fühle mich noch nicht komplett- aber Angst vor 2. Kind

Hallo ihr Liben

vielleicht kennt es jemand

Habe schon eine tolle Tochter ( im Juli 2) und so langsam beschäftigen wir uns mit Kind Nr. 2-
Ich habe noch jede Menge Libe abzugeben und das Leben als Mama ist wunderbar, wenn es auch durchaus manchmal Kräftezerrend ist.

Irgendwie hab ich etwas Bammel der Aufgabe dann gerecht zu werden.

Wie war es bei euch???

Hatte nach der Geburt ein paar Monat etwas Unrue/ Angststörung ausgelöst weil meine Werte von der Hashimoto danach so durcheinander waren.

Das schwebt einen auch durch den Kopf.

Lg#winke

1

Hallo,

ich habe bereits zwei Kinder und kenne das sehr gut. Als mein Sohn 11 Monate alt war beschlossen wir, es wieder anzugehen. Bis dahin hatte ich keine großen Bedenken...Dann wurde ich aber DIREKT schwanger, womit ich nach der ersten Kinderwunschzeit garnicht gerechnet hätte ;-), und dann saß ich da und hatte 3 Monate lang Kopfkino!

Habe mir Sorgen gemacht, ob ich das schaffe, wie mein Sohn das verkraftet und so weiter...#herzlich Aber es war ja schon zu "spät" ;-)...

Als das erste Drittel rum war, habe ich mich dann auch endlich richtig gefreut auf das 2. Kind. Das erste Jahr mit zwei Kindern war "herausfordernd" um es mal nett auszudrücken ;-), aber ich habe es nie bereut. Unsere Tochter ist zum Glück auch ein seeeehr zufriedenes Baby gewesen und mein Sohn ist da auch sehr gut mit klargekommen. KEINE Eifersucht!.Er war ja erst 19 Monate als Smilla kam.

Die Entscheidung ein drittes Kind zu bekommen viel mir im Vorfeld VIEL schwerer, aber jetzt wo ich sie getroffen habe (mein Mann will am liebsten 10 Kinder #rofl), fühle ich mich super damit.

Es wird immer wieder Momente geben, wo dir alles über den Kopf wächst und ich habe in meinem Leben auch immer wieder mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen gehabt, die nach der Geburt meines Sohnes schlimm waren, aber letztendlich bin ich total froh, dass es so gekommen ist, wie es kam...

Was mir geholfen hat: Kopf ausschalten und auf das Herz hören. Kinderkriegen ist eine Herzensangelegenheit und wenn man da mit dem Verstand rangeht, dürfte man eigentlich gar keine Kinder bekommen #rofl #herzlich...

Ich liebe meine beiden Kinder und bin froh, dass sie da sind und alles klappt prima (bis auf den üblichen täglichen Wahnsinn mit Kindern halt :-p) und wir hoffen, dass sich bald noch ein 3 Kindlein dazu gesellt.

Hab Mut, das wird schon! Vor dir haben es schon so viele Frauen geschafft #klee

Nora

2

Vielen Dank für diese tolle Antwort!

Ganz ehrlich das ging runter wie Öl ;-)

Ich denke auch Kinder sind das beste was einen passieren kann,vom abendlichen Genörgel abgesehen ;-D

Meine Angst besteht mehr darin das es mir ne zeit lang echt schlecht ging. Zwar nie so das ich das Gefühl hatte unglücklich zu sein oder meiner Tochter nicht gerecht zu werden aber ich habe Angst das es in der Schwangerschaft oder danach wieder kommt und dann evtl schlimmer.

Aber man lebt nur einmal oder ? ;-)

Vielen Dank und viel Erfolg bei nr. 3 :-)

3

Hey,

jede Mama, die ehrlich ist, hat solche Tage. Sogar Wochen. Ich denk auch manchmal: "Mann, bist du ne mieße Mutter", weil ich mal wieder meinen Sohn zu schnell angemeckert habe oder meine Tochter von der Schaukel gefallen ist, weil ich dem Sohn beim Pipi machen helfen musste.

Es kann natürlich passieren, dass die Hormone wieder sehr durcheinander geraten, aber auch da kann man sich ja helfen lassen. Von einem guten Arzt und auch psychischen Beistand gibt es bei Wochenbettdepressionen.

Lasst Euch doch einfach noch ein wenig Zeit, es kommt irgendwann der Tag, da ist die Sehnsucht nach einem zweiten Kind größer als die Bedenken ;-)