ELSS---dann OP und dann noch MTX

Hallo Mädels,

ich hab eine Frage.

Ich hatte leider eine ELSS, es war alles so toll vor der Diagnose.
HCG stieg super, Progesteron war super. Und der positive Test war ein Tag vor Weihnachten...es hätte nicht besser sein können.

Tja leider war es dann eine ELSS, nach dem zweiten US hat mein FA schon stark den Verdacht gehabt. Die vielen schemrzhaften (seelisch vor und körperlich) lass ich mal weg.

Ich bin dabei grade mich aufzurappeln und frage mich ob es einen Sinn hat.

Diagnose: Ich hatte Verwachsungen die erfolgreich entfernt wurden und die Eileiter wurden nach aussen vernäht, also die Fibrientrichter.
Hier direkt nach dem Fibrientrichter war die ELSS, so konnte der Eileiter der schon mächtig ausgebeult war ( habe das OP Foto),, erhalten bleiben. Die Schwangerschaft wurde abgemelkt. Leider wuchs sie wieder und ich bekam MTX, darauf folgte so eine Art Tubenabort mit unglaubelichen Krämpfen und Wehen, so etwa 8 Tage nach der Spritze.
Nun wegen der Spritze muss ich 3 Monate warten.
Meine Ärzte sagen allen ich kann es danach nochmal probieren, die Chancen liegen bei 30% das es wieder eine wird. Mein Chirgue von der Verwachsungs OP sagte, so schlimm sahen die Eileiter nicht aus. Ich kann von 50% chance ausgehen und soll es nach dem 3 Monaten ruhig probieren.

Nun suche ich nach den Erfolgsgeschichten........
Dummerweise ist der Eisprung zu 80% auf der Seite jetzt, auf der die ELSS:
WOher ich das weiss, da mein Arzt und ich sehr lange MOnitoring gemacht haben.
Und kaum sind die Hormone niedrig genug, das der Zyklus laaangsam wieder beginnt,
ist natürlich links wieder deutlich ein Leitfollikel zu sehen.

Habt ihr mir Mut?

LG#winke

1

Hallo Liebes,

Ich hatte nach Absetzen der Pille ebenfalls eine ELS mit Not OP! Bei mir konnte Gott-sei-Dank auch alles erhalten bleiben.

Meine Ärzte im KH sagten mir auch, das Risiko ist da, wieder eine ELS zu bekommen, 30%, 50% - ach was ich nicht alles gehört habe :-/ es war schrecklich!

Die seelischen Schmerzen waren viel schlimmer. Ich wurde genau in dem Monat wieder Schwanger, als ich nichtmehr an diese ELS denken musste.

Ich weiß, es klingt einfacher als es ist, aber versuche Dich zu entspannen.

Dein Krümel wird bald kommen - ganz bestimmt <3

GLG Cocoon mit Babygirl 25+6

2

Guten Morgen Cocoon,

danke :-)

Aktuell muss ich noch pausieren wegen dem MTX, aber dann werd ich wohl es auf mich zukommen lassen.
Manchmal so wie heute zieht es noch an der betroffenen Seite und das ist schon seelische Folter und natürlich auch körperlicher Schmerz.

Ich hoffe das bald ein Krümel zu uns findet,
mein Tochter sagt immer sie hat auch bald einen Bruder.

Fast alle ihre Bekannten und Verwandten haben einen Bruder.......deswegen sagt sie es........
oder sie weiss mehr wie wir :-)

LG#winke

3

Hi , ich hatte letztes Jahr im Oktober eine not OP Elss ! Ich wusste es nicht , da ich meine Periode hatte , tja seelisch , sagen wir so ich habe versucht stark zu bleiben , diesen Monat hatten wir unseren ersten ÜZ leider hat es nicht geklappt , abwarten .... Es wird hoffe ich , es soll unser erstes Baby werden ! Ich drück euch ganz fest die Daumen ! Liebe Grüße