folsäure mit jod bei sd-unterfunktion

Eine Frage an die unter euch die auch eine SD-Unterfunktion mit Hashimoto haben.
Ich möchte Folsäure einnehmen und mir wurde von einer freundin fembion empfohlen. Da gibt es welches mit und welches ohne jod. welches nehmt ihr?
denn man sagt ja eigentlich bei sd-unterfunktion soll man kein jod extra zu sich nehmen ( außer dann wenn man schwanger ist)#gruebel

1

Hallo,

Ich habe ein Sd-Unterfunktion,allerdings wegen jodmangel(im Urin festgestellt)ich muss Jod und Ltyroxin nehmen.
Wenn aber Antikörper positiv sind,zB bei hashimito,ist Jod kontraindiziert.

2

Huhu,

Ich nehme folsäure mit Jod und hab auch eine SD Unterfunktion. War Dienstag erst bei meiner Endokrinologin und sie gab ihr Go :-)

Viele Grüße

3

Hallo!
Ich habe auch Hashimoto. Du nimmst währen des Kinderwunsches das Femibion 1 ohne Jod, da Jod die Schilddrüse wieder durcheinander, bzw das Hashimoto Aktiver machen kann! Wenn du dann schwanger bist brauchst du das Jod für die Entwicklung des Babys und wechselst dann auf das Präparat mit Jod :)

Mir wurde das von meinem endokrinologen und meiner Frauenärztin so gesagt und es hat auch prima geklappt (bin jetzt 25. SSW)

Viel Erfolg!

4

Vielen Dank für deine Antwort .
Hab ich mir fast gedacht, aber war mir so unsicher.
Habe mir gleich mal die jod-freien bestellt, und die die ich schon daheim habe mit Jod kann ich ja dann noch nehmen wenn es geklappt hat :-)

Glückwunsch das es bei dir schon geklappt hat - hoffe es läuft alles gut & dir geht es gut.
Wie lange hast du üben müssen bis es geklappt hat. Wie war dein TSH -Wert bevor du schwanger geworden bist?

Liebe Grüße

5

Vielen Dank :)

Ich bin direkt im 2. ÜZ schwanger geworden mit einem TSH von 0,71. bei Hashimoto sollte der TSH bei Kinderwunsch um 1,0 liegen. Jetzt aktuell habe ich einen TSH von 1,0, musste aber ab der 10. SSW von 50-0-75 auf 75-0-75 l-thyroxin erhöhen. Ab Beginn der Schwangerschaft soll man seinen TSH auch alle 6 Wochen kontrollieren lassen.

Bei uns läuft alles super! Ich hatte die ganze Schwangerschaft über überhaupt keine Probleme. Weder Übelkeit, noch Müdigkeit oder Sodbrennen. Ich mache immernoch 2-3 mal die Woche Sport und war noch nicht einen Tag krank geschrieben :)
Ich würde sagen es läuft :D

Dir viel Glück dass es bald klappt!

weiteren Kommentar laden