Gene passen nicht zusammen

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann jemand von Erfahrungen berichten
Ich hatte bereits eine Fg und einen Abbruch in der 24 ssw wegen hochgradiger Spina bifida mit weiteren Komplikationen
Das Ergebnis von der Kindesuntersuchung ist leider noch nicht da und unsere humangenetische Untersuchung steht erst noch an
Jedoch haben die Ärzte eine Vermutung aufgestellt die mir große Sorgen macht und zwar sagten sie da solche Fehlbildung noch nie bei uns familiär vorkam das es möglich ist das ich mit meinem Partner genetisch nicht zusammen passen und wir dann nie ein gesundes Kind haben können.
Hat jemand so was schon mal gehört?

1

Ich habe Medizin studiert und hatte im Psychologie-Studium hinterher auch noch Humangenetik. Ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass zwei Menschen grundsätzlich nicht genetisch kompatibel sind und habe es auch noch nicht gehört. Aber mein Studium ist ein paar Jahre her und das ist jetzt nicht mein Fachgebiet. Trotzdem warte die Untersuchungen ab und frag genau nach. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass es das so gibt. Es würde ja bedeuten müssen, dass ihr beide solche Anomalien im Erbgut habt, dass die Wahrscheinlichkeit bei jeder der unendlichen Genkombinationen eine Anomalie zu haben sehr hoch ist. Ich weiß nicht.

Viel Erfolg, lass den Kopf nicht hängen! #liebdrueck

3

Danke deine Antwort macht mir Mut ?

2

Hallo.

Also eine spina bifida ist ein neuralrohrdefekt und nichts genetisches. Die Fehlbildung entsteht in den erst 3 Wochen der ss und man schließt auf folsäuremangel. Ist aber nicht erwiesen.
Ich habe selber eine fast 9 jährige Tochter mit einer spina bifida. Ich war 22 Jahre als sie geboren wurde. Uns hat man damals gesagt wir sollten Sie abtreiben lassen Anfang 7. Monat und bin trotz der vielen Baustellen, die wir mit ihr haben, froh das sie bei uns ist.

Alles gute für euch.

4

Folsäure hatte ich genommen aber wer weiß warum es so kam
Das ist schön das du für deine Tochter so da sein kannst.Bei uns war der Kopf stark verformt,eine Querschnittslähmung, der Rücken bis zur letzten Rippe offen und geistige Einschränkungen aufgrund der schwerwiegenden Fehlbildungen.Uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen aber das Leben wollten wir unserem Kind so nicht bieten.
Weiß man woran es bei euch lag?Und hast du danach noch gesunde Kinder bekommen?

6

Nein woran es jetzt lethtenendes gelegen hat bei unserer Tochter kann man nicht sagen. Muss dazu sagen das sie auch nicht geplant war. Ich wollte damals keine kinder, hab auch die Pille genommen sogar während der ss bis bei einer routineuntersuchung die ss in der 11. Woche festgestellt wurde und bis dahin hab ich auch geraucht und das nicht gerade wenig. Hab aber mit den Tag wo ich erfahren habe das ich ss bin aufgehört zu rauchen und nie wieder angefangen.
Ja wir haben danach eine gesunde Tochter bekommen und planen nun das dritte. Wir sind allerdings auch vorbelastet, meine Schwester hat eine Lippen Kiefer Gaumenspalte und meine Oma meinte das es wohl schon so Fälle in der Familie gab. Aber früher war ja alles anders und über sowas wurde nicht gesprochen. Und mein mann hatte eine Schwester mit rett Syndrom und das kann nur vom mann übertragen werden.

Meine Tochter hat auch geistige Einschränkungen. Wäre alles so gekommen was die Ärzte während der ss diagnostiziert haben dann würde sie nichts können und im Rollstuhl vor sich hin vegetieren.

Aber jedem ist seine Entscheidung ja selbst überlassen und sollte es auch so respektieren.

Wünsche euch das ihr noch gesunde kinder bekommt. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Huhu ,ich habe so einen Fall im Bekanntenkreis ..da sind beide Kinder behindert ..und es wird das gleiche vermutet.aber genaueres kann ich dazu nicht sagen .beide Eltern sind gesund und in der Familie auch keine Behinderungen vorhanden .habe das aber auch schon gehört dass es sowas gibt ,dass man genetisch nicht zusammenpasst und manchmal deswegen auch gar nicht erst schwanger wird .wenn dann die Partner gewechselt wurden dass es dann sofort geklappt hat .ich wünsche dir alles gute und hoffe dass sich die Ärzte irren

7

Danke für deine Antwort,ich hoffe das es bei uns nicht so ist.

9

Hallo.
Mein Bruder hat auch eine Tochter mit Spina bifida. Mein FA sagt auch das es an Folsäuremangel liegen kann. Meine Schwägerin hat damals aber Folsäure genommen. Speziell soll es wohl an Vitamin B12-Mangel liegen (ist aber nicht erwiesen). In meinen SS habe ich dann alle 3 Monate eine Vitamin B12 Spritze bekommen.

Mein Bruder hat noch eine weitere Tochter bekommen, sie ist vollkommen gesund.

Ich wünsche euch viel Glück.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo! Ich habe so einen Fall auch im entfernten Bekanntenkreis. Die Erstgeborene ist leider 9 Monate nach der Geburt verstorben und der zweitgeborene nur wenige Tage vor der Geburt. Als das zweite Kind verstorben war, wurden die Ärzte hellhörig und haben Untersuchungen angeordnet. So kam raus das die beiden genetisch nicht zusammen passen und im Körper dadurch irgendwie negative Reaktionen ausgelöst werden und das Kind unter anderem an offenem Rücken, etc. leiden kann. Genaueres kann ich dazu leider aber auch nicht sagen, da es wie gesagt nur eine entfernte Bekannte ist. Die Ärzte hatten ihr auf jeden Fall empfohlen keine weiteren gemeinsamen Kinder zu bekommen. Es kann zwar gut gehen, aber kann wohl auch immer wieder passieren. Die Beziehung der beiden hat das leider nicht überlebt :( Ich drücke dir die Daumen das es bei euch nicht so ist!!

12

Oh man das ist echt hast und ich habe echt Angst vor.Also scheint es so was echt zu geben.Ich möchte gar nicht dran denken wenn es sich wirklich bestätigen sollte.

13

Hallo, ich habe davon schon gehört, eine Freundin und ihrem Mann wurde das auch gesagt...
Sie haben dann irgendwie das Blut des anderen gespritzt bekommen...kann ja in die Richtung mal nachfragen...

14

Oh danke,also gibt es vielleicht Möglichkeiten auch in solch einem Fall zu handeln.