Falsche schilddrüseneinstellung Chaos

Hallo
Ich muss hier frust loswerden:-)es wird leider lang
Aber villt kann mir jemand ein rat oder aufmunternte worte geben..

Wer bekommt auch schilddrüsentabletten?
Ich hatte zu beginn des kiwu laut FA für kiwu ein zu hohen schilddrüsenwert(3.16)mitunter auch unr.zyklen,akne etc
Bestehe kein kiwu wäre er nicht behandlungsbedürftig

Die anderen werte der schilddrüse waren gut!
Musste thyronajod 50mg nehmen,um den wert zu senken
Gemacht getan...

Schwanger bin ich übrigend bis heute nicht

Habe im nov15 mit thyronajod 50mg begonnen
Der wert sank binnen ca 5 wo auf 0,9..
Termin beim endo(war ich sehr unzufrieden!!!)weil sich immer noch kein ss einstellte und nichts besser wurde
Wert im feb beim endo 0,15..(!!!).reduzierung tablette thyronajod auf 25mg
FA sagte (da war der wert im märz dann 0,27) optimal,solle abwechselnd 25/50/25 usw nehmen..
Das tat ich auch

Da ich diverse nebenprobleme hatte und ich mit dem endo nicht zufrieden war,neuer termin bei einem spez.endo für pco etc..(pco stand kurzzeitig auch im raum)
Da stellte sich ein tsh von 0,19 herraus und leicht erhöhtes testosteron...bluttest wurde an zt 4 gemacht
Ich bin wohl durch zuviel tabletteneinnahme in eine ÜF gerutscht,dies erklärt mir auch ein paar symptome:-(
Laut des endos muss ich absetzen die thyronajod
Nochmal kontrolle an zt 25 wg erhöhtem testosteron..
Die tabletten waren mir schon immer ein dorn im auge,aber was tut man nicht für einen kiwu???
Ich habe sie jetzt seit mittwoch abgesetzt
Ich vertraue dem endo eig,er hat mich gut behandelt,komplettes blutbild gemacht,sehr viel gefragt usw..
Ich habe jetzt angst das ich mit meinem tsh wieder total nach oben schiesse...ich wieder tabletten brauche und die einstellung und rumbastlerei an meinem körper mir meine letzten nervrn kostet

Der FA sagte kontrolle bei kiwu des tsh alle 6 monate!!
Krass,den eine ÜF der schilddrüse ist auch nicht ganz ohne!
Ich konnte nicht einschlafen,war nie müde,habe viele viele blonde haare im gesicht und hatte ständig heisshunger
Er hat die dosis ja erhöht..,ich habe auch vertrauen in den FA ärgere mich aber das so leichtsinnig(meiner meinung) damit umgegangen wird
Seit einem jahr versuchen wir schwanger zu werden...ich weiss vielen geht es schlimmer,aber das rumgedoktere an mir nervt!!!!
Zudem habe ich mit neg. veränderungen meines körpers zu kämpfen
Mein gesichts/halsflaum richtig fies!!!!
Sehe aus wie ein pfirsich:-))))
Und ich meine das die ÜF daran schuld ist!!!
Geht es jemanden ähmlich??mit gleichen beschwerden?vermehrter haarwuchs etc???
Habe wohl kein pco den habe keine eibläschen (stand märz) im us und kein erhöhten AMH wert
Beim FA waren die blutwerte wohl immer ok
Nur beim endo jetzt der die werte ordentlich an zt 4 machte,leicht erhöhtes tesosteron
Tut mir leid des langen textes,ich hoffe nur hier auf andre leidensgenossinnen:-)

1

Hallo ich habe auch eine Unterfunktion und es dauerte auch bis ich eingestellt war richtig das ist aber normal und ich würde auf Symptome der üf hingewiesen und wenn ich diese bekommen hätte sofort Kontrolle . Ich war in Februar schwanger Abgang wohl wegen dem hohen Wert bin jetzt in der 6 ssw wieder und der Wert bei 1,74 also gut muss jedoch auch alle vier Wochen Blut abnehmen . Du warst ja bei Verschiedenen Ärzten hattest du denen gesagt dass du schon einnimmst ?

Ein Jahr üben ist aber ganz normal und ok bis 1,5 Jahren ist alles in Rahmen sagte mein Arzt . Bestimmst du delnen Eisprung?

2

Ja alle ärzte wussten wie und was ich einnehme
Musste nur leider den ersten endo wechseln...der nahm mich nicht für ernst..
Mich ärgert nur das mit der schilddrüse herumgedoktert wird und ich immer mehr nebenwirkungen davon bekomme..

ES ermittle ich mit ovus und tempi, da ich unr.zyklen habe..
Vorletztem monat ein ES zwar recht spät (zt30) aber er war(Zyklusmonitoring u blutbild bei FA)
Letzten zyklus auch laut tempi und ovu an zt 20
Diesen warte ich noch...

3

Naja aber das rum probieren ist ganz normal beim einstellen bis du eingestellt bist

Wichtig ist einfach dass man selber in der Zeit auf deinen Körper achter und sobald man den Anschein einer üf hat sofort tun Arzt . De Ärzte können dich nur einstellen mehr nicht

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

wie sind denn die freien Werte? Hat der Endo auch einen US von der Schilddrüse gemacht?

Meine Schilddrüsenwerte (Unterfunktion) werden alle 3 Monate geprüft, wie bei meiner Tochter (Hashimoto) auch. Darauf würde ich auch bei Kinderwunsch bestehen.

Wobei nach Deiner Schilderung tippe ich mal drauf, dass kein Eisprung stattfindet. Und das hat nun nicht unbedingt etwas mit der Schilddrüse zu tun, soweit ich weiß.

Und vermehrte Gesichtsbehaarung ist kein Symptom einer Überfunktion, sondern auch eher ein Zeichen für PCO..

Vielleicht solltest Du Dich mal an einer Kinderwunschklinik wenden. Möglicherweise haben die noch eine Idee.

GLG

6

Ultraschall der schilddrüse wurde bei beiden endos gemacht-alles gut
Freien werte auch immer getestet
Sogar ein ACHT stimulationstest wurde beim endo gemacht,nebennieren funktionieren
Werte des blutbildes alles in ordnung östrogene,leber,nieren,blutzucker etc
Nur eben leicht erhöhtes tesosteron und dieser niedrige tsh wert...
Die laborwerte des FA sagen KEIN verdacht auf Pco!
Ich habe auch beide zyklen jetzt ein ES gehabt
Was die monate davor war,weiss ich nicht
Da ich nicht mit tempi gemessen habe

Sind zum glück auch keine borsten sondern flaumhaare,jedoch aber sichtbar und definitiv mehr wie früher!!!