Ist Fruchtbarkeit vererbbar?

Guten Morgen ihr Lieben,
Mich beschäftigt eine Frage... (Siehe Betreff)

Meine Cousine plant Anfang 2017 die Babyplanung in Angriff zu nehmen und rechnet auch damit Ende 2017 mit ihrem Wunder.
Ich hab ihr dann gesagt das man zwar planen kann aber die Sicherheit , dass es sofort klappt, hat man nun mal nie.

Nun verlässt Sie sich darauf, dass ihre Schwestern und andere weibliche Verwandte alle recht schnell schwanger wurden.

Aber ist das ne Garantie?

Wie ist es in eurer Familie und der weiblichen Fruchtbarkeit?

Wäre dankbar für Antworten! :)

1

Naja, die Frau kann noch so fruchtbar sein, wenn der Mann es nicht ist, nutzt das alles nichts ;-)
Meine Mama z.B. hat 10 lange Jahre fürs erste Kind geübt (sie bekam dann sogar noch 2) und ich bin jemand der sofort schwanger wird. Ich bin 41 und es hat sofort im 1. ÜZ geklappt.
LG suchti 8. SSW

2

Danke für deine Antwort!

Stimmt! Das hab ich ihr auch gesagt. Natürlich kann eine sehr fruchtbare Frau den weniger fruchtbaren Mann ausgleichen, sodass sie doch recht schnell schwanger wird... Aber man hofft ja auf das beste.
Selbst gesunde Paare können bis zu 12 Monaten brauchen um schwanger zu werden...

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Dein 1. Kind? Das ist echt super schnell-

40. ist ansich ja kein Alter aber wenns um schwanger werden bzw schwanger bleiben geht, ist das schon ungewöhnlich wenn es so flott klappt!!

Ich hab Gott sei dank auch nie Probleme gehabt mit dem schwanger werden. Aber in meinem Fall würde es die Theorie meiner Cousine bestätigen da alle Frauen meiner Familie immer sofort schwanger wurden.

3

Sry- 41 Jahre meinte ich.

4

Ist meiner Meinung nach völliger schwachsinn.
meine Oma und Mutter wurden unter 4 übungszyklen schwanger, meine Schwester direkt im ersten.
ich hab 6 Jahre gebraucht mit künstlicher befruchtung und die Probleme lagen vorrangig bei mir nicht bei meinem mann.
ich denke das kommt auf viele Faktoren an wie alter, Lebensstil und krankenakte quasi

5

ich bin kein arzt und weiß nicht ob es tatsächlich vererbar ist. kann nur von mir und meiner familie sprechen...

meine mama wurde 4 mal ungewollt schwanger! also sie war wohl recht fruchtbar. meine großmutter hat auch 3 kinder und das war wohl jedes mal "ein schuss- ein treffer". ich selbst musste beim ersten kind relativ lang warten, hatte aber endometriose. beim zweiten kind war die ende durch die erste schwangerschaft ausgeheilt und ich wurde beim 1. mal im 1. ÜZ schwanger ;-). Und ich war da schon 35. Jetzt bin ich im Mai 38 und ab nächsten Monat lassen wir die Verhütung weg. Bin gespannt!

Ich würde sagen, es gibt innerhalb der Familie schon PArallen. Beispielsweise tun sich die FRauen in unsere Familie mit dem gebären schwer, sprich: oft mit Saugglocke und co und lange Geburten. Ebenso kamen alle Kinder (über 3 Generationen) ein wenig zu früh, immer so 2-4 Wochen vor ET...Bei meiner Großmutter waren das zwar noch schätzwerte, aber die Ärzte sagten wohl damals, dass die Kinder noch etwas unreif seien..

Meine kamen bei 37+4 und 38+2...

Grüße

#winke

GARANTIEN gibts beim Kindermachen und Kinderkriegen und Kinderhaben NIE! :-p

6

Huhu,

Meine Mama hat fünf Kinder bekommen. Ging wohl immer recht schnell, sie hatte nie Probleme. War somit sehr fruchtbar ;-) Sie hat mir immer prophezeit, dass es bei mir bestimmt auch so ist. Und was war? Pille abgesetzt und nix wars mit der Fruchtbarkeit. Diagnose Pcos. Bin nur mit Hilfe der Kiwu schwanger geworden.

Ist natürlich gut wenn deine Cousine positiv in die Kinderwunschzeit startet, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Viele Grüße :-)

7

Ich denke da spielen die Frau als auch der mann eine gleiche Rolle.

Meine Mama hat zwei Kinder und ist beide Male direkt nach Verhütung schwanger geworden.

Bei mir war es ähnlich, bei meinem Sohn im 3. Üz nach der Pille, allerdings ist mein Ex und seine Schwimmer wohl recht lahm gewesen.

Mein Schatz und ich haben im Dezember letzten Jahres beschlossen die Pille abzusetzen. Er sagte mir noch dass es nicht lange dauern wird und er hatte recht. Gleich im Zyklus nach der Pille bin ich ss geworden. Bin jetzt in der 13. Woche.

Bei ihm ist bekannt dass er überdurchschnittlich gute Qualität hat und ich habe regelmäßig es auch nach Pillen und gute hormonSituation im Körper.

War im Sommer vorigen Jahres schon einmal ss gleich nach ziehen der Spirale, weil ich auf die Pille umsteigen wollte und auch da war ich sofort schwanger, ist aber leider abgegangen

Ich denke dass hat insgesamt weniger mit der Vererbung zu tun....
Jeder Körper ist anders und soweit mir bekannt ist ist Fruchtbarkeit nichts was linear vererbt wird oder gar überhaupt vererbt wird.

9

Danke für deinen Beitrag!

Ich will ihr auch nicht die Stimmung vermiesen und ich denke auch, dass sie sich eigentlich auch darüber im Klaren ist, dass es bei ihr anders verlaufen könnte... Aber sie blockt das wohl aus Selbstschutz ab.

Bei ihr wurde nämlich auch die Diagnose PCO gestellt- aber ihre Frauenärztin hat das völlig verharmlost.

8

Also ich glaube, daß man max. eine Veranlagung haben kann. Meine Mutter hat 7 Kinder 1. Schwester hat 5 und die andere ist jetzt nach einem übungsmonat mit Kind Nummer 2 schwanger. Und ich kann sehr wahrscheinlich nicht auf normalen weg schwanger werden.