Erhöhter Prolaktinwert.

Hallo, wir versuchen jetzt seit September 2015 schwanger zu werden.Leider ohne Erfolg. Meine Frauenärztin hat jetzt mal Blut abgenommen und festgestellt, dass der Prolaktinwert viel zu hoch ist. Soll 5 Tage nach eisprung nochmal zur Blutabnahme können um zu sehen, ob der Wert dauerhaft so hoch ist.

Evtl. Wird dann noch ein mrt von Kopf gemacht.

Hat jemand die gleichen Probleme? Kann man das gut behandeln und dann trotzdem schwanger werden?

1

Erhöhter Prolaktinspiegel
Zyklusstörungen werden häufig durch einen erhöhten Spiegel des Hormons Prolaktin verursacht. Ein erhöhter Prolaktinspiegel hat Auswirkungen auf das Heranreifen der Eizellen und kann den Eisprung verhindern.

Die Gründe für erhöhte Prolaktinspiegel sind vielfältig. Sie können von einer Fehlfunktion der Schilddrüse, von anderen hormonellen Störungen oder von Störungen der Hirnanhangdrüse herrühren.

Da Prolaktin verstärkt bei Stress ausgeschüttet wird, kann ein erhöhter Prolaktinspiegel auch psychische Ursachen haben.

Symptome, die auf einen erhöhten Prolaktinspiegel hinweisen können, sind ein unregelmäßiger Zyklus und Zyklusstörungen, das Ausbleiben des Eisprungs oder der Menstruation. Auch prämenstruelle Beschwerden können durch ein Übermaß an Prolaktin verursacht werden
Leider ist das das einzige was ich für die mal gegoggelt habe Vllt hilft dir das weiter ! Aber ich denke das es kein Problem darstellen sollte es in den Griff zu bekommen .alles gute

2

Heeey ! Erhöhtes Prolaktin kann auf jeden Fall der Grund sein, warum es vielleicht noch nicht geklappt hat. Da er wohl auch die Eizellreifung stören kann, auch wenn nur leicht erhöht. Bei mir war der Wert deutlich erhöht nachdem ich die Pille abgesetzt hab und nach 3 Monaten immernoch keine Periode hatte.Aber so wie es sich bei dir anhört ist der Wert nicht enorm erhöht. Ich denke sonst hättest du auch was über zyklusprobleme geschrieben.Dann kann es wirklich einfach durch Stress etc. erhöht sein.Bei mir war der Wert (3000) bzw. In der anderen Messeinheit (133) und damit sehr sehr hoch. Und es kam auch etwas Milch aus meiner Brust (prolaktin ist eigentlich ein "Stillhormon") beim mrt kam dann raus das ich ein prolaktinom habe (das ist ein kleiner tumor im kopf an der hypophyse, der allerdings absolut nichts mit krebs zu tun hat) es ist eher eine zyste die dieses hormon bildet.ich wurde sofort mit Tabletten eingestellt und habe jetzt auch endlich meine mens wieder :) ich habe mir anfangs auch total viele Sorgen gemacht deshalb und dann hier zum Glück ganz viele positive Erfahrungen gelesen :) Auch von vielen das sie trotzdem schwanger geowrden sind als sie dann gut eingestellt waren:) mein wert ist innerhalb von ein paar Wochen wieder im Normbereich gewesen .jetzt warte icg darauf das sich mein zyklus wieder richtig einpendelt und regelmäßig wird :) sonst merke ich gar nichts mehr davon :) es ist also gut behandelbar und man kann damit auch schwanger werden.:)Gaaaaanz liebe Grüße und keine Angst.

3

Danke für deinen tollen Beitrag! Mein wert ist bei 1400. Ich war heute erneut zum blutabnehmen, um zu sehen, ob der Wert dauerhaft zu hoch ist. Danach soll evtl. Ein mrt gemacht werden. Ich hoffe, dass ich dann bald auch richtig eingestellt werde und es dann auch bald mal klappt, ein Baby 2017 wäre mein Traum. :) wie ging es dir mit dem Medikament? Habe gelesen, dass es anfangs einige Nebenwirkungen hat.

LG

4

Jaaaaaaa das wäre auch mein Traum :-) ich drück dir ganz fest die Daumen :-) Anfangs war mir nach der Einnahme etwas übel aber hat sich alles in Grenzen gehalten.Ansonsten habe ich einen Tag danach immer eine verstopfte Nase.Damit kann ich aber auch leben :-D vergeht auch wieder im laufe des Tages.Ich komme also eigentlich ganz gut damit klar:-) Habe allerdings ziemlich abgenommen dadurch das der Stoffwechsel wohl aktiver ist (zumindest erkläre ich es mir so :-) )

weitere Kommentare laden