Wie lange dauert es die Schilddrüse einzustellen?

Hallo!

An die Erfahrenen mit Schilddrüsenunterfunktion:
Wie lange ca dauert es eine geringe Unterfunktion einzustellen? 1 Monat oder bis zu mehrere Monate?

Danke! :-)
LG

1

Das ist sehr individuell und kommt wahrscheinlich auch drauf an welche dosis du bekommst und wie dein ausgangswert ist. Ich hab bei 3,8 gestartet mit 25 Mikrogramm dann hatte sich der wert nach ca acht Wochen halbiert dann hab ich 37,5 Mikrogramm genommen und wieder nach 8 Wochen 0,98. Also dauert schon etwas... Aber man hat immer ein gutes resultat gesehen

3

Ok, danke! Hab mir schon gedacht, dass es eine Weile dauern kann. Meine FÄ meinte am Tel. nur dass der Schilddrüsenwert nicht ganz ideal sei, aber noch normal. Sie ruft diese Woche nochmal an wg dem AMH-Wert, wie der aussieht und dann frag ich sie welche Werte ich da genau hab.

Kann die Schilddrüse nicht auch engmaschiger kontrolliert werden? 8 Wochen-Intervalle finde ich schon sehr lange. Ich dachte so nach 2-3 Wochen wieder an einen Bluttest...

4

Ich war beim Endokrinologe und sie meinte dass man nach 6-8 Wochen kontrolliert. Ich glaube man muss dem Körper schon bissl zeit geben sich auf die Dosis einzustellen... Denke das zwei drei Wochen da zu wenig sind...

weitere Kommentare laden
2

Also bei mir wurde die SD unter funktion Ende Juli letzten Jahres festgestellt und zur Kontrolle im Januar war TsH schon im perfekten Mittelfeld.... Kommt drauf auf wie lang du das schon hast. Meine unterfunktion wurde wahrscheinlich ziemlich frühzeitig erkannt so dass die Einstellung schnell ging

5

Hallo :-)

ich wurde innerhalb von 6 Wochen mit 50er L Thyroxin von 2,94 auf 0,634 eingestellt :-)

also die Überprüfung war nach 6 Wochen ... kann also auch schon bisschen schneller gewesen sein.

Mein Endo meinte nach 6 Wochen bleibt der Wert stabil also ist dann schon ne zeitlang so und es ändert sich nichts mehr großartig

7

Danke! Ja damit könnt ich auch gut leben, wenn in 6 Wochen alles im grünen Bereich ist :-) bin echt schon gespannt welchen genauen Wert ich da hab und wie hoch dosiert wird...