kurz vor Hochzeit Pause mit Kinderwunsch machen?

Hallo Leute,

heute beschäftigt mich das Thema sehr, ich freue mich sehr über Rat hier:

März ist unser Hochzeitstermin, auf den ich mich sehr freue, aber nun überlege ich, ob ich den Kinderwunsch in den nächsten Wochen bis dahin lieber auf Eis legen sollte - wenn ich jetzt schwanger sein sollte (testen kann ich erst ab Wochenende), dann wäre es ok, bei der Hochzeit wäre ich über die 12.Woche. Aber wenn es erst im nächsten oder übernächsten Zyklus was wird, dann weiß ich nicht ... ich will bei der Hochzeit nicht unbedingt jedem erzählen, dass ich nichts trinke, weil ich in der 6.Woche oder so bin, das wäre mir eindeutig zu früh zum Erzählen ... und wenn ich als Braut bei der Hochzeit nichts trinke, wird es deutlich auffallen ...

Mein Mann findet ja, Pause ist quatsch, wir haben uns nun entschieden, nicht zu verhüten und dabei bleibt es, kein Hin und Her. Aber ich bin mir da nicht so sicher ... Und lange warten wir noch nicht, es ist das 2.ÜZ nach einer FG und da kam die Schwangerschaft auch gleich im 2.ÜZ, also noch irgendwie nicht zu lang ...

Was meint ihr, würdet ihr lieber eine Pause bis zur Hochzeit machen?

Danke und viele Grüsse!

1

Hmm, aber es gibt doch ganz viele Ideen was man da machen könnte. Ich würde mir dann wahrscheinlich eine oder zwei Flaschen alkoholfreien Sekt kaufen und will jemand apfelkorn mit dir trinken gieße dir unbemerkt apfelsaft hinein....

Sind nur ein paar Beispiele, aber ich denke auch warum eine pause einlegen?

2

Hallo,

wir hatten das Thema im April 2014 auch. Ich habe die Pille abgesetzt und im September 2014 war unsere Hochzeit. Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen es einfach darauf an kommen zu lassen und was soll ich sagen, schwanger bin ich bis jetzt noch nicht.

lg :-)

3

Hihi, den Gedanken kenne ich sehr gut!
Wir heiraten im Mai. Als ich mein Brautkleid Mitte Dezember gefunden und gekauft habe, habe ich abends zu meinem Hasi gesagt, dass wir nun doch mal lieber noch zwei Zyklen aussetzen, gesetzt den Fall, dass es in diesem nicht doch geklappt hat. Wir übten schon so lange, dass ich gar nicht dran gedacht habe, dass ich da schon zwei Tage drüber war. Außerdem war mein Zyklus eh etwas unregelmäßig.
Es war mir immer wurscht, ob ich mit Bauch heirate oder nicht. Wir hatten nur kurz pausiert um den Hochzeitstag an sich nicht in Gefahr zu bringen. Aber als ich dann das Kleid hatte... naja, die Änderungen, die das bedeuten würde... oder ob ich es dann überhaupt noch tragen kann?! Das war mir zu heiß...
Mein Stefan war zwar ein wenig enttäuscht, aber er hat zugestimmt. Was wir nicht wussten, geschweige denn ahnten, dass es da schon zu spät war #rofl
Ein paar Tage später habe ich dann positiv getestet und am 23.12. wurde die ssw vom FA bestätigt.

Letzte Woche waren wir beim Brautaustatter. Und das Kleid lässt sich tatsächlich ändern. Die letzte Anprobe wird nun halt nur etwas später gemacht #huepf

Tja, alles gut gegangen #schein

Und wenn du als Braut nix trinkst, würde ich nicht schlimm finden.
Schließlich willst du deine Hochzeit komplett mitbekommen und dich auch gut um alle Gäste kümmern können. Da doch lieber nüchtern bleiben ;-)

Am Ende musst du aber deinem eigenen Gefühl folgen und das mit deinem Bräutigam klären...

Liebe Grüße und alles Liebe,
Sarah mit Kobold 8+1

4

Ha, wahrscheinlich habt ihr Recht, ich mache mir zuviel Gedanken ... ;-)

Nix trinken oder Bauch haben macht mir selbst nichts aus, ich mache mir nicht viel aus Alkohol, aber die ganzen Fragen der Verwandtschaft vor allem - das hatte ich erst letzte Woche mit meiner Tante, die Wein zum Essen gebracht hat und gleich gefragt: "na, darfst du noch?" und gleich gezwinkert ... aaaaaahhh, ich will nicht mit jedem und ständig über Kinderwunsch sprechen.

Aber ihr habt`s Recht ... und alkoholfreien Sekt wird es sowieso geben, wir haben eine schwangere Trauzeugin, hihi, da könnte ich mich dahinter verstecken falls ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@sahneb: glückwünsche und schöne Schwangerschaft, klingt super und du wirst sicher eine tolle Hochzeit haben, eine Freundin hat noch Ende 7.Monat geheiratet und super Spaß gehabt!

@lunachen2013: lieben Gruß zurück, drück dir die Daumen und weißt ja selbst, manchmal steckt man nicht drin ... ;-)

6

Vielen Dank, schnittchen, für deine Wünsche.
Ja, das mit den Trauzeuginnen kenne ich... Meine erste Trauzeugin ist gerade dann schwanger geworden, als wir unseren Hochzeitstermin vorverlegt haben. Nun hat sie etwa zwei/drei Wochen vor unserer Hochzeit ET. #rofl
Wir haben es nun so geplant, dass sie zu standesamtlichen Trauung (zusammen mit ihrem Mann, der der Trauzeuge meines zukünftigen ist) ihre Position als Trauzeugen wahrnehmen. Es ist uns sehr wichtig, dass diese beiden diese Position inne haben. In der Kirche und zur Feierlichkeit werden sie wohl nicht dabei sein. Wär mir aber wohl auch nix, mit dem kleinen Matz schon so groß und lange aus zu sein.
Meine zweite Trauzeugin hat im November ihre Tochter bekommen.

Also, Trauzeuginnen sind nicht nur als Eheberaterinnen tätig, sondern auch als Mutti-Ratgeberinnen #rofl

5

Ach quatsch warum pausieren. Ich würde auch so tun als ob ich trinke wenn es doch geklappt haben sollte bis dahin. Falls es einen Barkeeper gibt den instruierst du vorher und dann genießt du deine Feier ohne das einer Verdacht schöpft.
Und falls du bis dahin nicht schwanger bist trinkst du nochmal ordentlich einen, wer weiß wann du es dann wieder darfst. :)

7

Ich habe bei meiner ersten und bisher einzigen Schwangerschaft gleich mit offenen Karten gespielt. Samstags habe ich den Test gemacht und am gleichen Tag wussten es unsere Eltern, einen Tag später die Geschwister und montags meine Chefin und Kollegen. Ich habe schließlich gleich aufgehört zu rauchen, was auch jedem aufgefallen wäre und zudem wollten wir, dass wenn es schief gegangen wäre, alle wissen, warum ich vielleicht nicht gut drauf bin. Letztlich lag meine Schwiegermutter im Krankenhaus, hatte einen Gehirntumor und ist wenig später gestorben. Sie hätte es viel später gar nicht mehr begriffen, dass sie nochmal Oma wird. Ich glaube, wenn meine Schwiegermutter das nicht mehr wahr genommen bzw. erfahren hätte, wäre der Verlust für meinen Mann noch schmerzlicher gewesen.

Zurück zu deiner Frage : Lass es drauf ankommen! Wenn jemand möchte, dass du schwanger in die Ehe gehst, dann soll es so sein ;-) viel Glück und eine schöne Hochzeit

8

Hallo,
eine ss kann man schlecht planen.

Siehe dieses Forum. Ich würde nichts verschieben und dann evtl. alkoholfreien Sekt trinken. Ich würde jetzt schon mal lernen, so viel wie möglich zu improvisieren....
wenn ich nämlich meine Nachbarin sehe, mit ihrem Nachwuchs, da wird nichts mehr geplant....;-) wird bei mir wahrscheinlich genauso werden....