Impf-Pause.....

Hallo Mädels....

es ist doch wirklich wie verhext! Gerade jetzt, wo sich nach dem Absetzen der Pille alles so einigermaßen eingependelt hat, musste ich doch nochmal zur zweiten Rötelnimpfung...

Immerhin wird seit einiger Zeit nicht mehr auf 3 Monate Abstinenz bestanden, aber eben immer noch auf 4 Wochen. Das nervt..

Aber was tut man nicht alles. Wie handhabt ihr das so mit dem Impfen und der anschließenden geforderten Verhütungszeit?

Liebe Grüße
Liska

1

Huhu,

das ist ja doof. Aber danach bist du dann auch "safe". Es ist nämlich wirklich übel nervenaufreibend, wenn du schwanger bist und du dann Angst haben musst, dich irgendwo mit Röteln angesteckt zu haben #zitter...

Dann lieber 4 Wochen aussetzen.

Ich bin immun durch Erkrankung in der Kindheit. Und zwar so, dass da nie was geimpt werden muss ;-).Praktisch, ne?!

Grüße

Nora#winke

4

Na klar werde ich warten! Aber es ist doch einfach krasd, wie man die Kinderplanung und vor allem das Drumherum doch unterschätzt!! Egal! Was muss das muss :)

5

tja, wem sagst du das. Mit dem Mutterwerden ist es ähnlich. DAs unterschätzt man auch #rofl

Viel Glück für den nächsten Zyklus

2

Wir (mein Mann und ich) haben uns bereits vor Absetzen der Pille impfen lassen, da ich bereits wusste, dass man dann pausieren muss (bzw. warten). Wir haben 2 Monate gewartet, bevor ich die Pille abgesetzt habe.

Ich würde die Verhütungszeit einhalten. FALLS man doch direkt schwanger werden würde und dann was passiert, ist es schlimm - andersrum sind es nur ein paar Wochen und man riskiert "nichts".

Es wird vermutlich sowieso ein wenig dauern, bis du schwanger bist, da kommt es auf die paar Wochen nicht an. Sicherheit geht hier vor!

LG

3

Ich hatte schon Impfschutz.

Sollte meine anderen Impfungen zwar mal wieder auffrischen aber das mach ich dann einfach danach. Wichtig ist ja vor allem Röteln...

6

Hallo.

Bist du dir sicher, dass es nur noch vier Wochen und nicht 3(!) Monate pausieren sind? Ich hatte nämlich letzten Monat das gleiche Problem. Allerdings ging es bei mir um Masern-Impfschutz. Da mein Titer nur einen grenzwertigen Wert anzeigte, sollte ich geimpft werden. Da man aber Masern nur in Kombi mit Mumps und Röteln impft und der Rötelnimpfstoff ein Lebendimpfstoff ist, sagte mir mein HA, dass ich dann drei Monate nicht schwanger werden darf. Eine Masernimpfung alleine hätte nur vier Wochen warten bedeutet...
Ich habe mich dann, nach Rücksprache mit meiner FÄ, gegen die Impfung entschieden, da Masern ersten sehr selten vorkommen und zweitens fürs Kind nicht ernsthaft schädlich wären...
LG

7

Hey! Sorry für die viel zu späte Rückmeldung!! Ich hoffe ich kann dir trotzdem weiterhelfen. Meine Frauenärztin hat mr erklärt, dass vor einigen Jahren auf alle Fälle auf eine 3-monatige Pause bestanden wurde. Mittlerweile ist man sich aber wohl einig, dass 4 Wochen ausreichen.

Liebe Grüße