Blasenmole

Hallo Ihr lieben,

kann mir einer erklären was eine blasenmole ist? Welche Risiken hat das für eine folgeschwangerschaft? Ist es möglich wenn schon ein Herzschlag zu sehen war und was sind anzeichen dafür?

Habe was von Chemotherapie gelesen, und habe leicht Panik.

1

hallo:)

meine erste frage:
wieso panik? wurde dir die diagnose gestellt?
lg

2

1 Definition
Unter einer Blasenmole versteht man eine blasenförmige Fehlbildung der Chorionzotten der weiblichen Plazenta, die kausal durch eine pathologische Proliferation des Trophoblasten ausgelöst wird.

2 Formen
Man unterscheidet invasive und nicht-invasive Formen der Blasenmole. Invasive Blasenmole (Mola destruens): Sie stellt die maligne Form der Blasenmole dar. Die Zotten wachsen invasiv in den umgebenden Raum ein und sind im Myometrium und in den angrenzenden Blutgefäßen zu finden.

3 Symptome
Als Zeichen einer Blasenmole können auftreten: uterine Blutung wehenartige Schmerzen schnell wachsender Uterus keine kindlichen Herztöne sehr starke Übelkeit (Hyperemesis gravidarum) u.U. Abgang von Blasenmolenbestandteilen aus dem Muttermund

Der Schwangerschaftstest fällt bei einer Blasenmole in der Regel hoch positiv aus.
4 Komplikationsmöglichkeiten
Aus einer unbehandelten Blasenmole kann sich in 2-15% aller Fälle ein Chorionkarzinom entwickeln. Oft gleichzeitig bestehende Luteinzysten des Ovars können torquieren oder rupturieren. Blasenmolen tragen immer das Risiko einer Blutung mit sich. Bei therapeutischen Manipulationen am Uterus besteht stets eine erhöhte Perforations- und Rupturgefahr.

>>>Ja das Chemo Medikament lautet Methotrexat. Ich hatte zwar keine Blasenmole, aber andere Komplikationen nach FG und habe 2 infusionen davon bekommen. Bei genaueren fragen kann ich dir gern weiterhelfen!

3

Vielen Dank. Google hab ich auch schon befragt aber irgendwie ist da immer alles so kompliziert beschrieben.

Ich hatten einen zweite FG. Herzschlag usw war vorhanden. Hatte blutungen (man sagte mir hämatom). Die blutunen wurden gestoppt aber der embryo entwickelte sich dann nicht mehr weiter (7ssw). Wir haben jetzt 10 Tage gewartet ob die Blutung eingesetzt, mein hcg ist aber in diesen Tagen nur von 72000 auf 70400 gefallen. Heute beim ultraschall sagte der arzt, dass es auch eine blasenmole sein könnte. Ausschabung habe ich hinter mir, da er es nicht verantworten konnte. Jetzt wird natürlich untersucht aber meine Gedanken spielen verrückt und ich habe angst...

4

Bei meiner FG war es das gleiche Spiel: Herzschlag , Blutung , nicht weiterentwickelt, 11ssw kein Herzschlag mehr. 2x würde ich ausgeschabt, mein Hcg wert fiel nicht wie gewünscht. Verdacht auf blasenmole- wurde dann aber ausgeschlossen. Mein hcg ging aber die 6!!monate nach FG nicht auf null , es folgte Chemo und der Wert fiel.

Geh nicht vom schlimmsten Fall aus , aber wenn dem so ist , schlägt das Chemo Medikament auch bei blasenmole meines Wissens sehr sehr gut an , es zerstört die Zellen...

Halte mich mal auf dem laufenden , drücke dir die Daumen !!

Achja wie ist dein hcg aktuell ??

Lg

weitere Kommentare laden