Hilfe SD TSH jeder sagt mir was anderes!

Ich muss mal anfangen vor 2 j ca bin ich in ein richtiges Loch gefallen (burn out) daraufhin hat mich mein Ha zum nuklearmediziner geschickt wg Schilddrüse! Der schrieb nen Arztbericht alle Werte sind top bis auf ein Autoimmunwert der 0,5 erhöht war diagn Hashimoto ! Ich hab mir lange nichts dabei gedacht mein HA hat mein TSH supprimiert mit 100 mg l thyroxin hab jetzt TSH 0,01. ich bekam herzrasen .... Und aufgrund meines kiwu fängt man nach Monaten des nicht klappens an zu lesen (Juni 15 abgesetzt) TSH wert sollte um 1 liegen! Ich zur Gyn gegangen sie sagte zum Internist : der sagte Ultraschall die sd ist völlig in Ordnung keine immunwerte erhöht ft3 normal ft4 normal TSH 0,01 zu niedrig soll auf 75 mg runter u abwarten! Heute war ich endlich bei der Endo! Die sagte um Himmels Willen sie hatten noch nie was an ihrer SD und es ist laut den vorbefunden schon immer alles in Ordnung ! TSH von 0,8-4 sei normal warum soll man bei ner 3,8 selbst bei kiwu irgendwas senken wollen? Alles was über 4 wäre sei erhöht aber jeder Körper jedes Organ sei anders! Es würde nur noch ein Hype gemacht über die SD! Sie meinte vor 30 j wurde jeder mit unterschiedlichen TSH schwanger da hat nie jm danach gefragt ist ihr Wert auch bei 1...? So jetzt soll ich 75 mg halbieren! So was ist nun muss er bei 1 liegen oder nicht ?? Bin echt ratlos :-( lg

1

Das Problem kenne ich. Bin schon sehr lange hashimoto Patientin und habe auch schon verschiedene aussagen gehört. Diese Obergrenze ist oft auch so verschieden weil die Labore zu denen das Blut geschickt wird andere Richtwerte vorgeben, total bescheuert.
Mein TSH Wert lag vor einigen Wochen bei 1,97 und nun versuchen wir ihn auf 1,5 zu bekommen. So wäre er laut meiner Ärztin in Ordnung, wobei sie den davor auch gut gefunden hat.
Ist echt total bescheuert wenn man nicht weiß wo man dran ist denn zu niedrig sollte er ja auch nicht sein.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du bald weißt woran du bist.

3

Ja ich weiß nicht was ich machen soll...:-( weiter halbieren wie sie sagte u in 3 Monaten ktr um zu schauen was passiert ?will nicht noch zu einem Arzt! Hab Angst nach oben zu sausen u es geht dann wieder nicht ! Sie sagt es wäre kein Problem da meine sd total gesund ist! Dann muss man jeder Frau eine sd Tablette geben weil niemand hat von Natur aus 1!

5

Hmm vielleicht wäre es eine Idee wenn du dir noch mal eine ganz neue Meinung holst, bei einem bei dem du noch nicht warst und der ganz unvoreingenommen deine Werte betrachtet?
Nach ihrer Erklärung macht das schon Sinn, finde ich. Im Prinzip sind wir ja auch im Normbereich aber irgendwo muss dieses "Gerücht" TSH um 1 bei Kinderwunsch ja herkommen.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,
Ist wohl wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich .
Ich habe zB einen TSH wert von 2,9 , laut dem Internisten und gyn im normbereich:-)
Wünsche dir alles gute

Lg
Nina

4

Ja ist wohl auch ein normaler Wert! Meine endo sagt niemand hat ein Wert um 1 von Natur aus! Jede Frau müsste um ssw zu werden Tabletten bekommen... Sie versteht das nicht ! Jedes Organ sei anders u jeder Mensch auch niemand liegt perfekt um 1! U wenn nur die ssw werden würden gäbe es vor 30 Jahren Probleme niemand hat zB den Wert bei meiner Mutter kontrolliert...

9

Hi ihr lieben...also laut Leitlinien, soll der tsh bei Patienten mit levothyroxin (oder anderen Schilddrüsen tabletten) bei 0,3-1,2 liegen. Wenn tatsächlich keine Schilddrüsen Erkrankung vorhanden ist und keine Therapie mit Hormonen erfolgt, ist ein wert bis 4 noch normal. Also es ist etwas abhängig von der Diagnose. Jedoch sind Werte im unteren Drittel. ..sprich ca um 2 rum, fürs Gewicht und den Grundsatz günstiger. Ob dies auch für die Schwangerschaft gilt, weiß ich nicht. Bei uns in der Praxis, wo ich arbeite....auch mit schwangeren...hat kaum eine einen Wert von exact 1,0. Ich denke jeder Arzt hat da seine Erfahrungen. Hoffe ich konnte helfen. Lg

10

Du konntest mir sehr gut helfen :-) bin dir echt dankbar !! Wie gesagt vor 2 j war mein TSH ohne jegliche medis bei o,7! Egentlich hatte ich nichts an der SD nicht mal ein Hashimoto ! Der eine Antikörper war damals 15,5 und sollte kleiner 15 sein deshalb würde ich auf 150 mg eingestellt! Bis ich jetzt bei 0,01 lag es mir immer schlechter ging u dachte da kann was nicht sein klar war in der Überfunktion ! Ich nehm jetzt wie sie sagte ne halbe 75 und hoffe irgendwann ganz wieder ohne zu sein ! U ein TSH ohne medis mit 0,7 ist ja perfekt hoffe das wird so wieder nicht das ich jetzt total hochsause und bin dann doch in der u Funktion aufgrund des supprimierten TSH geht das?

12

Hey. Also soweit ich weiß ist der Normberich bis 4 "veraltet". Soweit ich weiß ist der aktuelle stand, dass der tsh-wert unter 2 sein sollte. Ich bin zum endokrinologe weil es mir wirklich schlecht ging (müde, abgeschlagen, gewichtszunahme usw.) mein tsh war bei 3,8. Seit ich Thyroxin nehme ist es viiiiel besser. Ich glaube es ist von frau zu frau unterschiedlich. Es gibt wohl auch einen individuellen wohlfühlwert...

Lg tolex

weitere Kommentare laden