Erfahrungen mit Vitamin D Mangel?

Ich hab vorhin mit meiner FÄ gesprochen und die meinte die werte sind alle ok ausser der Vitamin D wert....

Normal sollte er bei 75 liegen selbst im Winter aber meiner liegt bei 18! O.O

War ein wenig erschrocken....

Hat jemand damit erfahrungen?

1

Hallo!
Erfahrung direkt hab ich keine.ich weiss nur, dass man babies und kleinkindern täglich vit D tropfen gibt. Auftanken kann man dieses vitamin auch draussen durch die sonne. Was es für auswirkungen/symptome gibt, wenn man zuwenig davon hat, weiss ich nicht. Hat dir der Fa diesbezüglich was gesagt? Wie sollst du nun deinen wert erhöhen?
Liebe grüsse!

3

Hallo, ich denke im Winter hat man gern mal nen vit d Mangel. Mir hat man oleovit d3 tropfen verschrieben, nehme 3 täglich (sind geschmacklos) und meine weißen Flecken in den Nägeln (sollwn vom vit d Mangel kommen) sind zurückgegangen!
Lg

2

Hi

Ich arbeite beim Arzt und hab täglich damit zu tun. Vit D Mangel macht sich meist durch muskelschmerzen bemerkbar die auch da sind wenn man keinen sport o.ä. gemacht hat.
Man kann sich dekristol verschreiben lassen welches man in der Dunklen Jahreszeit nimmt. Also von Oktober bis ca märz.

Alles liebe

4

Ich hatte auch einen Vitaminmangel, mein Wert lag bei 5 und ich habe Tabletten verschrieben bekommen dekristol 20000 ie.
Ich musste sie eine Woche lang jeden Tag nehmen und danach 2 im Monat.

5

Mir wurde gesagt ich soll in die Apotheke gehen und mir ein Vitamin D Präparat holen und es ein nehmen und in 8 Wochen soll ich nochmal zu Kontrolle kommen ob er besser geworden ist und dann sehen wir weiter meinte sie...

weiteren Kommentar laden
7

Vitamin D trägt zur gesunden Reifung der Follikelbildung bei. Bei einem Mangel kann es sein, dass die Qualität der gesprungen Eizelle nicht so gut ist und im Ernstfall auch eine befruchtete Eizelle sich zwar einnistet, aber dann, weil eventuell Fehlbildungen auftreten können, nicht bleibt und es zu einem frühen Ende der Schwangerschaft kommt. Bei Vitamin D Mangel ist also eine extra Zufuhr und/oder tägliches in der Sonne sein ratsam.
LG

8

Vielen lieben dank für die schnellen Antworten :)

9

Ja ich hab damit Erfahrung - ich nehme nun seit 2 Monaten Vitamin d 1300 Tgl. Zu meinen mamavitaminen - ich habe intensiv damit nach meiner FG am 13.1. angefangen - diesen Zyklus hat es geklappt und mein FA hab ich die gezeigt - er hat es befürwortet sie weiter zu nehmen auch während der Ssw.

10

Ich hatte einen Wert von 13.
Bei meinem ersten Sohn brauchten wir Hilfe um überhaupt schwanger zu werden,da ich von alleine keine Eizellreifung hatte.Dann später habe ich mal (ich war ständig krank) ein Blutbild machen lassen und da war alles okay,bis auf den Vitamin D Wert.Ich nehme seitdem Dekristol.

Fünf Monate nachdem ich das Vitamin D genommen habe war ich Mit Kind Nr 2 schwanger :-) im vierten Zyklus ohne Hilfe.