Utrogest

Wann starte ich optimal mit Utrogest? (Ich nehme nach Eisprung 2 vaginal.) Meine diesbezüglichen Sorgen:

- Zu spät = hilft vielleicht nicht mehr (soll ja alles vorbereiten).

- Zu früh = Spermien kommen nicht mehr durch (vor allem für den Fall, dass noch "Bienen gesetzt" an Tagen der Erhöhung).

Habe ich leider beides gelesen im Netz...

Was ist sinnvoll? Abend der 3. höheren Messung? Oder lieber Folgetag (4. höhere Messung) abwarten (und da dann gleich morgens eine zusätzliche Utrogest nehmen oder den Abend abwarten und da mit der üblichen Dosis starten)? Oder noch anders?

Danke!

1

Guten morgen. Mein Frauenarzt hat mir damals gesagt das ich ab dem 16. Zyklustag für 10 Tage utrogest nehmen soll. Utrogest soll den erhalt des gelbkörper unterstützen.

2

Mein ES war z.b. immer so zwischen Zyklustag 17-21 und wenn man dann am 16. Zyklustag schon Utrogest nimmt dann ist das eher kontraproduktiv :o)

Sie muss sich sicher sein das der ES schon durch war .
Also der 4. Hochlagentag ist gut gewählt, ansonsten könnte man ggf. zusätzlich mit Ovus eingrenzen und dann ggf. am 3. Hochlagentag schon mit der Einnahme beginnen.

3

Ich kann es nur von mir aus sagen. Sie hätte mal ihren Arzt fragen soll ab wann utrogest

4

Mein Arzt hat mir damals gesagt ich soll das Utrogest ab 14. zyklustag 14 Tage lang nehmen. Bei mir war alle sind das Progesteron so unglaublich niedrig weis ja nicht wie das bei dir aussieht? Ich soll es auch abends oral nehmen da ich einschlafschwierigkeiten habe! Wann mein Eisprung is keine Ahnung. Aber seit dem Utrogest sind meine Zyklen 25 Tage lang (hab erst vor einem Zyklus angefangen so keine Ahnung ob das so bleibt)

5

Was hat dir denn dein Arzt geraten? Du hast dir ja das Medikament nicht einfach so verschreiben lassen sondern wirst über die Einnahme mit deinem FA gesprochen haben?!

Ich habe Utro auf Rat des FA übrigens ab positivem SST eingenommen, 3×2 vaginal.