So groß sind springende Eier??O.O

Hallo ihr lieben

Am Freitag war ich zur normalen Vorsorge bei meiner gyn, und sie schallte direkt mal die Eierstöcke.
An zyklustag 9 ein Leitfolikel von 16 mm.

Gestern positive ovus, heute mittelschmerz vom feinsten.
Hallo Eisprung :-D

Hab mal im Internet geguckt, das ei wächst pro Tag 1-2 mm. Also dürfte mein Ei jetzt so 20-22mm groß sein.

So weit zur Theorie.
Habe mir jetzt mal ejnen Kreis mit Durchmesser von 20mm aufgemalt und bin schockiert
SO groß sind die Eier ?? Alter Schwede da wundert es mich nicht das man mittelschmerz hat!

Ich mein, mir war klar 20-22 mm, das sind 2 cm, klaro. Aber so aufgezeichnet nen Kreis mit dem Durchmesser, hui!

1

Hallo :-)
Als meine FÄ letztens von der Größe des Follikels gesprochen hat, war ich auch leicht geschockt :-D
Kein Wunder, dass man da den Sprung oft merkt #augen

5

Ja, als ich meinem Mann sagte das ich heute schmerzen hab, sagte er "kein Wunder, wenn du die da so einen kawenzmann heranzüchtest" :-D

2

was du da auf dem ultraschall gesehen hast war nicht das ei :-D was du da gesehen hast, war der follikel, der das ei enthält. die eizelle selbst ist nur 0,14 mm groß. der flüssigkeitsgefüllte follikel wir allerdings in der tat ziemlich riesig! da wundert es wirklich nicht, dass man manchmal gut was davon mitbekommt, wenn der aufplatzt...

LG,
hanna

4

Ja du hast natürlich recht

Das war vielleicht zu umgangssprachlich geschrieben, das es "nur" das Follikel war und das Ei kleiner ist weiß ich eigentlich :-D

Aber so oder so fand ich die große überraschend :-D

6

so ist es ja eigentlich auch noch viel krasser- dieses winzige ei, dass da in diesem riesigen follikel rumlungert und wenn der aufplatzt geht es nicht verloren, sondern findet seinen weg in den eileiter...

3

... und das aufgeplatzte Folikel bleibt ja im Eierstock und bildet den Gelbkörper... und bei nicht schwanger baut der sich ja ab :-)