An welchen zyklustagen clomifen nehmen?

Hallo Mädels.

Wir starten nun in den 19 ÜZ.
Letzten Monat habe ich auf Anweisung meiner FA das erste mal mit clomifen angegangen.( ZT 4-8)
Am 14 ZT wurde dann der ES ausgelöst nach US Kontrolle (2 Follikel 10,12 mm) und ab dann habe ich Progestan genommen.

Fande da schon die Follikel noch recht klein oder?

Naja hat auf jedenfall nicht geklappt da ich gestern meine Mens an ZT 30 bekommen habe.
Jetzt meine Frage. Sollte ich das Clomifen eher mal von ZT 3-7 nehmen?

Dachte mir dann haben die Follikel ein bisschen mehr Zeit groß zu werden bis dann der nächste ES ausgelöst wird.

Oder ist es eher Sinnfrei das auf eigene Faust einfach 1 Tag früher zu nehmen?

Lg fly87

1

Also ich musste von zt3-zt8

2stück nehmen

2

Hallo. Ich habe clomifen 4 zyklen genommen, immer von ZT 5 bis 9. Ich denke nicht dass es einen großen Unterschied macht wann man es nimmt. Die follikel wachsen ja auch nach der Einnahme noch weiter. Bei mir waren sie immer recht spät gewachsen aber man muss ja nicht zu einem bestimmten ZT auslösen. Wenn ich an ZT 14 zur kontrolle war waren sie immer noch zu klein. 2 Tage später sah das dann schon anders aus. Bei mir wurde nur einmal ausgelöst aber bei 2,1 cm Größe an ZT 16. Hat auch gleich geklappt. 10 mm ist wirklich zu klein, wenn der es natürlich stattfindet sind sie ja auch über 2cm erst sprungreif. Vielleicht ist da gar nix gesprungen. ..
Viel erfolg weiterhin.

3

Ich nehme Clomi jetzt im 2. Zyklus jeweils eine Tablette vo ZT3-7. Mein Follikel ist im letzten Zyklus auch erst spät gereift. An ZT16 bei 16mm und an ZT21 dann von selbst gesprungen (laut Ovus). Bei 11-12 mm den ES auszulösen finde ich sehr merkwürdig da sie erst ab 20mm spruchreif sind. Wieso wird denn überhaupt ausgelöst? Vielleicht würden sie ja von selbst springen, wenn sie ihre Größe erreicht haben :-)

4

Ich würde Clomifen erst ab 5. ZT nehmen wegen der Schleimhaut und dann noch mal beim FA nachfragen, ob er wirklich bei 12 mm ausgelöst hat oder ob du was falsch verstanden hast. Falls du es richtig verstanden hast, würde ich den FA wechseln, da frühestens bei 18 mm ausgelöst werden sollte. Am besten gehst du gleich zu nem Soezialisten, zB in einer KiWu Klinik, denn die meisten normalen FA haben zu wenig Ahnung, was sie da machen (zumindest meine Erfahrung ;)

5

Baut sich die Gmsh besser auf wenn man erst ab dem 5. ZT Clomi nimmt? Das war im ersten Zyklus glaub ich mein Problem, leider hab ich in diesem allerdings wieder an ZT3 gestartet :-( kann man sonst noch was machen damit sich die Gmsh unter Clomi besser aufbaut? :-)

6

Und wann war im letzten Zyklus dann dein ES?
Die Follikel stimulieren die Östrigenproduktion, die den Aufbau der GMSH anregen. Wenn du deine Follikel schon während der Blutung stimulierst, hat die GMSH weniger Zeit zum Wachsen. Außerdem ist Clomifen ein Antiöstrogen, hat also negative Effekte drauf.
Du kannst zB zusätzlich Östrogene einnehmen nach Rücksprache mit deinem Arzt oder/ und auf Gonadoptrin-Spritzen umsteigen. Frag mal nach.

weitere Kommentare laden