Bericht/Befund Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung

Thumbnail

Hi,#winke
ich wollte mal meinen Bericht von meiner Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung loswerden. Ich hatte sie am Mittwoch. Es war meine aller erste OP. Gemacht werden sollte sie, weil es seit 3 Jahren nicht klappt und beim US bereits Myome in der GM entdeckt wurden(eins direkt vor dem Eilleiterabgang).:-(

Vielleicht nimmt das der ein oder anderen bisschen sie Angst.

Ich musste 6.30 Uhr nüchtern im KH sein, den Tag vorher war ich zur Vorbereitung da. Sprich, Blut, Urin, Gespräch und Aufklärung über OP und Narkose und noch eine Untersuchung. Gegen 9 Uhr bekam ich meine LMAA Tabletten#klatsch. Die wirkten recht schnell. Denn von dem Weg zur Vorbereitung hab ich schon nicht mehr viel mitbekommen. Vor dem OP wurde mir ein Zugang gelegt und im OP ging alles schnell. Ein Schmerzmittel wurde verabreicht und dann kam der Sandmann, hat mir schöne Träume gewünscht#gaehn und dann war ich schon weg. Kurz nach 12 wurde ich im Aufwachraum wach, die Schmerzen hielten sich in Grenzen, der Bauch fühlte sich wie durchwühlt und aufgebläht an, aber sonst okay. Die OP dauerte knapp 1,5 Stunden. Gegen 13 Uhr wurde ich aufs Zimmer gebracht. Ich hing noch bis ca.16 Uhr am Tropf und bekam die normale Glucoselösung und noch Schmerzmittel. Dann wurde der Blasenkatheter gezogen, davor hatte ich echt Bammel#zitter, aber das merkte ich kaum und tut wirklich nicht weh. Ich hatte ein bisschen mit dem Kreislauf zu tun. Dann kamen noch mal die Ärztin und der Narkosearzt, versicherten sich, dass ich was gegessen habe, laufen kann und auf dem WC war und dann durfte ich 18 Uhr geholt werden.

Die Schmerzen/Beschwerden danach? Ein aufgeblähter Bauch, 3 blaue Flecken, Schmerzen beim Sitzen im Schulter und Rippenbereich, Blähungen, leicht Kreislauf und Kopfschmerzen, leichte Blutungen, in manchen Positionen schlecht Luft bekommen und im Bett drehen und aufstehen sind etwas unangenehm. Ich bin eine Woche krankgeschrieben. Aber ich denke, das braucht man auch um sich zu erholen.

Aber alles in allen NICHTS vor dem man Angst haben muss. Und ich bin echt ne Schissbuchse.

Mein Befund? Hmm ich weiß auch nicht so richtig. Das Myom wurde nicht entfernt. #schmoll Eilleiter sind durchlässig. Der Gebärmutterhals ist leicht verengt wie ich es verstehe. Die aufgebaute Schleimhaut verstehe ich auch nicht so richtig, meine Mens ging bis einen Tag vor der OP, dürfte die da noch so hoch aufgebaut sein? Ich war auch das erste mal überfällig in diesem Zyklus.

Ansonsten kann ich mit dem Befund nichts weiter anfangen. Ihr?

Dienstag hab ich Termin zur Auswertung in der KiWuKlinik. Da werde ich dann erfahren, wie es weiter geht bzw was getan werden muss.

1

Hey graubunt,

ich kann aus deinem Befund folgendes rauslesen:

Bei der Gebärmutterspiegelung wurde festgestellt, dass der Gebärmutterhals zerklüftet und leicht verengt ist. In der Gebärmutter war die Gebärmutterschleimhaut (noch?) hoch aufgebaut, die Eileiterzugänge waren soweit frei.
An welchen ZT war denn deine OP?

Bei der Bauchspiegelung wurden wenige Verklebungen im unteren Beckenbereich gesehen. Die Gebärmutter war normal so wie die Eileiter und die Eierstöcke. Das große Myom sitzt an der Oberseite der Gebärmutter (diese liegt wie eine umgedrehte Birne im Unterbauch). Die Eileiter sind beide durchlässig.

Also sieht laut Bericht alles gut aus. Bis auf das Myom, ja vom Entfernen steht nichts drin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg mausebaer

2

Hi mausebaer,

lieben Dank für Deine Antwort.#danke

Die OP war am 7.ZT. Ich hab einen Zyklus von 22-24 Tage. War also gerade fertig mit meiner Mens.
In der KiWuKlinik wurde 2 mal US gemacht und da war das eine Myom jedes mal vor dem linken Eilleiterabgang.
Das steht noch im Bericht von der Sono: Myom ist 1,3x1,6 cm, Uterus anteflektiert 7,3x4,4 cm, Endometrium 0,4 cm, rechtes Ovar 1,9x1,8 cm mit Follikelzysten und linkes Ovar 2,3x2,0 cm mit Follikelzysten

Ich freue mich, dass soweit alles gut ist. Aber ich dachte, es ist das Myom was da stört und es seit 3 Jahren nicht klappt. Aber dann ist es das vielleicht doch nicht #gruebel

Wünsche einen schönen Sonntag :-D

3

Gern geschehen.

Ah ok, also laut BS ist das Myom am Fundus und das ist der obere Teil der Gebärmutter.

Aber der Arzt wird das ja auch nochmal alles erklären.

Wie lange seit ihr denn schon dabei?

Noch ein schönen Sonntag wünscht

mausebaer

weitere Kommentare laden