3 Fehlgeburten und kein Grund gefunden

Hallo zusammen,

ich war lange stille Leserin des Forums, bis ich mich heute entschlossen habe auch mal was zu schreiben. Vielleicht hat jemand noch eine Rat für mich.
Ich bin 33 J und hatte mittlerweile 3 Fehlgeburten. Januar 2015 in der 9 Ssw mit AS, September 2015 8 Ssw mit AS und Februar 2016, biochemische Ssw mit natürlichem Abgang.
Natürlich haben wir nun so ziemlich alles untersuchen lassen.
Schilddrüse ok, Gene ok, Blutgerinnung hat eine Lipoprotein A Erhöhung ergeben, die aber nach Aussage des Hämatologen nicht zu den FGs geführt haben muss. Ist aber noch nicht hinreichend untersucht diese Art von Gerinnungsstörung. Er meinte es erhöht nur das Tromboserisiko im Alter....
Spermin meines Mannes gut, keine Bakterien.
Gebährmutterspiegelung ergab, dass an einer Stelle die Schleimhaut ganz dünn ist (auf den Fotos sah es aus wie eine Verbrennung). Meine Ärztin meinte auf Grund der geraden Line ist zu vermuten, dass bei einer AS wohl ein bisschen zu viel Gewebe entfernt wurde. Das könnte zu Einnistungsproblemen führen. Ansonsten war die Gebährmutter ok. Auch die Untersuchung auf diese Killerzellen war negativ.
Ich hab keine Ahnung was wir noch untersuchen lassen sollen. Den das mit der kaputten Stelle an der Gebährmutter kam ja erst nach der 1. oder 2. FG.
Ich bin bereits in der KiWu Behandlung und nehme nun Hormonpflaster zum Aufbau der Schleimhaut und spritze 50 i.E. mit dem Ovalep pen.
Meine Ärtzin ist ganz optimitisch, dass wir das hinbekommen, der ES wird ausgelöst, danach sollich Heparin spritzen und Uterogest nehmen. Ich zweifle aber sehr. Immerhin konnte keine richtige Ursache gefunden werden. Ich wünsche mir, dass ich bald wieder schwanger bin, aber ich habe auch höllische Angst davor.
Zu allem Überfluss zahlt meine Kasse nicht (privat), weil sie sagen, sie zahlen nur die künstliche Befruchtung, ich könnte ja schwanger werdn, das wäre ja kein Problem.
Ich habe Angst vor einer 4ten FG und bin gerade echt ratlos.
Vielleicht hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

1

Hallo Advena..

Die Freundin meiner Mutter deren Tochter hatte jetzt die 3. Fehlgeburt in Folge, immer in der 12 Woche. Bei Ihr wurde auch alles untersucht und alles war ok. Dann hat ein Freund ihres Freunds der Zahnarzt ist gesagt dass sowas auch durch ein Pradontoseproblem ausgelöst werden kann. Es wurde dann irgwndein Test durchgeführt der positiv ausfiel.
Sie ist dann behandelt worden und unter der Behandlung ist sie noch Schwanger geworden und bekommt im Juli jetzt dass Kind.
Ich wünsche Dir alles Gute..#klee

2

Danke für den Hinweis. Bin regelmäßig beim Zahnarzt und mache alle 6 Monate eine Zahnreinigung. Habe keine Paradonthose. Aber kann ja beim nächsten Mal nochmal danach fragen.

3

Hallo. ...ich hatte 2014 insgesamt 4 frühe abgänge, auch bei mir ohne gefundenem Grund....Nr. 5 brachte uns dann Glück und blieb bei uns und ist nun süsse 8 Wochen alt. ....ich will dir damit sagen bitte gib nicht auf ....steckt den Kopf nicht in den Sand. ....es wird klappen , auch bei euch....sei lieb gegrüßt

7

Danke. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit so einer Geschichte bin.

4

Habt ihr die immunologie untersucht?

9

Das wurde glaube ich nicht extra untersucht. Blutabgzapft wurde mir jede menge. Was genau die da immer getestet haben weiß ich nicht. Außer bei der gebährmutterspiegelung, da wurden Proben entnommen. Die waren alle o. B.

Ich kann meine Ärztin ja nochmal fragen. Aber würde mich wundern, dass sie es nicht von selbst vorgeschlagen hat wenn das so einfach zu machen ist.

11

Ja frag Bitte nach....das war nämlich bei uns der Fehler.

Ich habe zu wenige Antikörper, mein Körper erkennt die Zellen meines Mannes als fremd und stößt so jedes neue leben ab.

weitere Kommentare laden
5

oh man, das ist so scheiße!
mit schwanger werden hast auch du keine schwierigkeiten.ist ja erstmal positiv!
bei mir ist auch schwangerbleiben das problem. nach 2 fehlgeburten ohne as und jetzt einer eileiterschwangerschaft bei der mir der linke eileiter entfernt wurde, habe ich bei der abortsprechstunde angerufen und habe einen termin für eine humangenetische beratung gemacht. dort gehen ich zusammen mit meinem freund hin. eigentlich, hätte dein frauenarzt dir nach 3 fehlgeburten auch so ein angebot machen sollen/müssen.

liebe grüße, sabrina

8

Mein Frauenarzt hat mir nach der 2ten FG zu den gesamten Untersuchungen geraten. Schwangerschaft nr. 3 war ein Unfall, deshalb gabs keine Chance früh genug mit allen Medis anzufangen, aber da waren wir schon in der KiWu Behandlung.
Ich hatte irgendwie gehofft dass die einen Grund finden, natürlich will man nicht krank sein, aber irgendwas was man behandeln kann. So ist alles total ungewiss und es kann immer wieder passieren.

6

Meine Schwester hatte leider 2fg es wurde in Österreich auch alles untersucht und kein Grund gefunden. Zwei gesunde Kinder hat sie schon. In der türkei wurde ihr dann gesagt das es daran liegen kann das die beiden unterschiedliche blutgruppen haben und ihr Körper gegen das Baby mit der blutgruppe vom mann antikörper bildet, weil es fremd ist für den Körper. Darauf hat sie das blut ihrer Kinder auch untersuchen lassen und die beiden Kinder haben die gleiche blutgruppe wie meine Schwester und deswgen sind sie geblieben :) vlt ist das ja was bei euch auch untersucht werden könnte

10

Also ich habe a positiv.keine ahnung was mein mann hat.
Wenn er einen negativen Resufaktor hat, könnte das zu Problemen führen? Oder gilt das nur bei Blutgruppe 0?

15

ich weiß es nicht ganz genau. das ist auch nicht wirklich ein problem wenn man es weiß. meine schwester hat 0+ und ihr mann 0-. es gibt dann wohl eine antikörperspritze die man sich dann in der ss dann spritzen lässt und dann passiert auch nichts. bei meinen eltern war das auch so aber meine mutter hatte keine fehlgeburt, ihre fa sagt das das eben glück ist. war nur eine kleine info. kann ja sein das es bei dir oder euch auch so ist, kannst deinen arzt ja mal drauf ansprechen