Wann fruchtbar nach absetzen der Pille?

Hallo ihr Lieben #winke

wenn ich meine Pille absetze bekomme ich ja meine Periode und beginne dann nicht wieder mit der Pille...
Aber woher weiß ich, wann ich in diesem 1. Zyklus nach dem Absetzen fruchtbar bin oder evtl. meinen Eisprung habe?
Ist es am besten jeden Tag zu hibbeln?

LG

1

Ich kann dir Ovulationstests empfehlen , ich benutze die auch aber ich merke es auch. Ich benutze die von clearblue mit dem Smiley. LG

2

Danke für deine Antwort, funktioniert der den direkt nach Absetzen der Pille?

3

Ich warte immer meine Periode ab und dann fang ich mit testen an ungefähr am 10.ZT. Ich merke auch das ich meinen ES habe da der Zervixschleim sehr spinnähnlich ist. Aber das kommt auch mit den Monaten und den Erfahrungen.

4

Du kannst es leider nicht wissen, nur hoffen. Ich hatte nach der pille die ersten 2 üz überhaupt keinen eisprung.

Ich drück dir trotzdem die Daumen

5

Hallo!
Also, ich würde das ganze erst einmal entspannt angehen...
Ganz ohne OVUS und den ganzen Kram!
Ach so, alle 2 Tage in der fruchtbaren Zeit soll ausreichend sein! ;-)
Ich hatte 2x das Glück sofort schwanger zu werden...
Viel Spaß und ein "entspanntes schwanger werden"!

8

So sehe ich das auch! Erstmal ganz entspannt ohne irgendwelche Hilfsmittel starten und jeden zweiten Tag Spaß haben :) Hab keine Lust mich unter Druck zu setzen :)

9

Und die Einstellung "Das klappt sowieso nicht sofort" hat bei mir immer Wunder gewirkt! ;-)

6

Hi, das ist natürlich bei jeder Frau anders. Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war....
Habe am 21.1. meine letzte Pille genommen, 25.1.-29.1. Blutung, 5.2. ES (mit Ovus bestimmt). Bin jetzt in der 10. Woche schwanger. :)

Also es kann länger dauern, es kann aber auch schneller gehen als man denkt. ;)
Alles Gute!

7

Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe, bei mir klappt es auch ganz schnell #herzlich

10

Hallo molea13,

erstmal ist die Blutung nach dem Absetzen der Pille noch nicht die richtige Regelblutung, sondern die hormonell erzeugte Abbruchblutung. Sprich, die zweite Blutung ist erst die, die dir zeigt, dass du einen Eisprung hattest.

Erst wenn der stattfindet, kannst du auch fruchtbare Tage haben. Wie ermittelt man den Eisprung? Nun, du kannst z.B. Ovulationstests benutzen. Ich finde das als einzige Massnahme immer schwierig, da du ja wissen musst an welchen Tagen du testen sollst. Die meisten fangen dann an, Tage zu zählen, gehen von 28-Tage Zyklen aus - und all das funktioniert nun mal nicht so genau im Körper, und schon gar nicht nach dem Absetzen der Pille.

Wenn schon Ovus, dann kombiniere sie mit einem 2. Merkmal, z.B. der Basaltemperatur. Damit kannst du den Eisprung schon viel genauer ermitteln.

Die klassische Methode ist allerdings die Methode sensiplan oder, was nach dem Einpendeln des Zyklus auch sehr gut funktioniert, sind symptothermale Zykluscomputer (cyclotset myplan). Damit kannst du ebenfalls deinen Eisprung sehr exakt eingrenzen und orakelst nicht so herum.

Viel Erfolg

11

Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort #herzlich

12

Gerne :-)

Hab dir jetzt auch noch im anderen Thread geantwortet, mir fiel erst danach auf, dass das auch du warst :-D

weitere Kommentare laden