Folsäure scho bei SS-Wunsch?

Hallo zusammen

vielleicht eine etwas doofe Frage...

Nehmt ihr alle bereits vor der SS Folsäure oder wartet ihr, bis ihr positiv testet?

Hab hab schon gelesen, dass man das bereits bei Schwangerschaftswunsch nehmen soll aber sas würde dann heissen, dass man evt. Monate nimmt, ohne schwanger zu sein... naja..

Falls ihr nemmt, wie viel pro Tag?

Danke für eure Antwort

1

Ich nehme es schon lange. Schon bevor wir angefangen haben. Hat meine FÄ so empfohlen.

2

Hi du.
Das ist keine doofe Frage.

In der KiWu-Zeit und bis Ende des ersten SS-Drittels werden 800mg Folsäure (zb Folie forte) empfohlen, danach 400mg täglich.

3

Hi,also ich nehme seit absetzen der Pille Folsäure und zwar 1x täglich.In der Packung sind wenn ich mich nicht ganz täusche 120 Tabletten drin und haben knapp 8€ gekostet wenn ich mich nicht ganz irre.

LG

4

schadet nicht - 1 pro Tag

5

Aus der Urbia-App: (ich nehme was von DM, 800 pro Tag)
Zum Kinderwunsch gehört Folsäure

Experten sind sich einig, dass es bei Kinderwunsch sinnvoll ist, schon vorbeugend Folsäure einzunehmen. Denn Folsäuremangel ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Gerade in den ersten vier Wochen der Schwangerschaft – wenn sie vielleicht noch gar nicht bemerkt wurde – trägt Folsäure entscheidend zur Entwicklung des Rückenmarks und des Zentralnervensystems bei. Die Einnahme eines Folsäurepräparates kann das Risiko deutlich senken, ein Kind mit offenem Rücken zur Welt zu bringen.

Wie viel Folsäure ist nötig?

Allen Frauen mit Kinderwunsch und Schwangeren in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten raten Experten zu einem Präparat mit 800 Mikrogramm Folsäure täglich - ab dem 4. Schwangerschaftsmonat und in der Stillzeit 400 Mikrogramm täglich. Auch wenn sich eine Schwangere gesund ernährt, ist es möglich, dass ihr Folsäurebedarf über die Nahrung allein nicht gedeckt wird. Denn er ist in der Schwangerschaft doppelt so hoch wie für andere Frauen.

Wo ist Folsäure drin?

Folsäure ist vor allem enthalten in:

Bäckerhefe
Tomaten
Eiern
Sojasprossen
Leber
Orangen
Weizenkeimen
Hülsenfrüchten
Nüssen
Kohl
grünen Gemüsesorten
Vollkorngetreide.
Aber Achtung: Folsäure mag weder Hitze, noch Sauerstoff und Licht. Das spricht gegen Fertigkost und Aufgewärmtes.

6

Super, dann weiss ich jetzt, was ich zu tun habe:-)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!

7

Nehme auch folio forte 800 1x täglich ;)