopf aus und Herz an!

jule mit sammy (3 Jahre und 1.08m)

3

Hallo, ich antworte dir mal. Ich habe schon ein Kind. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt uns ich gehe wieder 5 Tage im Monat arbeiten, weil mir auch die Decke auf den Kopf gefallen ist. Mein Mann kann dann auf den kleinen aufpassen. Meine Schwangerschaft War okay. Nur das ende war nervig, die Wartezeit wann es endlich losgeht. Unser Leben und unsere Partnerschaft ist jetzt schon anders. Aber auch schön vieles Benötigt nun mehr Organisation ist aber machbar. Ich möchte meinen Sohn nicht mehr hergeben, obwohl er gerade schnupfen hat und kaum schläft.

4

Nein, das kenne ich nicht.

Ich war auch nicht gerne schwanger, hab mich nicht auf die Geburt gefreut und fand den Babybauch entstellend. Aber ich hatte einen starken Kinderwunsch- deshalb habe ich alle Unannehmlichkeiten gerne in Kauf genommen.

Bei dir habe ich den Eindruck du möchtest eigentlich noch gar kein Kind - aber es wäre " an der Zeit" weil du schon Ü-30 bist.

Ich würde an deiner Stelle mal gründlich ergründen warum du ein Kind möchest. Einfach weil man das so macht? Weil du irgendwann einmal die Vorstellung von einer netten kleinen Familie im Kopf hattest?

Wenn die Vorfreude auf ein eigenes Baby überwiegt wirst du die unangenehmen Dinge eher ausblenden können. Aber die Vorfreude sollte schon da sein..