Kinderwunsch egoistisch?

Hallo :)
Ich habe mich extra hier angemeldet da ich gerne weitere meinungen hören möchte.
Ich bin 24 jahre alt, habe ein kind ( 1 jahr alt ), bin glücklich verheiratet seid 2 1/2 jahren. Mein mann arbeitet und ist gerade dabei seinen master an der uni zu absolvieren. Ich habe fachabitur ( abgang nach 12. klasse gymnasium ) aber leider keine abgeschlossene ausbildung. Ich wurde damals während der ausbildung schwanger. Mein mann und ich haben einen grossen wunsch nach einem weiteren kind.. Allerdings habe ich für den 1.10 eine neue ausbildungsstelle gefunden wo ich den vertrag auch unterschrieben habe. Ich möchte keine sätze wie " du bist noch jung und hast genug zeit kinder zu bekommen " hören, ich möchte ehrliche meinungen zu meiner situation, ob es unverantwrotlich gegenüber dem baby wäre, da ich keinen sicheren job habe. Mein mann und ich wünschen uns eine grosse familie :) der wunsch nach kindern ist sehr gross, beiderseits ..

Vielen dank im vorraus :)
Eure filiz

1

Hallo,

Wenn ihr ein große Familie wollt, sollte man sich auch finanziell einigermaßen absichern... Kinder kosten nun mal Geld...

Dein Mann studiert noch?

Als Außenstehende würde ich die Ausbildung beginnen, die Chance mit nachher einem weiterem Kind ist extrem gering das alles unter einem hut zu bekommen...

Irgendwann sind deine Kinder groß, erwachsen... Dann brauchen sie dich nicht mehr und du musst arbeiten ( es sei denn dein Mann verdient genug )....
Und dann hast du keine Lehre, gehst als Helferin mit Stundenlohn 8,50€ arbeiten?

Überlege es dir und denke an die Zukunft deiner Familie

8

Hallo, als Helferin für einen Stundenlohn von 8,50€??? Und das wenn sie keine Ausbildung hat?

Ich kenne genügend Jobs die einen Mindestlohn TROTZ AUSBILDUNG von 8,50-8,70€ haben. Also bitte.... Wenn sie sowieso eine Ausbildung machen möchte wo sie an später solch einen std bekommt, soll sie es lieber lassen, und später irgendwo für den Mindestlohn normal arbeiten. ;-)

13

Ähhh... Wer sagt denn das ich 8 euro die std verdiene :D

weitere Kommentare laden
2

Ich denke das kannst du dir nur selbst beantworten. Seid ihr finanziell so gut aufgestellt dass du ohne Job und Ausbildung beiden Kindern und dir selbst das bieten kannst das du dir vorstellst? Dann mach es.
Und auch wenn du den Satz du bist noch jung nicht hören willst, er gehört auch zu meiner Meinung.

Für dich zu lernen, eine Ausbildung abzuschließen wird eher immer schwieriger als leichter je älter du wirst, und um so mehr Kinder du dich kümmern musst. Was ist nach dem zweiten Kind? Erneut bewerben und neue Stelle suchen und dann kommt vielleicht der Wunsch nach einem dritten Kind?
Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir alles Gute

3

Filiz, hör auf dein Herz! Was die andere meinen und denken, ist sowas von irrelevant. Das muss für euch stimmen. Das ist dein Leben und deine Verantwortung.

Ich hatte bereits mit 24 J. drei Kinder zu versorgen gehabt und konnte dann später FH-Reife nachholen und mein Studium abschliessen. Das war nicht so einfach, aber nichts ist unmöglich, wenn man motiviert und engagiert ist.

Und auch wenn du dich dafür entscheidest, "nur" Frau und Mutter zu sein, ist auch in Ordnung.

DEIN Leben und DEINE Entscheidung, niemand kann dir hier helfen. Triff eine Entscheidung und übernimm die Verantwortung dafür. Das gilt für alle Entscheidungen im Leben.

Ganz liebe Grüsse
Natalia

4

Vielen dank :)
Ich bin wohl eine von denen , die es liebt hausfrau, ehefrau und mutter zu sein. Ich liebe es mich um mein kine zu kümmern, für meinen mann zu kochen, und ob ihr es glaubt oder nicht, auch den haushalt zu schmeissen. Ich bin ein totaler familienmensch, die familie meines mannes wohnt um die ecke und wir haben viel besuch:) ich liebe kinder einfach und wünschte ich hätte die ausbildung hinter mir.. Nach meiner ausbildung werde ich sowieso nicht arbeiten gehen, mein mann hat einen guten job in aussicht und wenn das alles so klappt bleibe ich natürlich zuhause bei den kindern. Aber meine eltern sagen natürlich ist es wichtig etwas in der hand zu haben.. Und genau das hält mich wohl davon ab ein erneutes wunder im bauch zu haben :(

6

Hallo Filiz, deine Eltern haben definitiv recht, mit dem was sie sagen. Etwas in der Hand zu haben ist immer besser. Allein schon für deine Kinder, sie sollen dich und ihren Vater als Vorbild nehmen.

Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir :-)
Wenn doch sowieso klar war das ihr eine große Familie werden wollt, warum hast du dich dann beworben und einen AB-Vertrag unterschrieben?

LG

weitere Kommentare laden
5

Hi,auch wenn du sagst du willst den Spruch nicht hören ,den muss ich dir aber leider geben .aber weniger wegen deinem jungen Alter ,sondern weil du noch überhaupt keine Ausbildung bzw Qualifikation in der Hand hast .ich würde auf jeden Fall die Ausbildung machen .glaubst du du findest dann mit 30 eine Ausbildungsstelle ?es wird jetzt mit 1 Kind schon schwierig genug sein beides miteinander zu vereinen .sorry,aber wenn jemand deinen Lebenslauf sieht ,stempelt dich dann gleich ab .vorallem musst du ja auch mal was für die Rente einzahlen ,das hast du bisher ja auch noch nicht getan .da musst du auch mal dran denken .und Vorallem sollte man daran denken seinen Kindern ein Vorbild zu sein und dazu gehört für mich ein festes Standbein zu haben .und nicht zu allerletzt muss man immer mal daran denken was ist wenn man mal alleine dasteht ,Trennung ,Krankheit etc .du könntest dem Kind oder den Kindern nichts bieten .ich kann dir da nur raten reif zu handeln und das wäre erstmal eine Ausbildung zu machen .LG Leevi

7

Huhu,

also da du dir selber schon Gedanken darum machst, denk ich mal, ist dir auch klar, dass es vernünftig wäre, erstmal eine Ausbildung abzuschließen ;-)

Aber ich weiß durchaus selbst, dass Vernunft und Kinderwunsch nicht immer so gut zusammen laufen. Bei mir ist es z. B. gerade so, dass ich einen Vertrag auf 2 Jahre befristet habe und alle rate natürlich in meiner Familie /Bekanntschaft die 2 Jahre jetzt abzuwarten und dann erst ein 2. Kind zu bekommen. Ich bin allerdings "schon" 31 Jahre alt...da tickt ja die biologische Uhr evtl doch etwas lauter als bei dir ;-)

Eine abgeschlossene Ausbildung war IMMER Pflicht für mich, nun hab ich sogar ne Ausbildung und ein abgeschlossenes Studium aber auch das ist nicht zwingend der Schlüssel für einen sicheren Job, wie man sieht. Macht es aber definitiv leichter, etwas zu finden nach der Elternzeit.

Ich denke, für dich könnte ein großes Problem werden MIT 2 KINDERN einen Ausbildungsplatz zu bekommen, denn da fällt man ja doch öfter mit kindkrank aus...

Also:beginne die Ausbildung im Herbst und wenn dein Kinderwunsch so groß ist, dann hibbel nach dem Ausnildungsstart los. Dann unterbrichst du deine Ausbildung eben für ein Jahr und steigst danach wieder ein. Aber so hast du wenigstens den Fuß drin. Wobei ich natürlich nicht weiß, inwieweit einen der Ausbildungsbetrieb behalten muss, wenn man wegen Elternzeit ein Jahr aussteigt. Da solltest du dich vorher besser mal erkundigen.

Und vielleicht merkst du nach Ausbildungsbeginn ja auch, dass es dir soviel Spaß macht, dass du von ganz allein den Kinderwunsch etwas zurück stellst. Ich würde auf jeden Fall mit dem Hibbeln bis nach Beginn der Ausbildung warten und dann entscheiden.

Alles Gute dir :-)

10

Danke für deine antwort liebes. Ich habe die ausbildung damals ein jahr gemacht, dieses jahr wird mir angerechnet. Also bin ich sozusagen mit einem fuss drin :D ich weiss das ich eigentlich nicht um diese ausbildung rum komme, aber 2 jahre bze 2 1/2 jahre erscheinen einem dann doch ziemlich lang.

@ leevi - danke auch für deine antwort, bis jetzt habe ich keine lücke in meinem lebenslauf, die ausbildung wird ja fortgesetzt habe sie nur unterbrochen, es ist bloss einfach der wunsch in meinem herz, ich denke seh oft was wäre wenn etc... Mein kopf sagt mir " mädchen geh arbeiten " und mein herz " kinder kinde kinder " .. Das schlimmste daran ist, dass mein mann ebenfalls den wunsch hat, er ist so gut wie fertig mit seinem studium und bald HOFFENTLICH wenn alles so gut weiter läuft ingeniuer.. Aber wie schon gesagt wurde ich werd wohl nicht drum herum kommen :/ leider

15

Ich kann den Wunsch durchaus verstehen aber da sollte wirklich bei dir die Vernunft einsetzen .man sollte beruflich soweit sein dass man seine Familie auch alleine durchbringen kann oder zumindest einen Teil dazu beitragen kann und das könntest du nicht .sorry wenn ich so direkt war .war nicht böse gemeint .aber vielleicht rüttelt es dich ja wach .die heutige Berufswelt ist einfach viel zu unsicher um sich auf seinen Partner alleinig zu verlassen .wenn er nicht mehr da ist ,kannst du nicht existieren und bist im Alter eine ganz arme maus.ich würde immer mein eigenes Standbein behalten auch wenn es nur ein paar Stunden sind .meine Tante ist wiegesagt das beste Beispiel .und wenn man jetzt mal überlegt was passiert wenn meinem Onkel mal was passiert ,da kann man sich eigentlich gleich den Strick nehmen .schlimm aber leider wahr .ich kann dir nur raten sei vernünftig und Verlass dich nicht auf andere .stell dir mal vor er trennt sich mal ,das wäre für dich dann ein Desaster .du hast kein Geld ,aber auch keine Zeit um eine Ausbildung zu machen ,wahrscheinlich stellt dich nichtmal jemand ein für eine Ausbildung mit 2 Kindern .da nimmt man dann lieber die 19 jährige nach dem Abitur ,ohne Kinder .denk drüber nach :-) ich habe auch auf vieles Lust ,gebe aber nicht jedem Wunsch nach ,weil man auch nicht immer alles durchziehen kann "was man sich grade wünscht" .manchmal muss man auch den Kopf einschalten .du kannst noch bis Mitte 30 ohne Probleme etliche Kinder bekommen :-)

weitere Kommentare laden
20

Grundsätzlich bin ich immer der Meinung man sollte eine Ausbildung und Berufserfahrung haben bevor man eine Familie gründet. Eine Ausbildung ohne anschließende Erfahrungen ist auch nicht viel wert, wenn man 10 Jahre oder so raus ist.

Ich denke, als Frau ist es heutzutage gefährlich, nicht auf eigenen Beinen stehen zu können. Was wenn dein Mann Krankheitsbedingt nicht mehr arbeiten gehen kann oder ihr euch trennt. Das kannst du dir vielleicht jetzt nicht vorstellen aber in 10 Jahren oder so kann viel passieren.

Meine Mutter hat immer gesagt "egal was du machst, seh immer zu dass du dich alleine ernähren kannst". Sie war auch so ein "Fall", finanziell abhängig von meinem Vater und dann ging die Ehe in die Brüche. Ich könnte heute finanziell gesehen jeden Tag gehen und für mich und meinen Sohn aufkommen. Wir sind sehr glücklich, daher steht das nicht zur Debatte. Aber ich finde es beruhigend, dass ich nicht aus finanziellen Gründen bei einem Mann bleiben müsste. Wie gesagt, ich habe gesehen wie schwer es meiner Mutter erging.

21

Ja da hast du natürlich recht. Ich hätte meine Ausbildung auch schon fertig haben können, das erste Kind war zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant, ich hatte eine Spirale und die ist mir in die Gebärmutter gerutscht , somit war das eigentliche Verhütungsmittel nicht mehr intakt.. Ich wollte ja auch bloß ein paar Meinungen hören.. Mein Kopf sagt ja das selbe und ich denke ich werde es auch so durchziehen :) danke dir liebes

24

Passieren kann es immer, was? Kinder lassen sich halt nicht immer so planen ;-)

Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst. Du wirst deinen Weg gehen und Kinder können ja auch noch in ein paar Jahren zahlreich kommen, du bist ja wirklich noch jung genug.

Alles Gute dir!

28

huhu,

was sagt denn dein Herz ? Ich hatte mit 24 schon 2 Kinder hatte aber auch schon eine feste Arbeitsstelle dann mit 27 hatte ich 3 Kinder. Jetzt ist aber auch Schluss mit Kindern.

Mir war immer egal was andere denken, es ist doch wichtig das man selber glücklich ist. Meine Mama sagte als ich mit dem dritten schwanger war "Du willst wohl überhaupt nicht mehr arbeiten"

Jeder Mama weiß doch was es für eine Arbeit ist wenn man ein Kind/mehrere Kinder hat. Aber egal als die Kleine zwei war ging ich wieder zurück zu meiner Arbeit. Und mag sie immer noch :D

Ich sehe aber auch erschreckende Beispiele nicht weit weg von uns das 5te ungeplante Kind ist unterwegs es wird immer geraucht egal ob schwanger oder stillen beide arbeiten nicht und man weiß selber wie die Kinder mal werden sie hängen soweit zurück das ist erschreckend und haben dann auch noch fast alle irgend etwas. Aber sowas bekommt einen Krippenplatz etc. ohne Worte. So aber genug gemeckert zum Glück kenne ich auch Familien in denen es trotz einer Horde Kinder super klappt.

Mein Rat ist hör auf dein Herz. Ich sagte immer mit 30 will ich 3 Kinder und mir schwebte ein Altersunterschied von 3 Jahren vor. Doch dann fühlte es sich falsch an wieder zu verhüten und so lagen 15 Monate zwischen den ersten beiden und ich finde sie waren einfacher zu händeln als mit 3 Jahren Altersunterschied der besteht ja zwischen der Mittleren und der Kleinen 3 Jahre und 5 Tage :D