Erbrechen von Metformin?

Hallo meine mit hibblerinnen.

Ich nehme seit ca. 4 Wochen metformin und musste wöchentlich die Dosis erhöhen. Seit Montag nehme ich zu jeder Mahlzeit je 1000 mg metformin. Alles fing vor ca. 2 Tagen an, wahnsinnige Kopfschmerzen,gestern abend dazu übelkeit und flauen Magen. Die halbe Nacht gequält, seit heute morgen nur noch am erbrechen. Egal was ich zu mir nehme, landet direkt wieder raus. Meine letzte Periode hatte ich am 07.01. Tests zwischendurch waren immer mal negativ. Sollte ich die Dosis wieder runter dosieren?

LG Jenny

1

Bist du Laktoseintolerant o.ä.? Ansonsten kann es sein. Ich würde das mit dem Arzt abklären.

2

Hallo,

das hatte ich zum Anfang der Einnahme auch, bis sich der Körper an die Dosis gewöhnt hatte. Durchfall kam bei mir auch noch dazu. Es war keine Magen- Darmgrippe sondern wirklich ne Nebenwirkung vom Metformin.
Lässt aber nach ein paar Tagen wieder nach und bleibt dann auch weg.

LG fasike

3

Zu jeder Mahlzeit, also 3000mg insgesamt?

Die Dosis kommt mir sehr hoch vor. Wie hast du die Dosis erhöht. Jeweils ne halbe Tablette mehr?

Ich hab am Anfang auch ca 3 Wochen extreme Übelkeit und Durchfall gehabt. Lass mal checken, ob eine Intoleranz gegen einen Inhaltsstoff besteht oder reduziert vorübergehend einen Teil der Dosis.