Gelbkörperhormonschwäche - Gibt's Alternativen zu Clomifen?

Hallo ihr Lieben Kinderwunsch-Mädels und Mamis,

ich hatte heute einen Frauenarzttermin nachdem im im letzten Zyklus (1. Zyklus ohne Pille) zwei Mal Blut abgenommen wurde um meine Hormone zu überprüfen und um zu schauen ob ich überhaupt einen Eisprung habe.

Meinen Eisprung hatte ich definitiv, laut Ovus und FA. Allerdings sagte sie mir, dass meine Werte des Gelbkörperhormons unter der Norm liegen würden und wir noch im nächsten Zyklus weiter Blut abnehmen werden um zu schauen, ob es auch nächsten Zyklus niedrig ist. Ansonsten müsste ich Clomifen nehmen.

Aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich wollte gern natürlich schwanger werden. Ich habe mir den Klapperstorchtee schon besorgt. Kennt ihr Alternativen zu Clomifen bei Gelbkörperhormonschwäche? Globulis? Tees? Mönchspfeffer?

Viele Grüße

1

Bei mir hat Möchspfeffer Wunder gewirkt! Nach ettlichen Zyklen mit nur 7 Tagen zweiter Zyklushälft habe ich in Eigenregie damit begonnen. Nach drei Monaten soll es ja erst wirken. Im dritten Zyklus hat sich meine zweite Zyklushälfte aber schon zum ersten Mal auf 14 Tage verlängert und ich wurde prompt schwanger. Ansonsten habe ich noch den Zyklustee getrunken (den, wo man eine Teemischung für die erste und eine andere Mischung für die zweite Zyklushälfte hat).

3

Hi :) kannst du vielleicht erzählen, wieviel mönchspfeffer du genommen hast und wann? Danke bussi

4

Das wüsste ich auch gern :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte Progesteron am abend vaginal verschrieben bekommen. Famenita hieß das. Hat wunderbar im 2. Zyklus funktioniert!

5

Hallo Lea,

mein Progesteronwert liegt wohl auch knapp unter der Norm. Wie hoch/"niedrig" ist denn dein wert? Meiner liegt bei 9... soll aber wohl laut meiner Ärztin bei mindestens 10 liegen. Höher wäre natürlich auch besser. Hatte auch gehofft ohne zusätzliche Hormone / Mittelchen schwanger zu werden. Aber diesen Zyklus soll ich jetzt Progestan nehmen... habe auch mit mir gerungen ob ich es mache oder es nochmal mit anderen Sachen versuche. Aber ich vertrau meiner Ärztin von daher zieh ich das jetzt halt so durch wie Sie es für den richtigen Weg hält.
Von Clomifen hat meine FÄ nichts gesagt. Ich dachte auch eher das Clomifen für die Eizellreifung zuständig ist oder bin ich da falsch informiert?! Immer wieder interessant wie viele verschiedene Meinungen und Wege es gibt... meine Güte ich hab mir das alles nicht so schwierig vorgestellt mit dem Schwanger werden :-D wie naiv von mir :-P

LG kitty :)

6

Frag mich mal, ich dachte "Pille absetzen und zack schwanger" :D Frage mich auch wieso ich so lange die Pille genommen habe. Clomifen ist wohl auch bei Gelbkörperschwäche geeignet, hat sie so zumindest zu mir gesagt. Puh, ich war der Meinung sie sagte 3,2 aber da bin ich mir nicht mehr sicher welchen Wert sie meinte. Hast du das Progesteron als Gel bekommen?

8

Hallo ich habe das gleiche nur würde bei mir ein speicheltest gemacht und ich habe eine Progesteron Creme bekommen die ich nach dem Es an die innen Fläche der Unterarme und innenfläche von denn Oberschenkel schmieren muss

weitere Kommentare laden
9

Hallöchen!

Also vielleicht sehe ich das gereade etwas sehr blauäugig, aber ist es nicht ein bisschen verfrüht, dass dir deine FA Hormone verschreiben will, wo du doch gerade erst die Pille abgesetzt hast? #kratz
Hätte jetzt dazu tendiert, dem Körper erst mal Zeit zu geben, den Hormonhaushalt wieder selbst auf Vordermann zu bringen, bzw. ggf. mit Globulis und Tees zu unterstützen. Hormone wären da für mich eher das letzte Mittel der Wahl...